Airbus A380 kommt nach Düsseldorf

  • Hi Leute,


    diese Meldung ist vielleicht für den einen oder anderen Flugzeuginteressierten ganz spannend. Am 12.11., also kommenden Sonntag kommt der neue Riesenairbus A380 nach Düsseldorf. Hier mal eine Pressemeldung aus der Rheinischen Post:



    Quelle: Rheinische Post


    Es soll wohl sehr voll werden am Flughafen. Ich würde ene Anreise mit der Bahn empfehlen. Obwohl es viele gute Fotografiermöglichkeiten rund um den Flughafen gibt, würde ich zu den beiden Terrassen raten. Dort werden zwar die meisten Leute stehen, aber für ein "sicheres" Fotos sind diese Positionen um die erwartete Uhrzeit (11-15 Uhr) am besten geeignet...


    Vielleicht interessiert es ja jemanden...


    Gruß,
    K-Man

  • Hi Leute,


    "Der Airbus A380 landet zum Reisemarkt in Düsseldorf"


    Diese Nachricht habe ich vor etwa 2 Wochen Mittags in einem Aviatikforum gelesen...und wie viele andere wahrscheinlich auch...nicht geglaubt. Als ich wenige Stunden später wieder ins Forum geschaut habe, gab es schon drei Seiten und die Informationen wurden tatsächlich konkreter...sollte da tatsächlich etwas dran sein? Als sich kurze Zeit später die "seriösen" Printmedien einschalteten und ähnliches berichteten war ich überzeugt..."Spotter's Dream" kommt nach NRW und das an einem Sonntag. Nach dieser Erkenntnis, began ich den Ausflug zu planen. Wo stelle ich mich hin, wann fahre ich los?


    Wer die gängigen Aviatikforen in den letzen Tagen besucht hat, wusste bald gar nichts mehr. Die wildesten Spekulationen schossen ins Kraut...wo wird der Jet geparkt, welcher Flieger kommt, sind die Terrassen überhaupt geöffnet? Je näher der Termin rückte, umso "verrückter" wurde die "Szene". Aber, alles spekulieren half nichts, ich entschied mich, frühzeitig aufzubrechen und es erstmal auf der Terminalterrasse zu versuchen...also ging es am heiligen Sonntag zu unchristlicher Zeit in Richtung Flughafen...


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/29/abild001rx8.jpg]


    Die Strassen in der Umgebung waren zu dieser Zeit alle leer und das parken in Lohausen klappte auch problemlos. Von dort aus ein Fußmarsch in Richtung Hauptgebäude und ich war etwa um 6.40h vor dem Eingang zur Terrasse. Mit mir standen dort schon ein nettes, junges Mädel und ein Ehepaar...ein Ausdruck (mit bedenklicher Rechtschreibung ;) ) kündigkte das Kommen des A380 an und ein handschriftlicher Zettel wies darauf hin, dass der Eintritt ab 11 Uhr kostenfrei sei. Nun gut, 2 Euro war ich durchaus bereit zu zahlen.


    Ab etwa 7.30h wurde es zusehens voller. Da ich nach wie vor ganz vorne stand bekam ich von dem Auflauf hinter mir nicht viel mit. Lustige Details waren zu vernehmen, als einige Security-Mitarbeiter eingewiesen wurden. Eine Verantwortliche sagte zu drei jungen Damen: "Wenn irgendwas sein sollte...schreien sie". Das war aber, zumindest am Anfang nicht nötig, wir unterhielten uns ganz nett mit dem Personal...bis auf einen jungen Mann, der ständig (süffisant lächelnd) verkündete: "Vor 9 Uhr läuft hier nichts". Es war mir, und ich denke vielen anderen in der Schlange, ein persöhnlicher Triumpf, als um 8.50h eine resolute, junge Dame auftauchte, die befahl (und das meine ich wörtlich), dass man sofort "diese dämlichen Schilder (Eintritt ab 11 Uhr frei) abnehmen und die Terrasse öffnen solle". Die kurze verbale Gegenweher des Kassenpersonals wurde im Keim erstickt und so kamen wir, kostenlos, um kurz vor 9 Uhr auf die Terrasse...


