Tiere in freier Wildbahn

  • Mendelsche Gesetze - Begriffe der Vererbungslehre


    Georg Mendel


    Gregor Johann, * 1822, † 1884, seit 1843 Mönch (Augustiner), entdeckte 1865 die nach ihm benannten Mendelschen Gesetze indem er systematisch Kreuzungsversuche mit Erbsen und Bohnen durchführte. In 8 Jahren führte er dazu 355 künstliche Befruchtungen durch, zog 12 980 Nachkommen heran und untersuchte dazu etwa 350000 Erbsensamen.


    1. Mendelsche Gesetz (Uniformitätsgesetz)
    Kreuzt man reinerbige (homozygote) Individuen, die sich in einem Allelpaar unterscheiden, so sind alle Nachkommen (Bastarde) der 1. Tochtergeneration untereinander gleich (uniform).
    2. Mendelsche Gesetz (Spaltungsgesetz)


    Kreuzt man mischerbige (heterozygote) Individuen der F1- Generation (Bastarde), so sind die Nachkommen der 2. Tochtergeneration (F2) nicht gleich, sondern spalten sich nach bestimmten Zahlenverhältnissen auf.


    3. Mendelsche Gesetz (Unabhängigkeitsgesetz)
    Kreuzt man reinerbige (homozygote) Individuen, die sich in 2 oder mehreren Allelpaaren voneinander unterscheiden, so werden die einzelnen Allele unabhängig voneinander vererbt. Es kann dabei zu einer Neukombination der Erbanlagen kommen.


    Einschränkung: Die verschiedenen Gene müssen sich auf unterschiedlichen Chromosomen befinden, da sie sonst gekoppelt vererbt werden könnten.

  • Zitat von "VelBer"


    Was Arier sind weiß ich ja, aber was sind "arische Goldfische"???
    Und was war mit Schwarz, Gelb, Gold und Weiß gemeint...?


    So sehen die Fische in meinem Teich aus. Nach der Inzucht

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]


  • Hööö???
    Kann mir das auch einer erklären...? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif]

  • Soll heißen:


    Auch wenn alle Fische im Teich gleich aussehen, tragen sie Erbinformationen (von Ihren Eltern und Ur-Elten u.s.w.) für ander Farben in sich. - Wenn Sie nicht mit Absicht rausgezüchtet werden.
    Was man im Nationalsozialismus ader mit den Menschen gemacht hat.

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Das habt ihr sicherlich dann noch in der Schule :)


    Auf deutschen Schulen lernt man nichts...! ;)


    An die ersten beiden Gesetze erinnere ich mich wieder, da haben wir immer solche BB-, bb- und Bb-Tabellen gemacht... Da wusste ich aber nicht, wozu das gut sein soll... Jetzt (nach 2 Jahren) kapier ich das endlich... Dank euch ;)


    Aber das mit dem dritten Gesetz ist mir immer noch unklar...