BVBorussia Dortmund 09

  • Ist das eine Bilanz::



    Platzierungen
    Saison Liga Pl. Tore Punkte
    1987/88 1. Bundesliga 13 51:54 29-39
    1988/89 1. Bundesliga 7 56:40 37-31
    1989/90 1. Bundesliga 4 51:35 41-27
    1990/91 1. Bundesliga 10 46:57 34-34
    1991/92 1. Bundesliga 2 66:47 52-24
    1992/93 1. Bundesliga 4 61:43 41-27
    1993/94 1. Bundesliga 4 49:45 39-29
    1994/95 1. Bundesliga 1 67:33 49-19
    1995/96 1. Bundesliga 1 76:38 68
    1996/97 1. Bundesliga 3 63:41 63
    1997/98 1. Bundesliga 10 57:55 43
    1998/99 1. Bundesliga 4 48:34 57
    1999/00 1. Bundesliga 11 41:38 40
    2000/01 1. Bundesliga 3 62:42 58
    2001/02 1. Bundesliga 1 62:33 70
    2002/03 1. Bundesliga 3 51:27 58
    2003/04 1. Bundesliga 6 59:48 55
    2004/05 1. Bundesliga 7 47:44 55



    Titel
    Deutscher Meister 1955/56
    Deutscher Meister 1956/57
    Deutscher Meister 1962/63
    Deutscher Meister 1994/95
    Deutscher Meister 1995/96
    Deutscher Meister 2001/02
    Deutscher Pokalsieger 1964/65
    Deutscher Pokalsieger 1988/89
    Dt. Superpokalsieger 1988/89
    Dt. Superpokalsieger 1994/95
    Dt. Superpokalsieger 1995/96
    Europapokalsieger (Pokalsieger) 1965/66
    Weltpokalsieger 1997/98
    Europapokalsieger (Champions League) 1996/97


    Rekord-Ergebnisse
    höchste Heimsiege
    11:1 gegen Arminia Bielefeld
    am 06.11.1982


    7:0 gegen FC Schalke 04
    am 26.02.1966


    7:0 gegen Hamburger SV
    am 20.05.1967


    7:0 gegen Blau-Weiß Berlin
    am 26.09.1986


    9:3 gegen 1. FC Kaiserslautern
    am 16.11.1963


    7:1 gegen VfB Stuttgart
    am 14.03.1964


    6:0 gegen Eintracht Frankfurt
    am 23.03.1996


    6:0 gegen Borussia Neunkirchen
    am 23.09.1967


    6:0 gegen Fortuna Düsseldorf
    am 17.03.1984


    6:0 gegen Waldhof Mannheim
    am 14.03.1987


    6:0 gegen Eintracht Frankfurt
    am 26.11.1988


    6:0 gegen SG Wattenscheid 09
    am 16.04.1993
    höchste Auswärtssiege
    6:1 gegen 1. FC Köln
    am 23.08.1994


    5:0 gegen VfB Stuttgart
    am 16.03.1996


    5:0 gegen Fortuna Düsseldorf
    am 07.01.1967


    6:2 gegen FC Schalke 04
    am 26.09.1964


    5:1 gegen 1860 München
    am 18.02.1995


    5:1 gegen MSV Duisburg
    am 05.11.1966


    5:1 gegen SC Freiburg
    am 17.03.2002


    5:1 gegen Hannover 96
    am 07.04.1989


    5:1 gegen Rot-Weiss Essen
    am 02.04.1977


    4:0 gegen Hamburger SV
    am 10.12.1994


    4:0 gegen Energie Cottbus
    am 14.12.2002


    4:0 gegen Werder Bremen
    am 23.11.1996


    4:0 gegen Eintracht Frankfurt
    am 06.06.1981


    4:0 gegen Eintracht Frankfurt
    am 17.06.1987


    4:0 gegen Fortuna Düsseldorf
    am 24.04.1987


    Spieler-Rekorde
    meiste Spiele


    Zorc (463), S. Reuter (307), Ricken (288), Kutowski (288), Huber (254), Klos (254), Immel (247), Kurrat (247), Möller (240), Held (230)


    meiste Platzverweise


    Lehmann (4), Rosicky (3), Möller (3), Zorc (3), S. Reuter (3), Schmidt (3), Schulz (3), Frings (2), Kutowski (2), Wörns (2), Reinhardt (2), Sammer (2), Barbarez (2), Heinrich (2), Dede (2), Kehl (2), Kohler (2), Mill (2), Klotz (2), Evanilson (2)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich war mal richtig BVB fan. das ganze Zimmer war tapeziert voller BVB Stars. Ich hatte sogar mal ein Shirt von Möller!

