TV: Das Licht am Ende der Welt

  • Kabel 1
    10.00
    Fr., 24. Dezember


    Abenteuerfilm

    Das Licht am Ende der Welt


    Als 1865 am Kap Horn ein Leuchtturm in Betrieb genommen wird, werden der alte, kauzige Kapitän Moriz, der junge Felipe und der verschlossene Denton beauftragt, dort Tag und Nacht Wache zu halten. Eines Tages überfallen Piraten unter ihrem grausamen Anführer Kongre die Insel und töten Moriz und Felipe. Denton kann zwar entkommen - doch die Seeräuber machen gnadenlos Jagd auf ihn. Schließlich kommt es auf dem Leuchturm zu einem erbarmungslosen Zweikampf zwischen Kongre und Denton.


    Der Regisseur Kevin Billington schuf mit "Das Licht am Ende der Welt" ein fantastisches Piratenabenteuer, basierend auf einem Jules Verne-Roman. Die hochkarätige Besetzung und die gekonnt in Szene gesetzte Konfrontation der Hauptfiguren machen diesen Film zu etwas ganz Besonderem.


    Yul Brynner (1920-1985) - ein echter Exot! Der Sohn einer russischen Mutter und eines schweizerisch-mongolischen Vaters wurde in Wladiwostok geboren, lebte dann in China und Paris, bevor er 1941 in die USA kam.


    Die Romane und Erzählungen von Jules Verne sind zeitlos gut und dienen bis heute als Vorlagen für spannende Filme. 2001 wurde z. B. der Roman "César Cascabe" in Frankreich als Zeichentrickfilm realisiert. Drehbuchautor Fabrice Ziolkowski war für die Adaption des Stoffes verantwortlich.


    Das Licht am Ende der Welt - Abenteuerfilm, E 1971 Freitag, 24.12.2004
    Beginn: 10.00 Uhr Ende: 11.45 Uhr Länge: 105 Min.


    Darsteller: Yul Brynner (Jonathan Kongre), Kirk Douglas (Will Denton), Samantha Eggar (Arabella), Jean-Claude Drouot (Virgilio), Fernando Rey (Kapitän Moriz), Massimo Ranieri (Felipe), Renato Salvatori (Montefiore), Tito Garcia (Emilio), Victor Israel (Das Mortes)
    Author: Jules Verne
    Buch: Tom Rowe
    Original Titel: La Luz del Fine des Mundo
    Regie: Kevin Billington
    FSK: 12


    Termin vom 24.12.2004