Natur und Umwelt

  • Zitat von "Fix"


    Dauert zwar 8 min, doch zeigt auch sehr eindrücklich, dass Grasfresser auch nicht immer dumm sind.....


    Das zeigt auch schön auf, wie intelligent die Tiere in der Gruppe sein können. Irgendeine Kommunikation steckt dahinter oder einfach die Urinstinkte.

  • Katastrophe auf dem Mars?


    HAMBURG (D) – Wissenschaftlicher sind alarmiert: Im Janaur wird ein Asteroid-Einschlag auf dem Mars immer wahrscheinlicher. Das könnte unabsehbare Folgen Folgen haben.


    Die Wissenschaftler haben den Asteroid «2007 WD5» getauft. Ein Monster! Denn er ähnelt in seinen Ausmassen jenem Asteroiden, der 1908 über Sibirien explodierte. Dabei wurde eine Fläche von 2200 Quadratkilometern verwüstet. 80 Millionen Bäume wurden abrasiert wie dürre Streichhölzlein.


    Die Atmosphäre des Mars ist sehr dünn. Deswegen rechnen die Forscher nicht damit, dass der Asteroid wie beim Einschlag in Sibirien auseinanderbricht. Sie prognostizieren, dass er intakt und mit voller Wucht aufprallt und dabei einen 1 Kilometer breiten Krater reisst. Je nachdem, wo «2007 WD5» aufschlägt, könnte die Staubwolke sogar von der Erde aus zu beobachten sein!


    Der mögliche Zusammenstoss versetzt die Forscher in Hochstimmung. «Normalerweise haben wir mit Wahrscheinlichkeiten eines Einschlages in der Grössenordnung eins zu einer Million zu tun», hatte NEO-Astronom Steve Chesley vor einigen Tagen gesagt. «Schon bei einer Chance von 1 zu 100 sitzen wir aufrecht auf unseren Stühlen.»


    Und jetzt wird der Asteroid sogar mit einer Wahrscheinlichkeit 1 zu 25 erwartet. Mit andern Worten: Die Chancen sind gut, dass am 30. Januar der rund 50 Meter grosse Himmelskörper «2007 WD5» auf unseren Nachbarplaneten donnert. Und dort eine Mega-Explosion auslösen wird. (SDA/snx)


    [Blockierte Grafik: http://is.blick.ch/img/gen/v/M/HBvM42Ek_Pxgen_rc_330xA,330x407+0+0.jpg]

  • von mir aus darf er ruhig dort einschlagen.... :mrgreen:

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Was erhoffen sich die Wissenschaftler daraus, einen so gewaltigen Einschlag und seine Folgen beobachten zu können?
    Besteht die Möglichkeit, dass man es bei uns beobachten kann? In letzter Zeit sieht man den Mars immer Abends schön hell am Ost-Himmel...

  • Zitat von "VelBer"

    Was erhoffen sich die Wissenschaftler daraus, einen so gewaltigen Einschlag und seine Folgen beobachten zu können?
    Besteht die Möglichkeit, dass man es bei uns beobachten kann? In letzter Zeit sieht man den Mars immer Abends schön hell am Ost-Himmel...


    Das kann man sehen und vor allem die Auswirkungen.


    Wie findet man den Mars am Himmel?

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Das kann man sehen und vor allem die Auswirkungen.


    Wie findet man den Mars am Himmel?


    Ganz einfach, er ist Abends der hellste Stern. Wenn du nach Osten schaust leuchtet er Orange. Aber die letzten Tage habe ich ihn auch nicht gesehen, es war zu bewölkt und ich habe nicht darauf geachtet.

  • Zitat von "VelBer"


    Ganz einfach, er ist Abends der hellste Stern. Wenn du nach Osten schaust leuchtet er Orange. Aber die letzten Tage habe ich ihn auch nicht gesehen, es war zu bewölkt und ich habe nicht darauf geachtet.


    Das werde ich heute Abend nochmals versuchen. Interessierst du dich für Astronomie?

  • Die ersten Städte machen dicht


    Nun wird es richtig ernst: Die ersten drei deutschen Großstädte führen die umstrittenen Umweltzonen ein. Wer darf rein, wer wird ausgesperrt?
    Nun ist es also so weit, Deutschlands Autofahrer müssen einen neuen Begriff lernen: Umweltzone. Eingerichtet, um die Feinstaubbelastung zu senken, verordnet von der EU. In eine solche Zone dürfen Autofahrer ab Januar 2008 nicht mehr so ohne Weiteres einfahren. Sondern nur mit einer roten, gelben oder grünen Plakette. Oder einem "H" im Kennzeichen. Oder einer Ausnahmegenehmigung. Oder eben gar nicht. Klingt kompliziert? Ist es leider auch. Sodass der ADAC angesichts der neuen Bürokratiewelle und des zweifelhaften Erfolges von Fahrverboten Städte und Gemeinden zum Verzicht auf die Einrichtung von Umweltzonen auffordert. Denn der Autoverkehr trägt laut ADAC nur zu rund fünf Prozent zur Feinstaubbelastung bei. Unbeeindruckt davon werden Berlin, Hannover und Köln am 1. Januar 2008 den Anfang machen, weitere Städte werden folgen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • wie findet ihr das denn?
    also ich denke man sollte diese plaketen nicht bezahlen müssen
    am besten wäre es wenn die autos von anfang an/direkt nach der produktion mit so einem ding ausgestattet werden (die autos werden geprüft ob sie tauglich sind), sodass nur umweltfreundliche autos in die stadt können

  • Zitat von "adunsch1"

    wie findet ihr das denn?
    also ich denke man sollte diese plaketen nicht bezahlen müssen
    am besten wäre es wenn die autos von anfang an/direkt nach der produktion mit so einem ding ausgestattet werden (die autos werden geprüft ob sie tauglich sind), sodass nur umweltfreundliche autos in die stadt können


    OK...............und die älteren?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Ich finde unlogisch, dass man mit jeder Farbe der Plaketten in die Stadt darf. Rot ist doch mirserabel, oder? Oder bekommt man mit einer richtigen Rotzkiste nicht mal mehr die?


    Dieses Jahr darfst Du mit roter, gelber und grüner Plakette in die City. Nächstes Jahr nur noch mit gelber und grüner Plakette und ab 2010 nur noch, wenn Du eine grüne Plakette hast.


    Und ja: Es gibt auch KFZ, die gar keine Plakette bekommen.

  • Gilt immer. Das Kuriose an der Sache ist, dass niemand kontrolliert, ob ein Auto mit einer Plakette ausgerüstet ist. Der Stadt fehlt Personal, und die Polizei sieht es nicht als ihre Aufgabe an, Feinstaubplaketten zu kontrollieren. Nur im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen will die Polizei auf eventuell fehlende Plaketten achten.