Autobiographische Elemente

  • Wo hat Clive Cussler seine Karaktere her


    Clive Cussler gründete die National Underwater and Marine Agency (NUMA) nach dem Vorbild der gleichnamigen Organisation seiner Bücher.


    Cussler ist ein Oldtimerliebhaber und sammelt viele Autos. Dies ist der Grund, warum Dirk Pitt ein großer Fan von Oldtimern ist.


    Immer wieder taucht der Name Leigh Hunt (oder auch Hunter) in den Büchern auf. Der Name ist immer der Gleiche, aber in den konkreten Situationen verkörpert er verschiedene Charaktere. Im Buch Treasure spielt er einen BBC-Reporter und in Sahara ist er der Chief Pilot der „Texas“. Weitere Auftritte hat er in Pacific Vortex, wo er einen Admiral verkörpert und in Inka Gold, Trojan Odyssey, Valhalla Rising und Flood Tide. Leigh Hunt gab es wirklich, er wahr ein sehr guter Freund von Cussler. Inzwischen ist er aber verstorben. In Polarsturm wird er am Anfang von Clive Cussler gedacht


    Dirk Pitts Mutter heißt Barbara. Im Buch Höllenflut kommt eine gewisse Barbara Knight vor. Clive Cusslers verstorbene Ehefrau hieß Barbara Knight.


    Al Giordino ist Cusslers Freund aus den Tagen, als sie zusammen in Hawaii bei der Luftwaffe stationiert waren.


    Clive Eric Cussler ist sein vollständiger Name. Dirk Pitt hat einen zweiten Namen, nämlich Eric. Der Vater von Cussler heißt ebenfalls Eric.


    Als Cussler anfing zu schreiben, war sein Sohn Dirk Cussler noch sehr jung. Für seinen Helden brauchte er einen Namen, also nahm er Dirk als Vornamen und Pitt als Nachnamen. William Pitt war britischer Premierminister im 18. Jahrhundert. Cussler verfolgte das Ziel, einen Einsilbennamen zu finden.


    Im Buch Treasure taucht ein gewisser Robert Bob Esbenson auf, der Mechaniker ist und am Cord von Dirk Pitt herumhantiert. Robert Bob Esbenson ist Cusslers Partner im Oldtimergeschäft.


    Clive Cussler schrieb das Buch TTodesflieger in einem Tauchshop in Newport Beach, Kalifornien. Die Eigentümer waren Omar Wood, Don Spencer und Ron Merker. In diesem Buch tauchen die drei Namen auf: Omar Wood ist der Fotograf auf dem Schiff First Attempt, später taucht er mit Dirk Pitt in das Höhlensystem von Bruno von Till. Lee Spencer ist Meeresbiologe an Bord der „First Attempt“ und taucht auch mit Dirk Pitt auf. Sam Merker erscheint in Raise the Titanic!, wo er NUMA Systemexperte der Sapho I Expedition ist.


    Joe Zavala ist der Partner von Kurt Austin aus den „NUMA Files“. Die Zavala ist ein gesunkenes Navy-Schiff, welches von der NUMA wirklich entdeckt wurde. Clive Cussler fand zusammen mit Bob Esbenson die Zavala unter einem Parkplatz in Galveston, Texas. Im Buch Inka Gold fanden sie das Schiff auch unter einem Parkplatz in Galveston.


    Teri von Till in Der Todesflieger ist nach Cusslers ältester Tochter Teri benannt.


    Cusslers andere Tochter heißt Dayna. Dana Seagram ist ein Charakter aus Hebt die Titanic.


    Charly Hunley erscheint in Tiefsee. Horace Lawson Hunley entwickelte das nach ihm benannte U-Boot der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg.
    Cussler wollte seinen Sohn entweder Dirk oder Kurt nennen. Er entschied sich für Dirk und erschuf später Kurt Austin.


    Ein Brief, den Cussler von der Kongressabgeordneten Patricia Schroeder aus Colorado bekam, gab die Idee für die Kongressabgeordnete Loren Smith während er Cargo 03 schrieb.


    Charles Davis ist der Assistent des FBI-Direktors in Im Zeichen der Wikinger. Im wirklichen Leben ist er ein Freund Cusslers aus gemeinsamen Tagen bei der Luftwaffe, wo sie gemeinsam auf der Hickam Air Force Base auf Hawaii stationiert waren.


    Dirk Pitt und Loren Smith kommen in San Felipe an und treffen sich mit Al Giordino auf dem Fährschiff Alhambra. Clive Cussler wuchs in Alhambra auf.
    Dirk Pitts Geburtsort ist in Newport Beach in Kalifornien. Cussler schrieb die ersten beiden Dirk Pitt-Romane am gleichen Ort.


    In Todesflieger und Hebt die Titanic kommt das Schiff „First Attempt“ vor, ein NUMA-Schiff und in Sahara ist es eine Yacht. Cussler renovierte den Außenmotor der First Attempt. In Inca Gold trägt das Segelschiff, das Pitt am Schluss rettet, ebenfalls diesen Namen.


    In Akte Atlantis kommt der „Snow Cruiser“ vor. Dieses Gefährt existiert wirklich - es handelt sich dabei, wie im Buch beschrieben, um ein gescheitertes Projekt von Admiral Byrd.


    In Shockwell kommt außerdem die Hughes Glomar Explorer vor, welche ihren Ursprung in einem geheimen CIA Projekt fand. Cussler bindet auch dieses Gefährt zentral in den Roman ein.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]