    Was mir als erstes auffiel war die Vielzahl an Kehrmaschinen, welche auf der designierten Parkposition des A380 herumfuhren...


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9886/abild003kv7.jpg]


    Nachdem die kleine etwas weiter ausholte übernahmen diese beiden Großen hier den Job...


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/6215/abild021oe3.jpg]


    Völlig unbeeindruckt von dem Treiben auf dem Vorfeld war die Crew der Boeing 767 von Delta, welche sich auf ihren Flug nach Atlanta vorbereitete...


    [Blockierte Grafik: http://img470.imageshack.us/img470/1993/abild006si3.jpg]


    Unterdessen machte sich der Hausherr auf den Weg nach Kapstadt...


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/4669/abild027nj2.jpg]


    Ich glaube, so sauber war das Vorfeld noch nie...hier wird FOD noch per Hand aufgelesen...


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/1408/abild035cv7.jpg]


    ...spätestens beim Anblick der sauberen Felge des Vorderrades des FollowMe Autos wird klar...heute steht was besonderes an (wer öfter am Flughafen ist, weiß welche Farbe die vom Bremsstaub gebeutelten Felgen sonst haben ;) )...


    [Blockierte Grafik: http://img470.imageshack.us/img470/9411/abild038jt0.jpg]


    Das Wetter war zum Teil recht merkwürdig...zwischen Sonne und heftigem Regenschauer schwankte das meterologische Angebot am Sonntag...hinter der 767 von Delta erstrahlen die Bäume gerade im schönsten Herbstlicht...


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/7135/abild045kc7.jpg]


    Beim Start des Lufthansa Airbusses sieht der Himmel schon wieder ganz anders aus...


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/88/abild054xl4.jpg]


    Langsam aber sicher füllte sich der Flughafen...hinter mir wurde es immer voller und auf der anderen Seite vom Flughafen auch...dort, wo sonst nur ein paar Jogger und Paare mit Hund spazieren gehen, sammelten sich jetzt Spotter und Flugzeugfans...


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/5753/abild060gf5.jpg]


    Interessante Frage: Wie komme ich als Crew in meinen Flieger...


    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/8157/abild081zo4.jpg]


    ...wenn die Bodencrew den Finger nicht rangefahren hat ;)


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/1988/abild087rx9.jpg]


    Nach einigen Handygesprächen wurde das Teil an den Flieger gefahren und die Crew konnte einsteigen... ;)


    Plötzlich herrschte Unruhe auf der Terrasse...einige "Ahhs" und "Ohhs" kündigten den Überflug des A380 an...majestetisch zog die "Lady" über den Flughafen...


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/4668/abild093bv2.jpg]


    Nach diesem ersten Eindruck stieg die Spannung...jeder brachte sich in eine gute Fotoposition...wobei es interessante "Logenplätze" gab...


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/5885/abild101uk1.jpg]


    Tja und dann passierte tatsächlich das, was ich vor zwei Wochen nicht glauben wollte...der Airbus A380 F-WXXL war im "Short Final" auf die Piste 23L des Düseldorfer Flughafens....


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/9504/abild117hs8.jpg]


    ...ein historischer Moment...das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt berührt Düsseldorfer Boden...die Stimmung auf der Terrasse war geradezu andächtig...


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/4319/abild120ju0.jpg]


    ...interessantes Detail...nur die inneren Triebwerke haben Umkehrschub...für mich faszinierend: der Jet ist unglaublich leise...


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/6797/abild132ma1.jpg]


    Auf seiner Parkposition wurde der Airbus auch schon sehnsüchtig erwartet...es wäre sicherlich interssant zu wissen, wie viele Fotos an diesem Tag geschossen wurden...


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/8342/abild165yh2.jpg]


    ...die Leute wurden nicht enttäuscht...hier rollt die XXL auf ihre (supersaubere) Parkposition...


