TV: Die fantastischen Reisen des Jules Verne

  • Die fantastischen Reisen des Jules Verne


    Dienstag, 22. Juni 2010
    12.30 - 13.20
    Einsplus (ARD digital)


    Dokumentation
    Jules Verne war nicht bloß Schriftsteller, er hat die Science-Fiction erfunden. Manche behaupten sogar, er hätte die Zukunft erfunden. Die BBC-Dokumentation befasst sich sowohl mit seinen schriftstellerischen Werken als auch mit seiner erfinderischen Leistung. Abenteuer und Reisen waren schon immer sein Traum. Mit gerade mal 11 Jahren versuchte Jules Verne heimlich eine Seereise als Schiffsjunge anzutreten, wurde aber im letzten Moment noch von Bord geholt. Später nahm der Schriftsteller den Leser in seinen Romanen wie 'Die Reise nach dem Mittelpunkt der Erde', '20.000 Meilen unter dem Meer' oder 'In 80 Tagen um die Welt' mit auf fantastische Expeditionen in unbekannte Welten. Wie kein anderer hat Jules Verne es verstanden, wissenschaftliche Themen in spannenden Abenteuer- und Entdeckerromanen zu vermitteln. Er selbst verstand sich als Autor 'wissenschaftlich belehrender Romane' und so sind denn auch die diversen Erfindungen nicht etwa Produkte der Fantasie, sondern sorgfältig recherchierte Möglichkeiten. Dennoch begnügte sich Jules Verne nicht mit einer Reise irgendwohin, nein, es musste schon der Mond oder der Mittelpunkt der Erde sein. Oder 'Fünf Wochen im Ballon', als man gerade mal ein paar Stunden schaffte. Daher gilt Verne auch als einer der Erfinder des Science-Fiction-Romans. Tatsächlich aber sind einige seiner tollkühnen Träume und Vorstellungen von U-Booten, Raketen, Luftschiffen, Hubschraubern, Klimaanlagen, ferngelenkten Geschossen und bewegten Bildern heute Realität geworden. Denn 80 Tage braucht man schon lange nicht mehr, um einmal um die Welt zu reisen!


    http://www.prisma.de/fernsehen…06-22%2012%3a30%3a00%2b02