  • Wow, Das ist ja schon mehr als ich habe. Dafür habe ich einen Schatzt den kein noch so grosser BVB Fan hat.:
    Als ich si in Deinem Alter war, habe ich meine Oma mal gefragt ob sie mir einen Gelb-Schwarzen Schal Stricken könnte.Meine Oma hat damals serviel gestrickt. Als ich nach wochen nichts von ihr gehört habe, habe ich sie mal besucht. Da hat sie mir gesagt, das sie nur noch die Fransen annähen müsse. Kurze Zeit später konnte ich meinen Schal abholen. Da wäre ich bald vom Hocker gefallen.Meine Oma hatte mir einen Schal von
    fasr 4m länge und 30cm breite gestrickt. Meine Oma ist lange Tot, aber den Schal beware ich auf ewig auf.
    [Blockierte Grafik: http://upload4.postimage.org/92928/Nicos19terGeburtstag002.jpg]



    Meine Frau wollte in mal entsorgen, weil er soviel Platz wegnimmt. Da hat es den ersten Ehekrach gegeben.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Wow, Das ist ja schon mehr als ich habe. Dafür habe ich einen Schatzt den kein noch so grosser BVB Fan hat.:
    Als ich si in Deinem Alter war, habe ich meine Oma mal gefragt ob sie mir einen Gelb-Schwarzen Schal Stricken könnte.Meine Oma hat damals serviel gestrickt. Als ich nach wochen nichts von ihr gehört habe, habe ich sie mal besucht. Da hat sie mir gesagt, das sie nur noch die Fransen annähen müsse. Kurze Zeit später konnte ich meinen Schal abholen. Da wäre ich bald vom Hocker gefallen.Meine Oma hatte mir einen Schal von
    fasr 4m länge und 30cm breite gestrickt. Meine Oma ist lange Tot, aber den Schal beware ich auf ewig auf.
    [Blockierte Grafik: http://upload4.postimage.org/92928/Nicos19terGeburtstag002.jpg]



    Meine Frau wollte in mal entsorgen, weil er soviel Platz wegnimmt. Da hat es den ersten Ehekrach gegeben.


    Respekt, bewahre den Schal auf! Ich habe immer grosse Hochachtung von solchen sache! coole Sache, wirklich! du kannst wirklich stolz sein!

  • Wenn wir heute wieder Verlieren, sieht es sehr schlecht aus mit UEFA-CUP gegen Leverkusen. Die wollen da auch noch rein

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • So ein Scheiß!! 1:2
    Das wars dann wohl. Nix mir UEFA-CUP Finale gegen Zürich

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Drei Wege in den Europacup

    [4.04.] Die Bundesliga erhält in der laufenden Saison nur noch einen, statt bisher bis zu drei Startplätze im UEFA Intertoto-Cup. Damit wird das Rennen um eine Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb für die Klubs noch enger, zumal in diesem Jahr nicht der Bundesliga-Sechste, sondern ggf. der Verlierer des DFB-Pokal-Endspiels in den UEFA-Cup einzieht.

    Für Borussia Dortmund gibt es derzeit noch drei Optionen für eine Teilnahme am UEFA-Pokal.




    Über die Bundesliga:
    Dafür sind in der Endabrechnung der vierte (unerreichbar) oder der fünfte Platz in der Abschlusstabelle erforderlich. Nach 28 von 34 Spieltagen ist der BVB drei Punkte hinter dem Fünften, Hertha BSC Berlin.


    Über den UI-Cup:
    Der Bundesliga-Sechste hat die Chance, sich nachträglich für den UEFA-Cup zu qualifizieren. Dafür muss er zunächst in Hin- und Rückspiel am 15. und 22. Juli 2006 nur noch eine, die dritte Runde im UI-Cup erfolgreich absolvieren. Anschließend folgt Runde zwei der UEFA-Cup-Qualifikation mit Spielen am 10. und 24. August. Wird auch diese Hürde genommen, ist die Teilnahme am UEFA-Pokal sicher.




