World Games in Duisburg

  • Hi,


    nachdem ich beim Contest ja komplett abloose :oops: (hätte mir die Bücher wohl doch kaufen sollen, anstatt sie immer nur in der Bib auszuleihen...) versuche ich hier im Forum mal durch einige "Tripreports" Boden gut zu machen ;)


    Wie schon beim "Zoo-Thread" gesagt, stecke ich zur Zeit voll Arbeit und deshalb gibts auch heute wieder was aus der "Konserve". Dafür springen wir wieder in das Jahr 2005, diesesmal zum 17. Juli....ich hoffe, es gefällt...viel Spaß:


    Hi Leute,


    heute war ich mit meiner Freundin in meiner alten Heimat Duisburg. Dort laufen ja zur Zeit die World Games. Das sind quasi die Olympischen Spiele für nicht olympische Disziplinen. Die ganze Woche über war in den Medien immer von der guten Stimmung und den fantastischen sportlichen Leistungen die Rede. Nun, heute wollten wir dieses Feeling auch erleben. Bei meinem Hobby "Fliegerrei in allen Formen" bot sich natürlich die Disziplin Fallschirmspringen an. Früh losgefahren waren wir etwa um 8.00 Uhr in Duisburg am Erholungsgebiet "Toeppersee" vor Ort. Es war recht wenig los, und wir schlenderten Richtung Eingang. Dabei kamen wir an einer Wiese vorbei, auf der die beiden Helis standen, welche die Sportler in die Luft bringen würden...


    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/2203/heli1oa.jpg]


    ...diese wurden gerade nochmal durchgecheckt und als die Feuerwehr anrückte auch betankt...


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/9527/vorbereit2me.jpg]


    Kurz vor 9.00 Uhr war dann Einlass und wir suchten uns einen guten Platz auf einer der drei Tribünen. An den Kameratürmen wurden letzte "Baumschnittmaßnahmen" durchgeführt...


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2417/baumschnitt9uy.jpg]


    ...und die Leute der DLRG machten sich langsam warm...


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6351/dlrg1oo.jpg]


    Pünktlich um 9 Uhr hob dann der erste Heli mit Springern an Bord ab...


    [Blockierte Grafik: http://img324.imageshack.us/img324/2036/helitrans8mn.jpg]


    Es gab verschiedene Disziplinen beim Fallschirmspringen. Die mit dem meisten "Fun-Faktor" war heute direkt die erste. Beim sog. "Canopy Piloting" muss durch "Gates" geflogen werden, Wasser berührt und dann noch weitgesprungen werden...das ist wesentlich einfacher zu erklären, wenn man auf der Tribüne sitzt und die Wettkampfanordnung vor sich sieht...so auf jeden Fall soll das Ergebnis nicht aussehen...dieser Teilnehmer verschätzt sich bei der Geschwindigkeit und landet vor dem Ponton... :wink:


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9596/fastgeschaft0xp.jpg]


    ...richtig sieht das Aufsetzten auf dem Wasser so...


    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/3644/touchdown6xq.jpg]


    ...und die saubere Landung auf dem Ponton so aus...


    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/3986/geschafft4vr.jpg]


    Einen Sonderapplaus der fantastisch gelaunten Zuschauer erhielt dieser Pilot, der zwar sauber landete, aber derart schnell war, daß er am Ende des Pontons mit einem Salto ins Wasser fiel... [Blockierte Grafik: http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/1988/wet9de.jpg]


    Die ganze Veranstaltung wurde zwar äußerst professionell durchgeführt, aber an keiner Stelle derart "bierernst", wie man es von anderen Sportereignissen gewohnt ist...dafür sorgte auch der bestens gelaunte niederländische "Animateur", welcher die mittlerweile zahlreichen Zuschauer immer wieder anfeuerte..."Jetzt rockt in Duisburg die volle Action" (und das mit niederl. Akzent...geil! [Blockierte Grafik: http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/ukliam2.gif] )


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/6661/moderator2ly.jpg]


    Weitere Disziplinen sind Freestyle und Formationsspringen. Davon sieht man als Zuschauer am Boden natürlich nur die Landung...die Sprüngen werden nach eben diesem per Videoleinwand gezeigt und auch von dem Kampfrichtern bewertet. Dabei geht es nach Präzision der Figuren, der Körperhaltung und der Leistung des Kameramanns...bei guten Teams bleibt der sog. "Performer" immer in der Bildmitte...wirklich beeindruckende Bilder bekamen wir heute zu sehen...


