Operation Sahara (Sahara)

  • Ich habe heute Operation Sahara mal wieder beendet.


    Am Anfang hatte ich nicht so viel Lust, das Buch zu lesen, weil mir die grundsätzliche Story durch den Film noch zu präsent schien, aber so gleich ist es ja dann doch nicht.


    Da gibt es, insbesondere was das Ende angeht, doch sehr große Unterschiede.


    In dem Buch gibt es auch wieder Informationen zu Dirk und Al und ihrer Numa-Historie, die wieder nicht so ganz zu den anderen passen:


    "Giordino und Pitt hatten zusammen die High-School besucht, während der Air-Force-Academy-Zeit Football gespielt und am Ende des Krieges gemeinsam in Vietnam gedient. An einem bestimmten Punkt ihrer Karriere hatte Admiral James Sandecker, Chef der National Underwater and Marine Agency (NUMA) sie zeitweise angefordert - ein Zustand, der mittlerweile neun Jahre andauert."


    Da das Buch 1996 spielt, würde das bedeuten, dass sie erst seit 1987 bei der NUMA wären. Einige Bücher spielen aber schon eher.


    In "Das Alexandria-Komplott" ist Ghaddafi übrigens gestorben, hier lebt er wieder.


    Insgesamt ist es aber ein guter Cussler. Mir gefällt auch, dass es am Ende einen Ausblick gibt, was die handelnden Personen im Nachgang gemacht haben. Für mich findet ein Buch dann ein gutes Ende, wenn ich weiß, wie es weitergeht. Ist aber ja auch nicht bei jedem CC so. Wie seht ihr das?

  • Da geb ich dir recht Zek. ich mag das auch viel lieber.


    Cussler hat es wirklich unterlassen, einheitlich die Bücher zu schreiben, sodass sich inhaltlich auf die Reihe bezogen einige Handlungsfehler eingeschlichen haben.

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Da geb ich dir recht Zek. ich mag das auch viel lieber.


    Cussler hat es wirklich unterlassen, einheitlich die Bücher zu schreiben, sodass sich inhaltlich auf die Reihe bezogen einige Handlungsfehler eingeschlichen haben.


    Dass es doch relativ viele kleinere Unstimmigkeiten gibt, war mir so auch nicht bewusst, bis ich angefangen habe, die ganze Reihe an einem Stück von vorne bis hinten noch einmal zu lesen.

  • Zitat von "Zek"

    Dass es doch relativ viele kleinere Unstimmigkeiten gibt, war mir so auch nicht bewusst, bis ich angefangen habe, die ganze Reihe an einem Stück von vorne bis hinten noch einmal zu lesen.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass am Anfang seiner Schreiberkarriere er auf Computerunterstützung verzichtet hat. Er schrieb seine Romane auf der guten alten Schreibmaschine. Da passierten viele Fehler bzgl. der Personen. Er wusste es wahrscheinlich schlicht und einfach nicht mehr.