    Über die Fair-Play-Wertung:
    Die fairste Bundesliga-Elf landet am Saisonende in einem Lostopf der UEFA. Dort etwas Glück vorausgesetzt, winkt die Teilnahme an der UEFA-Cup-Qualifikation (dort ist nur eine Runde zu überstehen). Der FSV Mainz 05 hat es in der vergangenen Saison vorgemacht und sich über die zweite Runde der UEFA-Cup-Qualifikation die Teilnahme am internationalen Geschäft gesichert. Zum Ende der Hinrunde war Borussia Dortmund im Ranking der DFL das fairste Bundesliga-Team. (br)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    hopp BVB! trotz dem Dämpfer!


    Nächste Woche in Berlin! Praktisch das nächste und entgültig letzte Entspiel um die möglichkeit der UEFA-CUP teilnahme

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Nelson Valdez zum BVB


    Ein Wechsel von Werder Bremens Stürmer Nelson Haedo Valdez zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund rückt näher. "Ich werde in Bremen nicht verlängern. Das habe ich Klaus Allofs schon gesagt. Ich will im Sommer nach Dortmund." Die Parteien seien sich bereits einig - auch ohne Unterschrift.


    So äußerte sich der 22-Jährige im Gespräch mit der "Kreiszeitung Syke". Er soll in Dortmund einen Dreijahresvertrag bis 2009 plus eine Option auf eine weitere Saison erhalten. Eine Einigung der beiden Bundesligisten über die Ablösesumme steht aber noch aus.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB-Star Jan Koller fühlt sich fit
    - und fährt mit nach Hannover!

    [1.05.] Vier Tage früher als erhofft kehrt Jan Koller in den Bundesliga-Kader von Borussia Dortmund zurück. Eigentlich hatte der 33-Jährige das Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt ins Auge gefasst. Doch nach dem gelungenen 45-Minuten-Comeback am Sonntag bei den Amateuren (1:0-Sieg gegen Ahlen II) ist für den Tschechen im Mannschaftsbus nach Hannover ein Platz reserviert. Gut möglich sogar, dass Koller morgen Abend auf der Bank sitzt.

    "Es kann sein, dass Jan Koller mit dabei ist", bestätigte Bert van Marwijk vor dem Abschlusstraining, das um 14 Uhr begann. Der Cheftrainer wollte allerdings noch die Trainingseindrücke auf sich wirken lassen und "abwarten, ob es eine Reaktion gibt". Koller selbst gab sich im Interview mit BORUSSIA ONLINE zuversichtlich, dass sein im Oktober 2005 operiertes Knie (Kreuzbandriss) dem kritischen Auge des Trainers Stand hält.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Metzelder erlitt Muskelfaserriss


    --------------------------------------------------------------------------------
    Nationalspieler Christoph Metzelder wird verletzt in die WM-Vorbereitung gehen. Der Verteidiger von Borussia Dortmund zog sich im Training einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu und muss ungefähr zwei Wochen pausieren. Möglicherweise kann er das wichtige Trainingslager am Genfer See nicht von Anfang an mitbestreiten.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Beim Fitness-Test vor zwei Wochen noch voll einsatzfähig: Christoph Metzelder.Somit muss der BVB beim Saisonabschluss bei den Bayern in München auf den 25-Jährigen verzichten.


    Ob die WM-Teilnahme des Borussen nun in Gefahr ist, stand am Mittwoch noch nicht fest. "Wir werden uns am Sonntag in Ruhe zusammensetzen, alles genau besprechen und dann unsere Entscheidung treffen. Wo das sein wird, steht im Moment noch nicht fest", teilte Joachim Löw, der Assiste von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, mit. Ob der Dortmunder zum Trainingslager der Deutschen Elf am Genfer See (21. bis 30. Mai) wieder voll einsatzfähig sein wird, ist bislang noch offen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Die Saison ist gerade vorbei, schon dreht sich das Spielerkarussel wieder


    Transfers - Zugänge
    Datum Verein Spieler Position Bericht/kommt von Ablöse
    19.12.05
    Amoah, Matthew A Dortmund: Nationalspieler Ghanas erhält Zweijahresvertrag
    Amoah unterschreibt beim BVB k.a.
    22.08.05
    van der Gun, Cedric A Dortmund: Angreifer kommt ablösefrei aus Den Haag
    Van der Gun kommt zum BVB ablösefrei
    29.06.05
    Sahin, Nuri M Bor. Dortmund II k.a.
    29.06.05
    Hünemeier, Uwe V Bor. Dortmund II k.a.
    29.06.05
    Heitmeier, Marc V Bor. Dortmund II k.a.
    30.05.05
    Gentenaar, Dennis T NEC Nijmegen ablösefrei
    25.05.05
    Meier, Bernd T LR Ahlen ablösefrei
    25.05.05
    Smolarek, Euzebiusz A Feyenoord Rotterdam 750.000
    25.05.05
    Degen, Philipp V FC Basel ablösefrei
    25.05.05
    Buckley, Delron A Arminia Bielefeld 425.000