    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/1724/abild177hj3.jpg]


    Obwohl ich ihn schon in Frankfurt "Live" gesehen habe, war dieser Moment was besonderes. So nah war ich noch nie dran und das er wirklich auf "meinem Heimairport" Düsseldorf steht, kann ich eigentlich immer noch nicht glauben...ein toller Anblick...hier beim erreichen der endgültigen Parkposition. Man vergleiche die Mitarbeiter und das Flugzeug...


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/9344/abild186pa2.jpg]


    Kurz bevor die Prominenz aus Politik und Wirtschaft kam, zog Lufthansa noch einen A321 dazu. Einerseits aus Werbegründen, andereseits veranschaulichte er aber auch schön die Größe des 380...ein besonderes Händchen bewiesen die Lufthansaverantwortlichen mit der Auswahl des Flugzeuges...es war die "Finkenwerder"...ein klares Bekenntnis zum deutschen Airbusstandort...


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/7231/abild201we1.jpg]


    "Die Herren im Anzug" genossen eine exklusive Führung...


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/4449/abild203dn2.jpg]


    Unterdessen ging der normale Flugbetrieb weiter...komischerweise gabs auch wieder blauen Himmel (Sekunden nach der 380 Landung hatte es heftig geschüttet...) Pegasus auf ihrem Weg in den Süden...


    [Blockierte Grafik: http://img470.imageshack.us/img470/65/abild234lm8.jpg]


    ...mit ordentlich "Spray" hintersich donnerte der A330 D-AERQ der LTU über die 23L...


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/7431/daerqac3.jpg]


    Die allseits bekannten Polizeihelis flogen ständig um die Abflüge A und B...wie man an der offenen Tür erkennt, war der Heli vom Fernsehen "beschlagnahmt"...dafür gabs aber auch schöne Aufnahmen auf WDR...


    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/1308/abild272gi1.jpg]


    Das obere und das untere Ende der Produktline "Airbus" war vor Ort...der A380 stand vor mir und dieser A318 von Air France bremst gerade auf der Bahn ab...


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/2272/abild246ah8.jpg]


    Der Wingtip des A380 ist schon verdammt hoch... ;)


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/2544/abild276yj0.jpg]


    Sonst ein Highlight, heute fast unbemerkt...dba Logojet...


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/2596/bbild023im3.jpg]


    Damit man bei dem Airbus-Leisetreter nicht vergisst, dass man auf einem Flughafen ist, machte die Tupolev von Rossia mal ordentlich "Dampf" ;)


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/6007/bbild030ij8.jpg]


    Heute mal nicht die Größte am Platz...Boeing 777 von Emirates...


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/8530/bbild127xr8.jpg]


    Sylt Air auf dem Weg nach Hause...


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/4841/bbild106dz5.jpg]


    Eine Abordnung aus Grefrath wollte wohl auch mal A380 gucken...die D-EOQL kommt mir doch sehr bekannt vor ;)


    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/8356/bbild097ri7.jpg]


    Hier mal die XXL und die "Finkenwerder" gemeinsam...


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/4663/bbild136pt7.jpg]


    Da um 14.25h eine Livsendung auf WDR starten sollte, füllte sich der Steg von B04 langsam aber sicher mit Fernsehleuten...der Herr im schwarzen Mantel ist übrigens der WDR Reporter Martin von Mauschwitz, welcher mehrmals live zugeschaltet wurde und dort mit einer Stewardess, einem Spotter (Henrik) und jemandem von der DFS gesprochen hat...


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/2467/bbild171uj7.jpg]


    Fast untergegangen im "Airbus-Trouble" ist die 747 von Atlas Air...nicht schlecht für einen Tag in Düsseldorf: Boeing 777, Boeing 747 und Airbus A380...


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/5309/bbild207zg1.jpg]


    ...netter Bizzer...auch hier gingen die Blicke der Crew nach links zum A380...


    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/4328/n303czvn0.jpg]


    ATR von DAT...sonst sicherlich auch erwähnenswert, Sonntag nur unter "ferner liefen"...


    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6639/oyrubzl8.jpg]


    Embraer von LOT...mal wieder mit blauem Himmel...


    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/3558/spldblp7.jpg]


    ...ein Blick nach rechts einige Minuten später zeigte aber...dieser blaue Himmel war nicht durchgängig...


