Jenseits von Gut und Böse - Moderation: Peter Zudeick

  • Sonntag 02.01. von 15.05 - 17.55 in SpielArt WDR 5


    Jenseits von Gut und Böse - Moderation: Peter Zudeick
    Nach überstandenen Festtagen und gelegentlich überbordendem Konsum jenseits von Gut und Böse bemüht sich die SpielArt um eine Ortsbestimmung: Wo ist dieses "Jenseits von Gut und Böse" zu finden? Wo liegt es? Wie mag es dort aussehen? Wer kennt sich dort aus?
    Mit literarischer Hilfe von Dante, Luise Rinser, Fritz Heidegger, Douglas Adams und T.C. Boyle, musikalischer Wegweisung von Edoardo Bennato und kabarettistischer Unterstützung von Herbert Knebel wird Aufklärung gesucht - bis hin zur Frage "Wie kommt man von dort wieder weg?"
    Im Anschluss an die SpielArt geht es im Hörspiel "Sieben Tage für die Ewigkeit" von Marc Levy um ein phantastisch-himmlisches Hörvergnügen beim Wettstreit zwischen Gott und Luzifer um die Herrschaft über die Welt.
    Jörg Eilts - Umfrage: Wo ist das - "Jenseits von Gut und Böse"?
    Edoardo Bennato - L'isola che non c'e
    The Monks of Sant' Antimo - Sanctus
    Dante Alighieri - Ankunft in der Hölle
    Mitch Ryder - Freezin' In Hell
    Herbert Knebel - Ufos
    Douglas Adams - Das Restaurant am Ende der Galaxis
    Frank Sinatra - Fly Me To The Moon
    Dieter Forte - Auf der anderen Seite der Welt (Spr.: Michael Müller)
    Jules Verne - 20 000 Meilen unter dem Meer
    Donovan - Atlantis
    Pigor und Eichhorn - Heidegger
    Fritz Heidegger - Das Faß
    Schrammel & Slide - Schwarzer Kater Halifax
    Francis Cabrel - Assis sur le rebord du monde
    Rolf Steiner - Peyote
    Crosby, Stills & Nash - Wasted On The Way
    Wilhelm Busch - Der Eremit (Spr.: Rainer Hagedorn)
    Luise Rinser - Kim Il Sung (Spr.: Katja Ruppenthal)
    Bob Dylan - Gotta Serve Somebody
    G. F. Händel - Wassermusik, 3. Allegro
    T.C. Boyle - Wassermusik (Spr.: Reinhard Becker)
    Wasis Diop/Olivier Delevingne - Raman


    Darin: 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehrslage
    ca. 16.40 Hörspiel


    Sieben Tage für die Ewigkeit - Hörspiel von Marc Levy
    aus dem Französischen von Bettina Runge und Eliane Hagedorn - Bearbeitung und Regie: Thomas Leutzbach - Produktion: WDR 2005/76'
    Zofia: Sascha Icks, Lukas: Andreas Fröhlich, Gott: Viktor Weiß, Luzifer: Walter Gontermann, Mathilde: Sandra Borgmann, Manca: Josef Tratnik, Pilguez: Hanns-Jörg Krumpholz, Blasius: Claus-Dieter Clausnitzer, Michael: Matthias Ponnier, Reine: Ilse Strambowski, Julius: Dietrich Hollinderbäumer, Ed Hurt: Bodo Primus, Amy: Claudia Fenner, Alte Dame: Thessy Kuhls, Alter Mann: Josef Quadflieg
    Wer regiert die Welt? Gott oder Luzifer? Um ihrer seit Urzeiten andauernden Rivalität endlich ein Ende zu setzen, stellen sich die beiden einer letzten Herausforderung. Für sieben Tage sollen Lucas und Zofia ihre Agenten auf Erden sein. Lucas hat den Charme eines Teufels und Zofia die Kraft eines Engels. Ihr Kampf soll darüber entscheiden, ob das Gute oder das Böse auf Erden siegen wird. An alles haben Luzifer und Gott bei dieser absurden Wette gedacht, nur an eines nicht. Was passiert, wenn Lucas und Zofia Gefallen aneinander finden ...
    Ein phantastisch-himmlisches Hörvergnügen, auch wenn der Teufel seine Hand im Spiel hat.
    Marc Levy, geboren 1962, ist Architekt. Als Sohn eines Verlegers, entdeckte er früh die Literatur und auch das Kino. 1983 bis 1990 studierte und lebte er in San Francisco. Danach kehrte er nach Frankreich zurück. Inzwischen hat der französische Bestsellerautor vier Romane veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Solange du da bist" (2002).


    Termin vom 2.1.2005