Neuerscheinungen im Salzwasser-Verlag

  • Ist das wirklich von Interesse ? Ist man wirklich am Text der Hartleben-Ausgabe interessiert, ist man mit der CD-Rom von Thadewald besser und billiger bedient. Büchersammler greifen sowieso lieber auf die Originale zurück. Nach meiner Meinung: wer zu diesen Preisen BODs bestellt, hat selber Schuld. Pöff!!

  • ...teilweise illustriert.


    Schade, wenn schon eine Neuveröffentlichung, dann doch bitte vollständig illustriert. Für mich wären ungekürzte, vollillustrierte Ausgaben interessant, die es nicht beim Bücherbund gab bzw. bei Weltbild gibt. Und wenn es ein einheitliches Layout gäbe, dann könnte man über die komplette Reihe nachdenken.

  • Hallo!


    Der Verlag teilte mir heute mit, das alle Texte auf den Hartleben - Übersetzungen basieren. Und es soll sich um ganz reguläre Buchausgaben handeln, nicht um BOD's.


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • ...auf der Clubseite unter "Aktuelles" habe ich jetzt die Ankündigung zu der Serie aufgenommen, und werde bevorzugt auch dort Neuigkeiten einstellen.
    Die Informationspolitik des Verlages ist bislang dürftig. Vor allem:


    Welche Bände bereits erschienen sind ist im
    Augenblick nicht nachvollziehbar. Bei amazon werden Bände als lieferbar
    angegeben, die im normalen Buchhandel noch nicht beziehbar sind, kommerzielle
    Anbieter bei ebay haben wiederum andere bzw. weitere Bände im Angebot, die bei
    amazon noch nur als Ankündigung stehen.


    Es scheint, das entweder der Verlag selber keine genaue Planung hat wann er welche Bände an den Markt gibt bzw. scheint nach bestimmten Prioritäten an den Handel auszuliefern. ??? Die Großhändler des normalen Buchhandels zumindest scheinen dabei die letzten zu sein, so zumindest mein Eindruck bei einer Nachfrage nach der Lieferbarkeit in einer Filiale einer renommierten Buchladenkette...


    Alles sehr merkwürdig bislang...


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Dieses Buch hier habe ich übrigens bestellt, bin gespannt auf die Aufmachung / Ausstattung usw.


    [asin]9783861957690[/asin]


    Das Buch ist angekommen. Es ist komplett ohne Illustrationen, der Text ist der Hartleben-Text. Ich würde hier auch nicht von einem Buch, sondern eher von einem Heftchen sprechen, bei 40 Seiten (eigentlich nur 37 Seiten, denn die letzten 3 sind leer) auch kein Wunder, es ist nicht mal genug Platz für eine Rückenbeschriftung.


    Der erste Eindruck ist enttäuschend, vor allem, weil die Illustrationen fehlen. Wer das Pawlak-Taschenbuch hat, kann auf diese Ausgabe verzichten.

  • Die Gesamtanzahl ist jetzt von 14 auf 18 Veröffentlichungen angehoben worden:


    Jules Verne
    Das Dampfhaus
    Band 1
    Preis: 24,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957737
    Seitenzahl: 180
    Erscheinungsjahr: 2011


    Das Dampfhaus
    Band 2
    Preis: 24,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957744
    Seitenzahl: 168
    Erscheinungsjahr: 2011


    Abenteuer des Kapitän Hatteras
    Erster Band
    Preis: 29,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957751
    Seitenzahl: 208
    Erscheinungsjahr: 2011


    Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras
    Preis: 29,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957768
    Seitenzahl: 212
    Erscheinungsjahr: 2011


    Der Archipel in Flammen
    Preis: 24,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957812
    Seitenzahl: 176
    Erscheinungsjahr: 2011


    Der Chancellor
    Preis: 24,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957829
    Seitenzahl: 176
    Erscheinungsjahr: 2011


    Der Leuchtturm am Ende der Welt
    Preis: 24,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957836
    Seitenzahl: 176
    Erscheinungsjahr: 2011


    Die 500 Millionen der Begum
    Preis: 24,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957843
    Seitenzahl: 196
    Erscheinungsjahr: 2011


    Die großen Seefahrer des 18. Jahrhunderts
    Preis: 29,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957850
    Seitenzahl: 224
    Erscheinungsjahr: 2011


    Die Kinder des Kapitäns Grant
    Preis: 69,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957867
    Seitenzahl: 652
    Erscheinungsjahr: 2011


    Eine Idee des Doctor Ox
    Preis: 14,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958017
    Seitenzahl: 80
    Erscheinungsjahr: 2011


    Eine Überwinterung im Eis
    Preis: 14,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958031
    Seitenzahl: 80
    Erscheinungsjahr: 2011


    Fünf Wochen im Ballon
    Preis: 34,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958086
    Seitenzahl: 300
    Erscheinungsjahr: 2011


    Kein Durcheinander
    Preis: 19,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958215
    Seitenzahl: 156
    Erscheinungsjahr: 2011


