Bundesliga Saison 2007/08

  • Zwei Weltstars in München
    Bayern präsentieren Neuzugänge Toni und Ribery


    München - Mit großem Brimborium hat Bayern München das teuerste Investment-Paket der Vereinsgeschichte der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben dem italienischen Torjäger Luca Toni, für den 11 Millionen Euro Ablöse und ein Gehalt von angeblich 5 Millionen Euro netto pro Jahr fällig werden, präsentierte der deutsche Rekordmeister auch den kurzerhand eingeflogenen Franzosen Franck Ribery. Der 24 Jahre alte Nationalspieler, für die Ablöse von 25 Millionen Euro von Olympique Marseille verpflichtet, soll rund 4 Millionen Euro netto Jahresgehalt bekommen. Beide Spieler unterschrieben Vierjahres-Verträge.


    Vor 13 Kamerateams und rund 50 Medienvertretern wurden Weltmeister Toni sowie Vizeweltmeister Ribery Trikots mit der Rückennummer "9" sowie "7" überreicht.


    Auch Klose soll kommen


    Bayern-Manager Uli Hoeneß betonte: "Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, zwei Weltstars nach München zu holen."


    Zugleich erklärte er, dass mit den sechs feststehenden Neuzugängen, der fast sicheren Rückkehr von Ze Roberto und dem angestrebten vorzeitigen Transfer von Nationalstürmer Miroslav Klose, der schon vor dem feststehenden Wechsel 2008 nach München kommen soll, "unsere Einkauspolitik" beendet ist. Summen wollte Hoeneß weder dementieren noch bestätigen, sagte aber: "Wir haben unsere Schatulle aufgemacht."


    Ze Roberto vor Unterschrift


    Ein Eigenkapital von 159 Millionen Euro und eine freie Liquididät von knapp 95 Millionen Euro hatte der FC Bayern zum Ende des Geschäftsjahres 2005/2006 ausgewiesen. Auch in der abgelaufenen Saison soll Gewinn gemacht worden sein. Ein Großteil des Geldes ist nun verplant, für Ablösen und Gehälter.


    Für die Superstars Toni und Ribery, außerdem für die Neuzugänge Marcell Jansen, Jose Ernesto Sosa (beide zehn Millionen Euro Ablöse), Jan Schlaudraff (1), der jetzt erst mal verletzt ausfällt (Bandscheibenoperation), Hamit Altintop (ablösefrei) und aller Voraussicht nach Ze Roberto. Er soll einen Zweijahresvertrag erhalten, noch sind aber Details zu klären. Unter anderem soll der Brasilianer auf Einsätze in der Nationalmannschaft verzichten.


    Hoeneß: "Wir haben noch Geld"


    57 Millionen Euro allein für Ablösesummen sind schon weg, 26 Millionen Euro kommen jedoch durch den Verkauf von Owen Hargreaves an Manchester auch wieder herein. Bleibt noch Spielraum für einen weiteren Transfer. Klose, der 2008 auf jeden Fall ohne Ablöse nach München kommen wird, ist den Bayern bei einem angestrebten vorzeitigen Wechsel wohl zehn Millionen wert.


    "Wir haben selbstverständlich noch Geld", versicherte Vorstandsmitglied und "Finanzminister" Karl Hopfner mit einem Schmunzeln: "Für genau solche Situation haben wir Geld zurückgelegt." Eventuelle Verkäufe von Roy Makaay und Roque Santa Cruz könnten weitere Einnahmen bringen.


    Hoeneß bittet um Geduld


    "Wir haben gesagt, wir wollen die Mannschaft nach dem schwierigen abgelaufenen Jahr namhaft verstärken, dafür haben wir gewisse Regeln, die wir in den vergangenen 20 Jahren aufgestellt haben, gebrochen", sagte Hoeneß zu den Investitionen.


    Zugleich bat er um ein wenig Geduld für den neuen Kader: "Wir haben den Mund sehr voll genommen", räumte er ein, stellte aber auch klar: "Sicher wird es einige Zeit brauchen, bis sich die Mannschaft gefunden hat. Aber wir sind guter Dinge, dass es mit der Qualität des Kaders gelingen wird, unsere Ziele zu erreichen."


    Weltmeister Toni gab schon mal die Richtung vor: "In den nächsten Jahren wird hier sicher Großes passieren

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Kugelblitz Ailton


    Trainer Rudi Bommer (49) verrät: „Wir wären blöd, das Angebot seines Vermittlers direkt abzulehnen. Montagvormittag berate ich mit dem Vorstand über das Gesamtpaket.“


    Der „Kugelblitz“ steht noch bis 2008 bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag, war letzte Saison an die Grasshopper Zürich ausgeliehen.


    Jetzt will Ailton zurück in die Bundesliga (mit Werder holte er 2004 das Double): „Hier fühle ich mich eben am wohlsten. Hier ist mein Zuhause. Ich möchte Duisburg mit vielen Toren helfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Ich bin ein Kämpfer, möchte mich für das Team aufopfern. Fit genug bin ich auch.“


    Bei Grasshopper hat er in 13 Spielen acht Mal getroffen.


