Harry Potter und der Gefangene von Askaban

  • Joanne K. Rowling


    Harry Potter und der Gefangene von Askaban

    ab 10 Jahren
    Sprecher: Rufus Beck
    Vollständige Lesung
    Produktion: Der Hörverlag
    11 CD / 765 Min.
    Preis: 29,95 €
    ISBN: 978-3-86717-353-7



    Inhalt:
    Wer in den Ferien zaubert, wird normalerweise mit einem Schulverweis bestraft – nur bei Harry Potter wird wie so oft eine Ausnahme gemacht. Nicht etwa, weil es in Ordnung ist, eine schreckliche Muggel-Tante unter der Decke schweben zu lassen, nein, sondern weil Harry mal wieder ganz nahe am Abgrund steht. Böse Mächte brauen sich über ihm und der Schule zusammen. Da gibt es Furcht einflößende Dementoren, die die Schüler eigentlich beschützen sollen, einen Zähne fletschenden Wolfshund – Künder eines nahen Todes? – und den unheimlichen Flüchtling aus dem Gefängnis von Askaban, der es scheinbar genau auf Harry Potter abgesehen hat.




    Kritik:


    Harrys drittes Abenteuer beginnt bereits im Laufe der verhassten Sommerferien bei seiner Familie. Nach einem Streit mit der zu Besuch weilenden Tante Magda kommt es zu einem "Zauberunfall", den sich Harry eigentlich nicht leisten kann: er lässt seine Tante als Ballon unter der Zimmerdecke schweben! Doch damit nicht genug: Aus seinem Wunsch, durch die Unterschrift von Onkel Vernon die Erlaubnis für den Besuch des Zaubererdorfs Hogsmeade zu erlangen, wird nun auch nichts. Aber neben den Aufregungen, die sich derweil in der Zaubererwelt abspielen, verblassen Harrys Sorgen schnell: Der Massenmörder Sirius Black ist aus dem Zauberergefängnis Askaban ausgebrochen, und man vermutet, dass er Harry Potter töten will! Grund genug für Zaubereiminister Cornelius Fudge, die berüchtigten Dementoren zum Einsatz zu bringen, die Hogwards von außen her abriegeln sollen...


    Band drei ist ein echter Knaller - superspannend und der erste, der wirklich uneingeschränkt als All-Age-Literatur durchgehen kann. Hier kommt es für Harry und seine Freunde knüppeldick, die Schule wird angegriffen, und die zumindest noch stückweise heile Internatswelt bekommt große Risse.


    Die Ideen reißen auch erwachsene Hörer ungestüm in die Geschehnisse um Hogwards und Hogsmeade: die gruseligen Dementoren, die Karte des Rumtreibers, der Erzählstrang um Hagrid und Seidenschnabel, Wurmschwanz, der Werwolf - hier wird dermaßen viel geboten, dass es echte Schwierigkeiten bereitet, das Hörbuch auch nur fürs Essen zu unterbrechen. Man bangt und zittert mit, und wer Probleme mit dem Nägelkauen hat, kann sich gleich von diesen verabschieden: das hier ist große Fantasy - mit einem ersten starken Auftritt für die Dementoren. Großartig gemacht ist auch der Trick mit dem Zeitumkehrer, der die Geschichte von hinten aufrollt und ein toller Erzähl-Kniff ist, der für Verblüffung sorgt.


    Verrat und Freundschaft sind die großen Themen in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", und dieser dritte Band hat es wirklich in sich. Für Harry kommt es zur ersten "echten" Begegnung mit der im Nebel liegenden schrecklichen Vergangenheit um den Tod seiner Eltern und um deren Freunde. Ist Sirius Black tatsächlich Harrys Feind? Was hatte es mit Peter Pettigrew auf sich, und wie kommt Remus Lupin ins Spiel, der neue Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste? Harrys Intuition ist dabei ebenso gefragt wie sein Denkvermögen, und er wird im Verlaufe dieser Geschichte ein ganzes Stück erwachsener.


    Rufus Beck, der Mann mit den vielen Zungen, spielt mehr als er liest, und wenn er den vielen Figuren seinen stimmlichen Stempel aufdrückt, wird die spannende Szenerie so lebendig, als ob man ein echtes Hörspiel hören würde. Eine großartige Leistung - so intensiv, dass man stellenweise vergisst zu atmen. Ich habe einmal eine Harry-Potter-Live-Lesung mit Rufus Beck gesehen, und da flog dann auch gleich ein - volles - Wasserglas in die Zuhörerschaft, als er fuchtelnd ein Quiddich-Spiel kommentierte. Der Mann geht mit, lebt die Geschichte, liebt diese Harry-Potter-Welt. Und das kann man hören.



    Fazit:


    Am besten das Telefon ausstecken und ein Schlechtwetter-Wochenende komplett abtauchen: starker dritter Band der "Harry-Potter-Saga" - Hörtipp!




    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!