Marx & Engels intim - Harry Rowohlt und Gregor Gysi aus dem unzensierten Briefwechsel

  • Marx & Engels intim
    Harry Rowohlt und Gregor Gysi aus dem unzensierten Briefwechsel


    Live-Lesung mit Harry Rowohlt, Gregor Gysi und Anna Thalbach
    Ca. 66 Minuten
    Random House Audio
    1 CD; ISBN 978-383710006-8; Euro 14,95



    Inhalt:
    „Wenn das jemand liest, dann wir!“ Gregor Gysi
    „Ich spreche Marx, weil ich so aussehe, und da ist dann für Gregor Gysi nur noch Engels übrig geblieben, obwohl er nicht so aussieht“ Harry Rowohlt
    Es wird vorgelesen, was teilweise nie für die Öffentlichkeit bestimmt war! Und Sie werden fürs Zuhören bestimmt nicht erschossen! Versprochen!



    Kritik:


    Wahrlich Erstaunliches bekommt man auf dieser Live-CD zu hören! Wenn Marx und Engels vom Leder ziehen, bleibt kein Auge trocken und keiner ihrer Zeitgenossen verschont:
    Alle kriegen sie ihr Fett weg, die "verlogenen Dänen", die rückständigen Norweger, die "dummen Schweizer", die Bauern und Arbeiter, die Homosexuellen, die Russen und "Neger", die "Itzaks" und Muselmanen - man merkt recht schnell, dass diese Briefe aus einem intimen Briefwechsel stammen, der größtenteils nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Auch vor Familienangehörigen machen die scharfzüngigen Gedanken der dicken Freunde Marx und Engels nicht Halt, und so entsteht ein völlig neues Bild der beiden Ikonen des Marxismus.
    Natürlich sind die Zitate aus ihrem größeren Zusammenhang gerissen, doch das tut dem Spaß keinen Abbruch: Wenn Harry Rowohlt, der Meister der Live-Lesungen, als zynisch-selbstgerechter, ständig an Geldmangel leidender Karl Marx brummelnd-grummelnd den baldigen Tod des Erbonkels herbeisehnt, wenn er mit Gregor Gysi alias Friedrich Engels Pläne schmiedet, um dessen Vater das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann muss man einfach staunen - und will mehr davon hören, lehnt sich entspannt zurück bzw. gespannt nach vorne, um weiteren intimen Details aus dem Leben und Denken der großen Philosophen zu lauschen.
    Ein Großteil der Faszination dieser Live-Lesung generiert sich - natürlich - aus dem begnadeten Erzähler-Trio Harry Rowohlt, Gregor Gysi und Anna Thalbach, dem man fasziniert an den Lippen hängt: DIE Besetzung für diese vergnügliche Lesung. Leider ploppt Harry Rowohlts Mikro ein ums andere Mal, aber mit diesem Umstand arrangiert man sich gerne. Live passiert sowas eben mal.



    Fazit:


    Da wird vom Leder gezogen, dass es nur so eine Freude ist: Lästerliches, Beleidigendes und Saukomisches der beiden berühmten Kumpel Marx und Engels, die kein Blatt vor den Mund nehmen - und vor den Sprechern Rowohlt und Gysi möchte man sowieso auf den Knien rutschen



    Weitere Informationen: http://www.random-house-audio.de