Terry Pratchett - Ruhig Blut!

  • Terry Pratchett - Ruhig Blut!


    Ein Scheibenwelt-Roman
    Gekürzte Lesung
    Gesprochen von Katharina Thalbach
    6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 420 Minuten
    ISBN: 978-3-8371-0313-7; € 19,95
    Produktion: Schall & Wahn
    Verlag: Random House Audio



    Inhalt:
    Magrat Knoblauch und König Verence von Lancre laden zur Taufe ihrer Tochter die halbe Scheibenwelt ein - leider auch Vampire aus Überwald. Statt eines friedlichen Festes gibt es bald Krieg, da die Vampire die Macht in Lancre an sich reißen wollen - was den Blutsaugern auch zu gelingen scheint: wären da nicht Priester Hilbert Himmelwärts, Nanny Ogg und Oma Wetterwachs...



    Kritik:


    Gleich vorweg: Scheibenwelt-Roman Nr. 23 gehört mit zum Besten, was Pratchett in seiner Discworld-Karriere gezaubert hat, und die Geschichte ist ein großer Spaß. König Verence von Lancre und seine holde Magrat laden zur Taufe ihrer Tochter Esmerelda ... (und so weiter), aber der moderne (wenn auch leicht trottelige) König macht einen bösen Fehler: er lädt auch Wesenheiten aus Überwald und Umgebung ein - und die denken gar nicht daran, das Königreich wieder zu verlassen. Nun sind blutsaugende Vampire nicht gerade das, was man sich unter netter Nachbarschaft vorstellt, von ihrer Gefährlichkeit mal ganz ab. Gruseligerweise scheint aber kaum jemand überhaupt zu bemerken, was hier vor sich geht - nur Perdita, das renitente "Zweit-Ich" von Agnes Nitt, und Priester Hilbert Himmelwärts behalten den Überblick - und ahnen Böses... Oma Wetterwachs muss helfen, aber wo ist die überhaupt?


    Es geht rund in Lancre, und es geschieht so einiges: Oma Wetterwachs schmollt (eine verflixte Sache mit der Taufeinladung!), ein Phoenix wird geboren, blaue Kobolde bevölkern Lancre, Agnes gerät ins Visier von Vlad, einem Liebhaber gewichtiger Damen, plötzlich sind Halstücher und Schals in Mode, und immer mehr lebende Appetithappen fallen den hungrigen Vampiren zum Opfer, denen allein mit deftigen Knoblauchhäppchen nicht beizukommen ist. Denn: auch die Vampire sind modern geworden, und Knoblauch- sowie Lichtdesensiblilierung machen die Abwehr dieser Geschöpfe nicht leichter... PANIK macht sich ergo breit im Lande Lancre.


    Mit Hilfe von Unter-Unter-Dekan Himmelwärts ("Om ist mein Schild"), den "Wir sind die Größten", die mit den Vampiren noch eine Rechnung offen haben, und geschlagenen 79 Oggs bereitet sich das Hexentrio ... äh -quartett auf einen Kampf mit harten Bandagen vor - und es gilt ruhig Blut zu bewahren!


    Mit "Ruhig Blut!" wird ein Terry Pratchett auf hohem Niveau gegeben. Wieder sind es die Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg, Agnes Nitt und Magrat Knoblauch (mittlerweile verheiratet mit König Verence), die im Mittelpunkt der witzigen Story stehen.


    Produzent und Regisseur Thomas Krüger hat mit Katharina Thalbach einen tollen Fang gemacht - das konnte man auch schon bei "Total verhext" hören. Die Vollblutschauspielerin ist genau die richtige Besetzung für die Hexentruppe der Scheibenwelt, und auch all die anderen schrägen Charaktere bekommen eine einzigartige Stimme von ihr verpasst.


    Die Lesung ist mit einigen Geräuschen und anderen Sounds sowie Musik angereichert - mal verspielt, mal zauberhaft, mal so verquer wie das Discworld-Universum. Und das passt sehr schön ins Gesamtbild des außerordentlich gelungenen Hörbuchs aus der "Schall & Wahn"-Schmiede.



    Fazit:


    "Ruhig Blut!" - leichter gesagt als getan:
    Knoblauchallerlei von der Scheibenwelt, präsentiert von einer Ausnahmekünstlerin - Hörtipp für Freunde des intelligent-surrealen Humors



    Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de