Team X-Treme 06 - Codename Nautilus

  • Michael Peinkofer


    Team X-Treme 06 - Codename Nautilus


    Hörspiel
    Gesamtspielzeit: 53 Minuten
    Lübbe Audio
    1 CD, ISBN 978-3-7857-3737-8; Euro 7,99 EUR



    Regie: Oliver Rohrbeck


    Sprecher:
    Charlotte ''Charlie'' Dubois: Linn Reusse
    Jan ''Race'' Renner: Yoshi Grimm
    Kami ''Camouflage'' Sanuk: Leyla Rohrbeck
    Kyle ''Phantom'' Connor: Jannik Schümann
    Okay "O.K." Guzun: Karl Alexander Seidel
    C.O.N.R.A.D. (Conrad Leland): Dietmar Wunder
    Kapitän Harrow: Peter Reinhardt
    Dr. Yogi Sanuk: Simon Jäger
    Dr. Kelly Sanuk: Tina Haseney
    Dr. Dickens: Oliver Rohrbeck
    Professor: Hans Werner Bussinger
    Sonaroffizier: Peter Lontzek
    Mortimer Tarrigan: Erich Räuker


    Inhalt:
    Um gefährliche Zwischenfälle wie in Folge 2 zu vermeiden, hat C.O.N.R.A.D. die X-Labors unter dem Codenamen „Nautilus“ mit der Konstruktion eines Mini-U-Boots beauftragt, dessen Prototyp nun bereit ist zum Test. Kami wird ausgewählt, die erste Fahrt in dem Tauchboot durchzuführen – doch diese gestaltet sich ganz und gar nicht so wie vorgesehen. Denn nicht genug damit, dass Kami und Okay unter Wasser auf Spuren des berüchtigten Mortar-Konzerns stoßen, kommt auch noch ein grässliches Seeungeheuer ins Spiel...



    Kritik:


    In den X-Labors wurde ein neues Mini-U-Boot entwickelt, das von Kami getestet werden soll. Sie entscheidet sich für Okay als Co-Piloten - sehr zum Unverständnis der anderen Team-X-Treme-Mitglieder. Bei den Tests wird die "Nautilus" von einem riesigen Kraken angegriffen und beschädigt. Das Unternehmen wird zu einem Kampf auf Leben und Tod...


    "Codename Nautilus" schließt thematisch an Folge 2, "Die Bestie aus der Tiefe", an, in der es das Team mit einem ferngesteuerten Hai zu tun bekam. Die neue Folge spielt über weite Strecken unter Wasser und gehört atmosphärisch zum Besten, was die junge Serie bislang präsentiert hat. Geräusche und Musik generieren eine beklemmende Stimmung, die es in sich hat.


    Neben der Nautilus-Handlung wird auch die Rahmenhandlung weiter vorangetrieben: Morta Industries tauchen wieder auf, und der Hörer erfährt zudem einiges über Kamis Vergangenheit, so dass die Hauptfiguren weiter an Kontur gewinnen.


    Die fünf jugendlichen Hauptsprecher spielen wie gewohnt astrein. Vor allem Leyla Rohrbeck alias Kami darf hier endlich einmal zeigen, was in ihr steckt: eine bravouröse Leistung. In dieser Folge greift Regisseur und Produzent Oliver Rohrbeck zum ersten Mal selbst "hörbar" ins Geschehen ein: Er sorgt als lustiger Charakter Dr. Dickens für die so wichtigen Lacher, die diese spannende Folge wirklich gut vertragen kann - prima gelöst und klasse Leistung des "Chefs"! Des Weiteren agiert Hans Werner Bussinger sehr stark als Professor.


    Das Cover ist wirklich top: Die Szene mit dem Kraken ist toll gezeichnet und ohne Zweifel das beste der bisherigen sechs Folgen.



    Fazit:


    Beklemmende Unterwasseratmosphäre, dazu eine spannende, schnelle Story - X-Treme gut - Serien-Highlight!




    Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de ; http://www.stiftung-x.de