Notation und Ablauf des Spiels

  • Der Ablauf ist wieder sehr einfach und in etwa gleich wie beim Schachturnier. Ich werde zu jeder Partie den entsprechenden Thread eröffnen, wo dann die Partie gespielt wird. Beide Spieler haben ein Brett vor dem PC mit folgenden Koordinaten und immer der erstgenannte Spieler hat die Farbe weiss, der dann auch das Spiel eröffnet:


    [Blockierte Grafik: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/4_Muehle_1.jpg]



    Aus diesen Koordinaten lassen sich dann die verschiedene Züge herauslesen. Hier ein Beispiel einer Partie:




    [Blockierte Grafik: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/4_notation_1.jpg]


    Erklärung:


    1. d2: Dirk Pitt startet das Spiel mit der Farbe Weiss und darf den ersten Stein setzen
    12. f6-f4xd1: Der weisse Stein wird vom Feld f6 auf das Feld f4 verschoben, dass gibt eine Mühle und dann wird der schwarze Stein d1 vom Feld genommen.




    Spielregeln und Ziel


    Das Spiel läuft in drei Phasen ab:


    * Setzphase – die Spieler setzen abwechselnd je einen Stein, insgesamt je neun, auf Kreuzungs- oder Eckpunkte des Brettes
    * Zugphase – die Spielsteine werden gezogen: pro Runde darf jeder Spieler einen Stein auf einen angrenzenden, freien Knotenpunkt bewegen.
    * Endphase – sobald ein Spieler nur noch drei Steine hat, darf er mit seinen Steinen springen: Er darf nun pro Runde mit einem Stein an einen beliebigen freien Knotenpunkt springen. Sobald ihm ein weiterer Stein abgenommen wird, hat er das Spiel verloren.


    Sobald ein Spieler keinen gültigen Zug mehr ausführen kann, hat er ebenfalls verloren.


    Drei Steine einer Farbe, die in einer Gerade auf Feldern nebeneinander liegen, nennt man eine „Mühle“. Wenn ein Spieler eine Mühle schließt, darf er einen beliebigen Stein des Gegners aus dem Spiel nehmen, sofern dieser Stein nicht ebenfalls Bestandteil einer Mühle ist. Die offiziellen Turnierregeln erlauben es auch in der Endphase nicht, Steine aus einer geschlossenen Mühle zu schlagen. Diese Regel ist allerdings regional verschieden und wird teilweise auch in kommerziell vermarkteten Produkten anders gehandhabt.

  • Nachtrag Unentschieden eines Spieles


    Ein Spiel endet mit einem Unentschieden, wenn sich eine
    Spielsituation 3 mal wiederholt oder 50 Züge lang kein
    Spielstein geschlagen wurde. Ein Zug besteht dabei aus
    einem weißen und einem schwarzen Halbzug.

  • Nachtrag


    Nummeriert doch eure Züge, so kann es auch nicht passieren, dass zu viele Steine verwendet werden.