Familie Raton und ihre Abenteuer

  • Familie Raton und ihre Abenteuer
    Taschenbuch: 112 Seiten
    ISBN-13:
    978-3-86991-070-3
    Verlag Monsenstein & Vannerdat
    Preis: 9,50 EUR


    http://www.jules-verne-club.de/Aktuelles/aktuelles.html



    Kurzrezension von B. Krauth



    Die Übersetzung von Volker Dehs (Fischer 1989) ist als die bessere Übersetzung zu
    bezeichnen, außerdem von VD noch selber illustriert.


    Die Übersetzung Daniel Stark bemüht sich um Nähe zum Originaltext, zeigt
    aber vereinzelt Schwächen in der Qualität der Übersetzung. So werden
    gelegentlich einzelne Phrasen und Formulierungen falsch oder sogar gar nicht
    übersetzt, also ausgelassen. Dies kann zwar ggf. im Bemühen um einen guten
    Textfluß bewusst geschehen sein, ist aber dennoch kritisch anzumerken.


    Trotzdem scheint es weitestgehend eine ganz gute Übersetzung zu sein, in
    Hinsicht darauf, das die Übersetzung von VD nur noch antiquarisch erhältlich ist
    also eine gute Alternative. Leider fehlt hier aber auch der illustrative
    Part.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Danke Bernhard für die Rezi..


    Das Buch sollte ich auch in den nächsten Tagen erhalten.
    Daniel Stark hat eine begrenzte Anzahl an Rezensionsexemplaren bei Amazon verteilt bei denen ich mir noch eines sichern konnte.
    Leider kenne ich die Übersetzung von Volker nicht, werde mir diese aber noch besorgen.
    :thumbsup:

  • Also... ich finde optisch sowohl von der Innengestaltung als auch von außen aufjedenfall das "alte" Buch mit der Übersetzung von Volker besser. Es ist natürlich toll das jemand eine neue Auflage raus gebracht hat, da sie alte Auflage nur noch Antiquarisch erhältlich ist. Aber der Preis von fast 10 € ist etwas zu hoch für so ein wirklich dünnes Buch. Ich hatte es in nur ca 2 Stunden gelesen.
    Das Werk an sich war mal was neues von Jules Verne und hat mir wirklich gefallen!


    Viele Grüße


    Patrick