Die Nautilus

  • Hallo :D



    ich bin neu hier in diesem Forum, habe aber viel mit Jules Verne zu tun, insbesondere im Zuge meiner Seminararbeit (früher Facharbeit genannt).
    Sie behandelt die Frage, ob Jules Verne zu Recht der "Vater der Science Fiction" genannt wird, und muss im Fach Physik geschrieben werden.
    Meine Vorstellung von dieser Arbeit ist, dass ich die Technologien der damaligen Zeit, insbesondere nat. im U-Boot-Bau zeige, und sie mit den im Buch vorkommenden vergleiche.
    Ich wollte nun fragen, ob hier irgendjemand sich vielleicht schon mit ähnlichen Themen befasst hat, oder Tipps hat, wie u. wo ich weiter suchen kann.
    Vielen Dank schon mal :)


    Anhänge: vorläufige Gliederung meiner Arbeit (leider ohne Formatierung, da .txt verlangt wird)


    Ach ja: P.S.: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, schon mal Entschuldigung wenn nein, verschieben wäre nett ;)

  • HAllo,


    an Hand von 20 000 Meilen die Fragestellung zu analysieren, ob Verne zu Recht Vater der SF genannt wird ist der m.E. denkbar schlechteste Ansatz, da Unterseeboote bereits vorher erprobt wurden und Verne sich letztlich auf bestehende Daten seit Da Vinci stützt und lediglich gedanklich fortführt, was möglich sein könnte (insofern schon SF, aber halt nur sehr eingegrenzt). Abgesehen davon, daß diese Frage durchaus schon vielfach erörtert wurde, sollten hier die verschiedensten SF-angenäherten Elemente aus verschiedenen Romanen in Betracht genommen werden. Also z.B. das Faxgerät aus Paris im XX. JH, Telefonie in verschiedenen Romanen, Die Albatros (Hubschrauber), die Epouvante (Multi-Tasking- Fahrzeug von Robur), die Mondromane, die Propellerinsel usw usw....


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo,


    vielleicht ein paar Anmerkungen dazu mit Hinweisen zum vertiefenden Lesen: Die Frage Verne und Sciencefiction (neue dudenkonforme Schreibweise) habe ich in diesem Beitrag erläutert:


    http://www.j-verne.de/verne_bio_scifi.html


    Auf dieser Seite findest du auch den weiterführenden Link zu Vernes Nautilus in der Auseinandersetzung mit Neuentwicklungen. Im Prinzip die umfangreichere Darstellung der Kernaussage die weiter oben schon Bernhard gemacht hat.


    Die von uns dementierte Aussage "Jules Verne als Erfinder" oder "technischer Seher" wird meist durch oberflächlich recherchierende Journalisten in größeren Abständen wieder veröffentlicht. Dadurch scheinen sich auch solche Aufgabenstellungen wie von dir zu ergeben. Du hast also die Chance, die Sachlage korrekt wiederzugeben.


    Viel Spaß beim Recherchieren!

  • Hallo Wrstfg, herzlich willkommen im Forum! :laola:


    Interessante Arbeit, die Du da schreibst. Wenn sie fertig ist, könnte ich mir vorstellen, dass nicht nur ich daran Interesse hätte, sie zu lesen...
    Ein Tipp: Besorg Dir die Ausgabe 20000 Meilen unter den Meeren von Artemis und Winkler. Volker Dehs (auch hier im Forum) hat die Übersetzung gemacht und hat das Thema U-Boote sehr genau recherchiert, und diese Recherchen (und mehr!) findest Du im Anhang des Buches. Es gibt auch eine kostengünstigere Variante zu Artemis & Winkler, als Taschenbuch ist es bei DTV erschienen.


    [asin]3538063087[/asin]
    [asin]3423137959[/asin]


    Viel Spaß mit Jules Verne, und lass uns an Deinen Ergebnissen teilhaben!

  • Hallo :)


    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! :)
    Mir ist beim erneuten Lesen meiner Fragestellung aufgefallen, dass diese vielleicht ein wenig ungünstig formuliert ist. Mir ist bekannt, dass Jules Verne keineswegs die Technologien seiner Zeit vorweggenommen hat, sondern die existierenden aktuellen Forschungen ein bisschen beschönigt und hier und da ausgeweitet hat. Genau das möchte ich auch in meiner Arbeit zeigen.
    Die Idee zu diesem Thema entstand durch meine eigene Unwissenheit, ich war (früher, zur Entschuldigung mit ca. 10, 12 Jahren ;D) der festen Überzeugung, dass Jules Verne sowohl U-Boot, als auch Hubschrauber, Mondraketen und und und erfunden hat. Mit dieser Ansicht war/bin ich nicht alleine.
    Dass ich mich hierbei geirrt habe ist mir relativ schnell aufgefallen, als ich mich ein bisschen über Jules Verne belesen habe (sehr intensiv auch in der Fehrmann Collection, ein großes Lob für die fantastische Arbeit!! :daumen: )
    Deshalb habe ich mich entschieden eine Arbeit zu schreiben, die zu einer etwas objektiveren Sichtweise auf Jules Verne als "Vater der Sciencefiction" führen soll.
    Dass man sich schwer tun wird, mit einem einzelnen Buch diese Frage 100%ig zu klären ist mir auch klar, dass ich nicht mehr Bücher einbeziehe, liegt aber daran, dass dies meine Möglichkeiten und den Rahmen der Arbeit sprengen würde.
    Das Buch habe ich mir in genau dieser Ausgabe besorgt ;)
    Nochmal vielen Dank, und Viele Grüße,


    Wrstfg