Eiskalte Brandung (Medusa)

  • Zitat von "pauldaniel"

    Der Satz lautet "Keine Blasfahnen befiederten den Horizont."


    Gfs. ist also nicht das Wort Blasfahne ein Übersetzungsfehler, sondern in diesem Zusammenhang das Wort befiedern.


    Wie dem auch sei, das Buch finde ich bis jetzt sehr gut, ich bin auf Seite 244 des Taschenbuches. Die CC Bücher sind ja wirklich alle ähnlich aufgebaut, dass man aber bei diesem Buch die Charaktere einfach austauscht und dann einen DP Roman hätte, das sehe ich nicht. Macht Spaß und ich werde diese Wochenende weiterlesen.


    Wieso findest du dann, dass man die Personen nicht austauschen kann? Was sind deiner Meinung nach die Unterschiede?

  • Zum Einen sind die Trouts mit dabei, zum Anderen finde ich, dass Kurt und Joe mehr Technik orientiert sind. ROVs und AUVs und so weiter. Das macht den Unterschied. Dass sich die Geschichten tlw. sehr ähneln, ist bei CC klar. Es ist sein (sehr erfolgreicher) Stil, so zu schreiben.

    Der Pazifik war eine scheibenförmige blaue Wüste. Keine Blasfahnen befiederten den Horizont.


    Eiskalte Brandung

  • So, jetzt habe ich das Buch auch durch. Würde sagen: etwas besserer Durchschnitt. 3,5 von 5 möglichen Punkten von mir. Auch der Englische Titel passt wesentlich besser

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "pauldaniel"

    Zum Einen sind die Trouts mit dabei, zum Anderen finde ich, dass Kurt und Joe mehr Technik orientiert sind. ROVs und AUVs und so weiter. Das macht den Unterschied. Dass sich die Geschichten tlw. sehr ähneln, ist bei CC klar. Es ist sein (sehr erfolgreicher) Stil, so zu schreiben.


    Das mag zutreffen, aber Al und Dirk benutzen dies ja auch regelmässig. Aber du hast schon recht, sie sind mehr die Teckniker.

  • Zitat von "Zek"

    Schön, dass es doch auch unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt.
    Ich sortiere das Buch deutlich weiter unten ein. Bin auch dreiviertel durch, aber der Schluss kann das jetzt auch nicht raus reißen. :)


    Was mich bei diesem Buch auch sehr stört: Dirk Pitt als NUMA-Direktor wird nur ganz kurz erwähnt, aber Kurt und Joe werden von Vizepräsidenten (zufälligerweise ein gewisser Admiral James Sandecker) persönlich unter Umgehung des direkten Vorgesetzten beauftragt und instruiert. Hätte Sandecker in seiner aktiven Zeit bei der NUMA nie erlaubt und ich finde das auch total unrealistisch.


    Also Clive Cussler: Wenn so eine personelle Änderung in der Storyline vorgenommen wird, dann bitte konsequent umsetzen und das in allen Reihen.


    Meiner Meinung nach ist Eiskalte Brandung ein solides und gutes Cussler-Buch, aber sicher nicht das beste der Austin-Reihe. Dennoch für Fans unerlässlich.