    Transfers - Abgänge


    19.12.05
    Bougias, Konstantinos Preußen Münster k.a.
    12.08.05
    Senesie, Sahr A Hoffenheim: Karlheinz Förster wird Berater
    TSG leiht Senesie aus ausgeliehen
    17.07.05
    Jensen, Niclas V Dortmund: Dänischer Nationalspieler wechselt in die Premier League
    Jensen heuert in Fulham an 700.000
    08.07.05
    Ewerthon A Dortmund: Vertrag bis 2010
    Ewerthon wechselt zu Real Saragossa 3 Mio.
    01.07.05
    Madouni, Ahmed V Leverkusen: Verteidiger kommt aus Dortmund
    Madouni-Transfer perfekt ablösefrei
    30.06.05
    Metzelder, Malte V VfR Aalen ablösefrei
    27.06.05
    Demel, Guy V Hamburg: Defensiv-Allrounder unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag
    HSV mit Guy Demel einig ablösefrei
    25.05.05
    Thiago de Souza, Anderson A (noch vereinslos) ablösefrei
    25.05.05
    Fernandez, Juan Ramon V CA San Lorenzo de Almagro ablösefrei
    25.05.05
    Oliseh, Sunday M KRC Genk ablösefrei
    25.05.05
    Evanilson V Atletico Mineiro ablösefrei
    25.05.05
    Bergdölmo, André V FC Kopenhagen ablösefrei
    25.05.05
    Warmuz, Guillaume T AS Monaco ablösefrei
    25.05.05
    Addo, Otto A Mainz: Stürmer kommt aus Dortmund
    FSV holt Otto Addo ablösefrei

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    wieder ein Schweizer für euch! Kommt jetzt auch noch Alex Frei von Rennes?


    Ist der im Gespräch?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB gewinnt Fairplay-Wertung:
    Hoffnung auf Startplatz im UEFA-Cup

    [19.05.] Borussia Dortmund hat in der diesjährigen nationalen Fairplay-Wertung den ersten Platz belegt. Eine entsprechende Meldung hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) jetzt der UEFA zukommen lassen. Somit nimmt der BVB nach derzeitigem Stand an der Verlosung der beiden zusätzlichen Startplätze für die erste Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals teil.



    Um diese beiden Startplätze bewerben sich insgesamt elf europäische Mannschaften. Die Auslosung wird am 4. Juni anlässlich des Endspiels der U21 Europameisterschaft in Porto (Portugal) vorgenommen. Die erste Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals wird am 13. und 27. Juli ausgetragen.


    Insgesamt erhalten zwölf Ligen die Chance, in den UEFA-Cup nachzurücken. Der fairste Verband erhält automatisch einen von drei Startplätzen. Dieser dürfte an Belgien gehen. Für die elf anderen Nationen verbleiben zwei weitere Startplätze. Rechnerisch liegt die Chance für Borussia Dortmund also bei 1:5,5.


    Sollte der BVB Losglück haben, trifft er in der ersten Runde auf einen Vertreter aus Aserbaidschan, Weißrussland, Armenien, Georgien, Kasachstan oder Moldawien.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Watzke: "Das ist keine Hexerei"


    --------------------------------------------------------------------------------
    Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund erholt sich weiter deutlich von dem in der Ära Niebaum/Meier begangenen finanziellen Raubbau. In zwei Etappen könnten die derzeit bei 90 Millionen Euro liegenden Verbindlichkeiten um 50 bis 60 Millionen Euro reduziert werden.
    --------------------------------------------------------------------------------




    "Das ist keine Hexerei, sondern das Ergebnis knochenharter Arbeit", erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (46) am Donnerstag, "wir haben ein Menü angerichtet, das jeden befriedigen müsste."


    Der Aufsichtsrat des Vereins beschloss am Mittwochabend eine Kapitalerhöhung. Wie von den Aktionären bereits im November vergangenen Jahres genehmigt, werden 14,625 Millionen neue BVB-Papiere zu einem Stückpreis von zwei Euro ausgegeben. Schon am Montag hatte der kicker in seiner Print-Ausgabe von diesem Vorhaben berichtet.