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/7078/bbild130hf5.jpg]


    ...und noch ein Schmankerl...Boenig 757 "Willi" von Condor ;)


    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/1466/zwischenablage06gx1.jpg]


    Pünktlich gings los...um kurz vor drei Uhr begann der Push back...


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/739/bbild258at9.jpg]


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...die Abmessungen des Flieger sind gigantisch...so sehen 80 ! Meter Spannweite aus...


    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/6564/bbild264by3.jpg]


    Respekt vor dem Schlepperfahrer...er hat den Riesenvogel perfekt rückwärts auf den Taxyway geschoben...


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/677/bbild288nz3.jpg]


    ...schönes Bild...wie die Orgelpfeifen taxen A380, LTU A320 und Netjets Cessna zur 23L...


    [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/8595/bbild320qx7.jpg]


    ...an dieser Stelle meinte man das Klicken der Kameras auf dem Flughafenbahnhof bis zum Terminal zu hören ;)


    [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/7109/bbild330iz7.jpg]


    Tja...und nach wenigen Metern Startstrecke (der Gute musste ja nur nach Frankreich und außer 50 Lufthansa Mitarbeitern waren ja auch keine Passagiere an Bord) hob die F-WXXL wieder ab...


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/8571/bbild338fm1.jpg]


    ...unglaublich leise flog der Jet an uns vorbei...


    [Blockierte Grafik: http://img287.imageshack.us/img287/9158/fwxxlwr4.jpg]


    ...das wars. Pünktlich nach vier Stunden Aufenthalt war das Ereignis "A380 in Düsseldorf" vorbei...


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/3951/bbild350wt7.jpg]


    Nun hieß es, sich von den tapferen Mitstreitern rechts und links neben mir zu verabschieden, immerhin hat man knappe 8 Stunden seines Lebens miteinander geteilt, und dann zu versuchen von der Terrasse zu kommen...es hat aber alles ganz gut geklappt...so sah es in Lohausen aus, als alle versuchten zur Autobahn zu fahren...


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9619/bbild362pa5.jpg]


    Zu Hause angekommen habe ich danbar das Namenstagsgeschenk meiner Freundin eingelöst...die Einladung zum Mexikaner war nach so langer Zeit des Stehens in der Kälte genau das Richtige...


    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/3049/abild004dn7.jpg]


    ...als wir schließlich den Wagen wieder zu Hause abstellten war es...


    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/1850/abild007kd3.jpg]


    ...und ein langer, aber ungemein spannender und toller Tag klang langsam aus...


    Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich mich wahnsinnig freue dabei gewesen zu sein. Überrascht war ich, als ich im Internet und im Fernsehen die Bilder rund um den Flughafen gesehen habe. Wir auf der Terrasse haben davon gar nicht soviel mitbekommen. Die Stimmung bei uns war gut, man hat sich mit nachrückenden Menschen abgewechselt, damit jeder sein Foto machen konnte und sich mit blöden Sprüchen über eingeschlafene Körperteile von der Warterei abgelenkt...gruppendynamisch ist dieses Erlebnis schwer zu toppen ;) Sicherlich kann man bei der ein oder anderen Organisationspanne meckern (warum wusste das Kassenpersonal nichts von dem kostenfreien Eintritt den ganze Tag über), aber, ich denke, das wäre dem Flughafen gegenüber unfair...ein solches Event ohne Zwischenfälle durchzuziehen verdient Annerkennug!


    Das ein einzelnes Flugzeug soviele Menschen anzieht hätte ich nicht gedacht, aber es freut mich, dass die Luffathrt immer noch soviel Fasziantion ausübt...und da ich mittlerweile auch meine Beine wieder bewegen kann, möchte ich diesen Tag doch als einen besonderen und erfolgreichen in meiner Spotterkarriere ablegen...


    Ich hoffe, die Bilder haben gefallen...


    Gruß,
    K-Man

  • wow, grossartig! Schöne Bilder! der neue A380 ist ja ein gewaltiger Koloss! schönes Hobby habt ihr! mmh und das Essen würde ich au gerade futtern ;)