    Bommer: „Mit Ailton hätten wir zwar noch einen schwierigen Typen in der Mannschaft. Aber das ist nicht schlimm. Damit kann ich umgehen, sonst wären wir nicht aufgestiegen.“


    Fakt ist: Die „Zebras“ würden ein echtes Schnäppchen mit dem Ailton-Transfer machen. Für 300 000 Euro hatte Belgrad den Brasilianer von Besiktas geholt.


    Mehr muss auch Duisburg nicht auf den Tisch legen. Belgrad plant die nächste Saison schon ohne Ailton.


    Sein Vermittler rechnet in Duisburg mit einem „leistungsbezogenen“ Vertrag.


    Ailton locker: „Hauptsache, ich kann den deutschen Fans endlich wieder mein Talent zeigen.“


    Wenn die wüssten, wie schlecht der in Zürich gespielt hat...

  • Ja, da bin ich mal gespannt, ob Ailton in der Bundesliga nochmals durchstartet...In seinem halben Jahr bei GC hat er nicht allzu viel geboten, die 8 Tore täuschen da etwas. Es waren sicher 2 Elfmeter darunter und 3 Tore beim 6:1 in Luzern. Gegen die besseren Gegner war seine Leistung eher bescheiden.

  • Es waren ein paar Abstauber Tore und Penalties... Von einem angelblichen Kaliber eines Ailton müsste man mehr erwarten. In der Schweiz gibt es viel bessere Stürmer als er einer ist. ich denke, es wird zu hart für ihn. Er ist einfach zu langsam und eine kleine Diva obendrauf.

    Zitat


    Ailton rennt nur immer nach vorn und geradeaus. Als die technisch versierten Brasilianer das Kombinieren geübt haben, hat er wohl gefehlt.
    (Andreas Herzog)

  • Zitat von "Zek"

    Bei Bremen damals hat er wirklich gut getroffen, aber danach war nicht mehr viel. Für Duisburg reicht's vielleicht noch. ;-)


    Aber auch da, wir er an Toren gemessen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich seh das ein bisschen anders mit dem Ailton.


    Will der nochmals in die Bundesliga einsteigen, wird er zuerst mal einige Pfund loswerden müssen.
    Ist der topffit, schiesst der schon seine Tore, vor allem wenn er dann auch noch den richtigen Sturmpartner hat. (Einer wie der Frei wäre was für ihn.)


    Das absolute Vertrauen hatte er wohl auch nie während dieser Zeit. Die Spieler spühren das sehr schnell. Trotzdem hat er bei GC einige wichtige Tore geschossen. Wenn er dann nicht noch eigensinnig gewesen wäre, hätten noch einige Tore dazukommen können (müssen).

  • Zitat von "donja"

    (Einer wie der Frei wäre was für ihn.)


    Frei will in den Europäischen Fußball. Das wird er nächstes Jahr mit dem BVB erreichen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Frei will in den Europäischen Fußball. Das wird er nächstes Jahr mit dem BVB erreichen


    Hat mich da Lobo falsch verstanden? Ich meinte ein Spieler wie der Frei wäre der richtige Sturmpartner für Ailton. Ist doch klar dass es nicht unser Frei sei kann :shocked: Dieser wird wohl kaum jemals für Duisburg tschutten.

  • Von mir aus kann jeder Verein Deutscher Meister werden nur einer nicht und der kommt aus München :mrgreen:

  • Ich bin auch Deiner Meinung. Aber gleichzeitig vertrete ich die Meinung, das wir International nicht ohne sie können. Die Zeit als der BVB da mithalten konnte, sind ja leider vorbei

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Spielplan angekündigt
    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will am Donnerstag den Spielplan der neuen Saison veröffentlichen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Klose wechsel Bestätigt
    Werder-Stürmer verlässt Bremen nun doch sofort


    München - Wochenlang war über einen vorzeitigen Wechsel von Miroslav Klose spekuliert worden. Drei Tage vor dem Trainingsstart des FC Bayern am Freitag ist er perfekt. Der 29-Jährige, der noch einen Vertrag bis Juni 2008 in Bremen hatte, unterschreibt für vier Jahre in München. Der WM-Torschützenkönig wird am Donnerstag zur sportärztlichen Untersuchung in München erwartet und nimmt am Freitag erstmals am Training des FCB teil. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.


    Zwölf Millionen Euro als Ablöse


    Der FC Bayern soll aber nach Informationen des "Kicker" zwölf Millionen Euro nach Bremen überweisen, rund zwei Millionen mehr, als ursprünglich geboten. Bei dieser Summe haben sich die Bremer offenbar weichklopfen lassen.


    Achter Zugang


    Die Ablöse für den Wechsel des Angreifers kann bei entsprechenden Erfolgen des Rekordmeisters noch bis auf 15 Millionen aufgestockt werden. Klose kam 2004 vom 1. FC Kaiserslautern zu Werder. In drei Spielzeiten erzielte er 53 Treffer für den Dritten der abgelaufenen Saison. Er ist der achte Zugang für die Münchner.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]