SommerLeseClub

  • Hallo Leute,


    wie ja einige hier wissen, arbeite ich in einer Bibliothek. In vielen Bibliotheken gibt es zur Zeit den sog. Sommerleseclub. Wir nehmen daran auch Teil und wollen uns ein modernes Image geben, indem wir die Bücher, die die Kiddies lesen können in einem Blog vorstellen. Hier mal der Link...


    http://schreibblog.wordpress.com/


    Meine Frage ist nun, wie sieht es über das Land verteilt aus, wenn jemand von Euch ab und an in Bibliotheken geht, kriegt ihr da mit, das der Sommerleseclub beworben wird? Und wenn ja, wie? Schreibt mir hier mal was rein....vielleicht sind ja noch ganz gute Ideen dabei ;)


    Danke für Eure Hilfe im voraus,
    K-Man

  • Das gibts glaube ich in der Schweiz nicht. Man könnte den Kids mal Cussler näher bringen.


    Aber ich finde es eine gute Sache. Kinder sollten vermehrt wieder lesen.

  • Ich weiß so auch nichts. Hast du schon mal gegoogelt? Da findest du doch vielleicht etwas bei anderen Bibliotheken.
    Ich kenn nur den Spruch: "Schock deine Lehrer - lies ein Buch!" Den fand ich ganz lustig. Dahinter steht aber leider auch, dass das heute schon etwas besonderes ist, wenn Kinder lesen. Deshalb finde ich solche Aktionen wie ihr die habt ziemlich gut.

  • Bei uns gibt es das auch. Aber keine Ahnung was die da lesen. Kenne das nur aus Zeitungswerbung

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Also, welche Bibliotheken mitmachen steht auf der SLC Seite, mir ging es mehr darum, zu hören welche Werbung die Bibs direkt vor Ort machen.


    Ihr habt Recht, eigentlich ist es schade, dass man die Kiddies über ein "Belohnungssystem" (es gibt Einträge aufs Zeugnis und eine große Abschlussparty am Ende) ködern muss. Ich habe in dem Alter freiwillig gelesen...nun ja. Ich denke mal, das viele Bibliotheken halt sehr altbacken argieren. Als wir auf einer Konferenz den Blog vorgestellt ahben, waren wir die Einzigen, die neue Medien mit einbezogen haben...in anderen Bibliotheken müssen die Kinder an die Infotheken kommenund fragen, welche Bücher zum SommerLeseClub angebot gehören...das ist doch total blöde. Einmal für das Image von Bibliotheken und zum anderen für das Personal...das sind um die 200 Titel...soll man die dann alle aufzählen? Viele Bibliotheken sind, meiner Ansicht nach, selber Schuld, wenn die Jugendlcihen ausbleiben...man sollte sich nicht aufgeben, aber anpassen...wir verleihen auch Playstation Spiele und DVDs...trotzdem gehen unsere Bücher auch gut.


    Gruß,
    K-Man

  • Ich finde auch, dass man auch Comics wie Asterix oder Lucky Luke haben muss. Man hört ja oft, das sei kein richtiges Lesen. Ich finde schon, ich habe das früher auch sehr gerne und sehr viel gelesen.
    Ich stimmt dir auch zu, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, da was im Internet zu machen. Gerade aber nicht nur für die Jüngeren.