    Bei einer Vollzeichnung (Bezugsfrist ab 23. Mai) kämen 29,25 Millionen Euro an zusätzlichem Eigenkapital zusammen, die der vor 15 Monaten noch dicht vor der Insolvenz stehende Klub komplett zur Schuldentilgung verwenden will. Verschiedene Investoren haben bereits ihre Bereitschaft erklärt, große Teile der Kapitalerhöhung zu zeichnen.


    Voraussichtlich im August soll eine außerordentliche Aktionärsversammlung einberufen werden. Watzke wird an diesem Tag um die Zustimmung zu einer weiteren (Sach-) Kapitalerhöhung bitten, von der zum jetzigen Zeitpunkt ein Volumen von 20 bis 30 Millionen Euro angenommen wird. Offenbar ist bei dieser Maßnahme angedacht, dass bis dahin nicht zurückgeführte Verbindlichkeiten von der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley in Eigenkapital umgewandelt werden.


    Wirklich von Erfolg gekrönt würden die zur "Restrukturierung der Passivseite" eingeleiteten Schritte jedoch erst dann, wenn der angestrebte Rückkauf der noch ausstehenden Anteile an der Stadiongesellschaft im Sinne der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) abgewickelt wird. 5800 Anteilseigner des Molsiris-Stadionfonds sollen per Kredit finanzierte 57,2 Millionen Euro erhalten - und für diese Summe ihre 51,2 Prozent am Signal Iduna Park an den BVB abtreten, der das Stadion dann wieder zu 100 Prozent in seinem Besitz hätte.


    Auf diese Weise ließen sich Finanzierungsfesseln lösen, die den BVB im Falle einer Ablehnung des Angebotes zwingen würden, ab 1. Januar jährlich wieder 17 Millionen Euro an Stadionmiete zahlen zu müssen. "Die Fondszeichner stehen vor der Wahl", sagt Watzke, "entweder sie willigen ein und bekommen ihre Einlage mitsamt Zinsen zurück - oder wir geraten in eine neue Abwärtsspirale." Dann würde die extrem hohe Belastung bei sinkenden Einnahmen stabil bleiben.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Rosicky wechselt zu Arsenal
    BVB -Star soll angeblich 9 Millionen Euro Ablöse kosten
    München/London - Der tschechische Nationalspieler Tomas Rosicky von Borussia Dortmund steht offenbar vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Der Mittelfeldstar habe bereits einen medizinischen Check in London absolviert und einen Vertrag unterschrieben, berichtet die tschechische Nachrichtenagentur "CTA" unter Berufung auf Nationaltrainer Karol Brückner. Dazu sei der 25-Jährige extra vom Trainingslager der Nationalmannschaft, die sich derzeit auf die WM in Deutschland vorbereitet, freigestellt worden.


    Angeblich 9 Millionen Euro Ablöse


    Rosicky, der 2001 für rund 14,5 Millionen Euro von Sparta Prag nach Dortmund gewechselt war, soll 9 Millionen Euro Ablöse kosten, schreibt die Boulevardzeitung "Sun". Bei Arsenal würde er auf den deutschen Nationaltorhüter Jens Lehmann treffen, mit dem er 2002 mit Dortmund die Deutsche Meisterschaft gefeiert hatte. Rosicky hatte sich zuletzt von den Fähigkeiten seines zukünftigen Teamkollegen Thierry Henry begeistert gezeigt: "Er ist der Beste." Nationalcoach Karol Brückner begrüßt die Entscheidung seines Schützlings: "Arsenal ist die ideale Mannschaft für ihn."


    Rosicky absolvierte in fünf Jahren Bundesliga 149 Spiele und schoss 19 Tore für Borussia Dortmund. In der Nationalmannschaft war der 25-Jährige in 53 Einsätzen bislang 15-mal erfolgreich.


    Atletico lässt Frist verstreichen


    Zuletzt war Rosicky mit Atletico Madrid in Verbindung gebracht worden. Bereits am Montagmorgen hatten sich jedoch die Anzeichen für ein Scheitern des Wechsels nach Spanien verdichtet. "Das Thema ist wohl erledigt", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der "Westfälischen Rundschau". Zuvor hatte Atletico eine bis vergangenen Sonntag gesetzte Frist verstreichen lassen, um die von den Westfalen geforderten Bankbürgschaften für den Transfer vorzulegen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]