Rauchverbot

  • DUBLIN – Raucher, die dem Glimmstängel abschwören, können aufatmen: Die Schäden an den Blutgefässen bilden sich zurück.



    «Rauchen ist tödlich» steht auf Zigarettenpackungen. Der Tabakkonsum hat verschiedenste Auswirkungen auf die Gesundheit. Rauchen erhöht das Risiko von Lingenkrebs und es beeinflusst die Gefässe. Arterien und Adern verengen sich und verlieren an Elastizität. Das führt zu Bluthochdruck und im schlimmsten Fall zu verstopften Blutgefässen. Die Folge ist ein grösseres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.


    Wer das Rauchen aufgibt, senkt dieses Risiko massiv. Und irische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass sich nach mehreren Jahren Tabakverzicht die Gefässe wieder erholen und die Eigenschaften von gesunden Menschen aufweisen.


    Wissenschaftler der Universität Dublin untersuchten über 500 Patienten mit Bluthochdruck. Dabei stellten sie fest, dass die Gefässe von Rauchern steifer waren als die von Nichtrauchern.


    Lebte aber jemand schon seit zehn Jahren ohne Tabak, waren diese Auswirkungen nicht mehr feststellbar.

  • Samstag war ich bei einer Vorstellung im Theater. Es war nur der große Eingang mit angeschlossenem Foyer geöffnet, also gab es kein Entrinnen :evil:. Wer ins Theater wollte mußte durch den mit Menschen vollgepfropften Eingangsbereich hindurch, der nur von Rauchern besiedelt war. Wohlgemerkt alles im Angesicht des Rauchen-verboten-Schildes.
    Ich schob mich (zugegebermaßen schon da sehr verärgert) durch die Leute in den Vorraum des Theaters als mich ein Mann anrempelte und mir fast seine dämliche Zigarette in den Blazer drückte. Boa, bin ich sauer geworden, der Typ hat erst mal nen richtigen Schwall von mir zugefaucht bekommen :oops: . Ich finde es echt dreist, daß die Leute sich über ein Verbot einfach hinwegsetzen.

  • Ich nehme an, Du sprichst vom Bürgerhaus oder der Schauburg. Da habe ich das leider auch schon erlebt. Kommischerweise von den Geschäftsleuten. Für die zählt das anscheinend nicht

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich bin ja gestern bin der Bahn gefahren und hatte extra Nichtraucherplätze reserviert. Und was war? Der Waggon war mittendrin einfach geteilt, aber ohne Tür, so dass der Rauch zu uns herüber zog. Es stank wieder fürchterlich. So bringen aber Nichtraucherbereiche nun auch gar nichts.

  • Da bin ich froh, dass wir rauchfreie öffentliche Verkehrsmittel haben. Wir haben umgestellt. Ich kann euch sagen, dass ist Gold wert.

  • Kein Rauchverbot im Bundestag
    In den Parlamentsgebäuden darf weiter gequalmt werden


    Nicht einmal in den Gebäuden des Deutschen Bundestags wird es auf absehbare Zeit ein Rauchverbot geben. Entsprechende Vorstöße seien in einem Ausschuss des Ältestenrates wiederholt am breiten Widerstand der Raucher in allen Fraktionen gescheitert, berichtet die "Bild am Sonntag“. Am Freitag habe sich das Gremium dann darauf verständigt, mit einer Regelung so lange zu warten, bis die Bundesregierung einen Beschluss gefasst hat. "Wann und ob das passiert, ist noch völlig unklar“, sagte Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt (CSU) dem Blatt.


    Höhn: "Peinliches Schauspiel"


    Ende vergangenen Jahres hatte die große Koalition einen Vorstoß für einen bundesweiten Nichtraucherschutz besonders in Gaststätten mit der Begründung aufgegeben, dies falle in die Zuständigkeit der Länder. Dieser Einwand würde für den Bundestag jedoch nicht gelten. Scharfe Kritik äußerte denn auch Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn. „Der Bundestag liefert ein peinliches Schauspiel. Anstatt selbst ein Vorbild zu sein, vertagt er den Nichtraucherschutz auf den Sankt-Nimmerleinstag und macht faule Kompromisse“, sagte sie der "BamS“. Unterstützung erhielt sie von Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner (SPD). „Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Ich werde mich im Bundestagspräsidium für ein komplettes Rauchverbot in allen Räumen des Hauses einsetzen“, versicherte die SPD-Politikerin.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Anscheinend interessiert sich keiner mehr fürs Rauchverbot. Aber das können wir ändern.
    Ich hab ne Neuigkeit für euch. Ich werde grad Nichtraucher, hab schon 2 Wochen ohne Kippe hinter mir.

  • Ich bin zwar Nichtraucher aber ich bin gegen das Rauchverbot. Es bringt nur Probleme. Manche Kneipen haben einfach keinen Platz, um einen abgetrenntn Raum anzulegen. Und sogar im Schützenhaus muss ein Raucherraum eingerichtet werden, dafür ist aber auch garkein Platz da...

  • Zitat von "Loren Smith"

    Anscheinend interessiert sich keiner mehr fürs Rauchverbot. Aber das können wir ändern.
    Ich hab ne Neuigkeit für euch. Ich werde grad Nichtraucher, hab schon 2 Wochen ohne Kippe hinter mir.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg :-P

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Loren Smith"

    Anscheinend interessiert sich keiner mehr fürs Rauchverbot. Aber das können wir ändern.
    Ich hab ne Neuigkeit für euch. Ich werde grad Nichtraucher, hab schon 2 Wochen ohne Kippe hinter mir.


    Da kann ich ich dir nur gratulieren und hoffen, dass du das auch weiterhin durchhälst.


    Vor vier Jahren habe ich auch aufgehört und nach wenigen Tagen bereits positive Veränderungen festgestellt.
    Bespielsweise hat sich der Geruchssinn stark verändert, ich konnte plötzlich die verschiedensten Gerüche unterscheiden, was mir während dem rauchen gar nicht (mehr) aufgefallen ist. Im weiteren habe ich einen ruhigeren und tieferen Schlaf, bin also ausgeruhter am Morgen. Dafür hatte ich immer Hunger! Was natürlich wieder gefährlich für die Kilos auf den Rippen oder sonstwo ist.


    Bin gespannt wie es dir ergeht. Lass es uns wissen.
    Wünsch die auf jeden Fall genügend Durchhaltewillen.

  • Zitat von "donja"

    Da kann ich ich dir nur gratulieren und hoffen, dass du das auch weiterhin durchhälst.


    Vor vier Jahren habe ich auch aufgehört und nach wenigen Tagen bereits positive Veränderungen festgestellt.
    Bespielsweise hat sich der Geruchssinn stark verändert, ich konnte plötzlich die verschiedensten Gerüche unterscheiden, was mir während dem rauchen gar nicht (mehr) aufgefallen ist. Im weiteren habe ich einen ruhigeren und tieferen Schlaf, bin also ausgeruhter am Morgen. Dafür hatte ich immer Hunger! Was natürlich wieder gefährlich für die Kilos auf den Rippen oder sonstwo ist.


    Bin gespannt wie es dir ergeht. Lass es uns wissen.
    Wünsch die auf jeden Fall genügend Durchhaltewillen.


    Das kann ich bestätigen. Aber mit dem nötigen Willen kannst du es schaffen. Ich bin jetzt auch 6 Jahre und 4 Monate rauchfrei :)