    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/839/videowand3kl.jpg]


    Hier das schweizer Team, welches eine tolle Leistung bot und auch entsprechenden Beifall erhielt...


    [Blockierte Grafik: http://img334.imageshack.us/img334/1725/teamschweiz0kq.jpg]


    Toll für uns Zuseher war es, daß man ganz nah an die Protagonisten heran kam. Man konnte dem Springern beim packen der Fallschirme zusehen, sich mit Ihnen unterhalten und sie mit Fragen löchern...super Stimmung, dazu lief tolle Musik...ein fantastsicher Tag...


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/9710/packen7xv.jpg]


    Eine witere interssante Disziplin war das Zeilspringen. Dabei musste aus 3.500 Metern Höhe auf eine Matte gesprungen werden, dessen Mittelpunkt 3 cm im Durchmesser misst. Trifft man diesen Punkt gibt es Null Zentimeter und man hat das bestmögliche Ergebnis erreicht. Von diesem Punkt an, gehen im Zentimeterabstand Ringe ab. Landet man außerhalb der Matte gibt es 16 Zentimeter. Bei wechselnden Winden war diese Aufgabe keine Leichte...hier schwebt einer der Teilnehmer auf die Matte zu...


    [Blockierte Grafik: http://img324.imageshack.us/img324/123/landeanflug24pu.jpg]


    ...und nocheiner...


    [Blockierte Grafik: http://img324.imageshack.us/img324/9615/landeanflug6oi.jpg]


    Auf der Anzeige steht "00"...Volltreffer! So soll es aussehen...


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/820/optimal6fy.jpg]


    Unter dem Springer ist die Matte zu erkennen...


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/7563/ziellandung8ya.jpg]


    Für die Kameraleute bedeutete das Einfangen der Teilnehmer immer wieder eine Herausforderung...welcher aber fast immer mit Bravour gemeistert wurde...


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4392/schwierig5cw.jpg]


    ...colles Outfit zählt natürlich auch beim Zielspringen :wink:


    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/9458/gutelaune6rx.jpg]


    Hier ist die Deutsche Meisterin Annett Lueckler im Anflug...


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9159/annettlueckler4zn.jpg]


    ...wie man an der Geste des Offiziellen sieht [Blockierte Grafik: http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/biggthumpup.gif] ...mit Erfolg "Thumb up!"


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/7645/annettluecklerthumbup4pj.jpg]


    Zwischenzeitlich sprangen immer mal wieder Teams, welche dann nach gesprungenen Formationen (zum Teil auch recht spektakulär) Richtungen Erde schwebten...


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2199/cool7ua.jpg]


    ....und nach der Landung...


    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/9366/gutelauneusa6zf.jpg]


    Leider zwangen uns Termine, das Event vorzeitig zu verlassen. Das, was wir mitbekommen haben war einfacht toll...eine perfekt organisierte Funveranstaltung kombiniert mit exelenter sportlicher Leistung. Enorm sympathische Athleten, welche ihren Teil zur Stimmung beitrugen und traumhaftes Sommerwetter liesen diesen Tag meiner Meinung nach unvergesslich werden. Duisburg hat sich toll präsentiert...


    Auf dem Weg zurück zum Auto konnte ich mir das ein oder andere Foto der Helis nicht verkneifen...


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/8117/dhhtlkl2ht.jpg]


    ...und da gab es dann auch den einzigen kleinen Wermutstropfen...als ich am Zaun stand um die Bell zu knipsen wurde ich recht derb von einem "Ordner" angemault, ich sollte da weg gehen...von wegen Sicherheit und so, schließlich könnte immer mal ein Rotor brechen :shock: Das war nun so blöde, daß selbst mir kein passender Kommentar einfiel und ich mich von dannen trollte...nicht ohne zu bemerken, dass eben dieser "Sicherheitsfanatiker" mit brennender "Fluppe" neben dem Tankwagen stand :twisted: Aber irgdend einen Wichtigtuer hat man ja immer, gell? Also, dieses Erlebnis kann diesen tollen Tag nicht trüben...


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/1908/dhafwkl1fw.jpg]


    Ich hoffe, ich konnte etwas von der Atmosphäre rüberbringen...


    Gruß,
    K-Man