Düsseldorfer Flughafen 09.07.2007

  • Hi Leute,


    nach schier ewigen Zeiten war ich gestern Abend mal wieder für eine kurze Zeit am Flughafen. Für die Terrasse hatte ich leider keine Zeit, deshalb war ich nur am Zaun. Besonderheiten gab es zwar keine, aber ich will Euch die Bilder trotzdem nicht vorenthalten...


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/8401/yuanlog6.jpg]


    Mit einem, für Walter langweiligen, sehr geraden Anflug kam die D-IMIK angeflogen...


    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/7783/dimikst0.jpg]


    Air Berlin kam mit ihrem EC-Registrierten A320...


    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/3130/eckbqfr4.jpg]


    Air France war auch mit A320 da...


    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/9677/fgfkdov0.jpg]


    G-EUUR bei der Landung...wird glaube ich langsam Zeit, mal das Gras zu mähen...


    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/7555/geuurkn3.jpg]


    Unglaublicherweise meine erste Begenung mit der D-ATUI...


    [Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/6623/datuigc3.jpg]


    Wie immer hoffe ich, es hat gefallen...


    Gruß,
    K-Man

  • Hi,


    da das Teil ja eben erst Roll-out hatte wirds wohl noch etwas dauern...ist aber schon ein beeindruckender Vogel...und ich weiß nicht, ob Airbus gut daran tut, der 787 den Markt relativ kampflos bis 2013 zu überlassen...wird auf jeden Fall spannend..endlich wieder ein Point-to-Point Jet...weg vom Hubsystem...


    Gruß,
    K-Man

  • Schade
    Auf dem Weg zum Bodensee, Standen auf einmal zwei Concort am Straßenrand. Leider saß ich am Steuer.
    Es war das Technik Musem

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Hi,


    erstmal Sorry für das Fachcinesisch...ist mir so rausgerutscht. Also, die Boeing 787, oder der "Dreamliner" ist ein Flugzeug, was gegen den derzeit herschenden Trend zu Hubsystemen entwickelt wurde. Erfinder des Hubsystem waren eigentlich FedEx, die ihr Drehkreuz in Memphis einrichteten. Der Begriff kommt aus dem Englischen und steht für Narbe und Speiche. Die Narbe ist in dem Fall ein größerer Flughafen und die Speichen sind die Zubringerflüge von kleineren Plätzen. In Deutschland ist zum Beispiel Frankfurt ein solcher "Hub". Lufthansa "sammelt" mit kleinen Fliegern die Gäste in Deutschland ein, fliegt sie nach Frankfurt und geht von dort aus auf Langstrecke. In der Schweiz macht das Swiss mit Zürich und in den Niederlanden KLM mit Amsterdam. So bekommt man die teueren Langstreckenflieger voll und mus nicht soviele Langstrecken anbieten.


    Die 787 geht nun von diesem Trend weg und ermöglicht mit ihrer Reichweite wieder Point-to-Point Verbindungen, sprich, man kann auch von Düsseldorf nach New York fliegen. Dieses Umdenken scheinen die Airlines zu begrüßen, schaut an sich Boeing Auftragsbücher an. Der Markt für Hubflugzeuge wird derzeit noch von der Boeing 747, dem "Jumbojet" beherrscht, in dieses Sekment dringt nun der A380 vor...bleibt abzuwarten, welches System in der Zukunft bevorzugt wird...die Passagiere neigen naturgemäß zum Point-to-Point, die Airlines zum Hubsystem...warten wir es ab...


    Was die beiden Concordes in Speyer angeht, dort steht "nur" eine...eine ehem. Air France Maschine. Das Teil daneben ist eine Tuopolev TU-144, das erste Überschallpassagierflugzeug der Welt.


    Gruß,
    K-Man