    Martin Paz
    Preis: 9,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958222
    Seitenzahl: 52
    Erscheinungsjahr: 2011


    Meister Zacharius
    Preis: 9,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958239
    Seitenzahl: 40
    Erscheinungsjahr: 2011


    Schwarz-Indien
    Preis: 19,90 €
    ISBN/EAN: 9783861958246
    Seitenzahl: 164
    Erscheinungsjahr: 2011


    Eine Mont-Blanc-Besteigung
    Preis: 9,90 €
    ISBN/EAN: 9783861957690
    Seitenzahl: 40
    Erscheinungsjahr: 2011


  • Das Buch ist angekommen. Es ist komplett ohne Illustrationen, der Text ist der Hartleben-Text. Ich würde hier auch nicht von einem Buch, sondern eher von einem Heftchen sprechen, bei 40 Seiten (eigentlich nur 37 Seiten, denn die letzten 3 sind leer) auch kein Wunder, es ist nicht mal genug Platz für eine Rückenbeschriftung.


    Der erste Eindruck ist enttäuschend, vor allem, weil die Illustrationen fehlen. Wer das Pawlak-Taschenbuch hat, kann auf diese Ausgabe verzichten.


    Nun, dies ist interessant, habe ich aber fast schon erwartet. Frage: Hartleben - Text in neuer deutscher Rechtschreibung, oder auch stilistisch (Satzbau u.ä.) angepasst an die "Moderne"? (Mal Vergleich mit Original bzw. der CD von WT und mit Pawlak?)


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo,



    ich habe nun endlich etwas detaillierteres Material an der Hand zu
    den Ausgaben des Salzwasser-Verlages, genauer gesagt die Bücher, die bis
    einschließlich April herausgegeben wurden (wie Poldi schon gepostet hat, 18 Bände bislang):



    Schwarz-Indien, Meister Zacharius, Martin Paz, Kein Durcheinander, Fünf
    Wochen im Ballon, Eine Überwinterung im Eis, Eine Idee des Doktor Ox, Die Kinder
    des Kapitän Grant, Die großen Seefahrer des 18. JH., Die 500 Millionen der Begum,
    Der Leuchtturm am Ende der Welt, Der Chancellor, Der Archipel in Flammen, Reisen
    und Abenteuer des Kapitän Hatteras Bd. 1+2; Das Damfhaus Bd. 1+2, Eine
    Mont-Blanc-Besteigung.



    Zu den verschiedenen Bänden gäbe es einiges zu sagen, was aber den Rahmen
    hier sprengen würde. Ich werde hierzu vermutlich einen Artikel für die / eine
    kommende Nautilus schreiben, in dem ich auf die Aspekte der Ausgabe an sich und
    Aspekte der einzelnen Bände im Detail eingehen werde.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • :hi: Hallo Bernhard,


    bis zur nächsten Nautilus dauert es noch ca. ein halbes Jahr. Ich würde mir ein paar Vorabinformationen wünschen, hier, in der Yahoo-Group und / oder auf der Club-Webseite. :]


    HalloPoldi,


    sorry, aber ich bin gerade in Urlaub und kann mich einer Ausarbeitung nicht widmen derzeit. Mal sehen wie ich anschließend vorgehe - aber ihr verpasst da nichts, keine Sorge! ;-)


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ich versuch es mal ganz kurz zu sagen:


    Im Großen und Ganzen ändert sich nichts am bisherigen Eindruck: es handelt sich um einfache Paperback-Bücher, die in Inhalt und Aufmachung die hohen Verkaufspreise meines Erachtens nicht rechtfertigen. Die Einbandillustrationen sind in der Qualität eher von sehr mäßiger Qualität, das dürfte sich ggf. aber ändern da der Herausgeber für kommende Ausgaben mein Angebot höherwertiger Illustrationen wahrnehmen will. Die Texte sollen überwiegend nur in der Rechtschreibung angepasste Hartleben-Texte sein, in mindestens einem Fall ist mir aber im Impressum der Vermerk aufgefallen, daß der Text als bearbeitet und gekürzt angegeben wird. Bei Kinder des Kapitän Grant ist ein Vorwort, daß ich mir noch genauer anschauen muß, es schien mir nämlich möglicherweise nicht auf Hartleben, sondern auf Weichert zu beruhen. Die meisten Bände haben zumindest eine Frontispiz-Illustration, entweder die Reproduktion des Hetzel-Frontispiz oder ein Bild aus dem Roman, in einem anderen Band ist die Karte des Handlungsbereiches wiedergegeben am Ende, in einem anderen Band am Ende ein Bild aus dem Roman... Mehr wie zwei oder drei Illustrationen scheint es aber in keinem Band zu geben.
    Wie schon vorher gesagt, letztlich eine "unnötige" Ausgabe für den, der Pawlak oder die CD-ROM der digitalen Bibliothek hat, aber halt zumindest eine "neue" Buchausgabe des (geplanten) Gesamtwerkes.


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??