Treffen HET JULES VERNE GENOOTSCHAP 2011

  • Auf den folgenden Bildern ist ein Teil des Büchermarktes zu sehen, der Vorstand bei seinem Bericht z. B. über zukünftige Projekte der Genootschap, und die Schlange bei der Herausgabe des neuen VERNIAAN Nr. 49 - es möchte schließlich jeder ein Exemplar haben! :):

  • Nach dem Bericht des Vorstandes und der anschließenden Diskussion gab es noch einen interessanten Vortrag von Hans van den Brandhof über die Operette DIE REISE AUF DEN MOND von Jacques Offenbach, nach dem Vortrag wurde die Operette den interessierten Anwesenden vorgespielt. Ich hatte die Gelegenheit, mit Hans van den Brandhof zu sprechen, denn ich war interessiert an der Aufnahme. Meines Wissens wurde DIE REISE AUF DEN MOND das letzte Mal am 29.04.2006 in "WDR 4 für Liebhaber" im Radio ausgestrahlt - leider hatte ich diese Sendung verpasst und mich seitdem darüber geärgert. Hans van den Brandhof zeigte mir allerdings eine Doppel-CD aus dem Jahr 2009, was ich mir natürlich sofort notierte. Tatsächlich ist die CD erhältlich, was völlig an mir vorbeigegangen war. Unter anderem bei Amazon kann man sie bestellen, dort ist auch eine längere Rezension zu lesen:
    [asin]B002C2NIWQ[/asin]


    Die komplette Vorführung der Operette musste allerdings abgebrochen werden, da die vorherige Diskussion zu viel Zeit in Anspruch nahm und die Räumlichkeiten nur bis 17.00 Uhr zur Verfügung standen. Ich habe daher nach dem CD-Wechsel die Heimreise angetreten, ich musste ja wieder 200 km zurück nach Ibbenbüren. Aber glücklicherweise ist die CD inzwischen bei mir angekommen, und ich kann die Operette in vollem Umfang genießen. Allein dafür hat sich die Reise nach Driebergen für mich gelohnt.