Autor des Monats bei Abebooks – Jules Verne

  • ... du hast recht: Der Text ist wirklich ziemlich blass und schlecht recherchiert. Da rächt es sich auch, wenn man in älteren Publikationen oder Klappentext Dinge abschreibt, die schon über 20-30 Jahre widerlegt sind (ich spiele auf die "Schiffjungen"-Episode an). ?(


    Aber immerhin wird er lobend erwähnt. Das ist gut. ^^


    PS: Auf dieser Plattform ahbe ich auch schon einige Interessante Fundstücke zum Thema erworben. Ein gute Bereicherung für online-Suchende.

  • Das mit der Schiffsjungen-Episode fand ich aber noch akzeptabel. Da steht ja "Angeblich hat er …" (Hervorhebung durch mich). Außerdem könnte die Geschichte einen wahren Kern haben :)
    schau mal in die große Verne-Biographie von Volker Dehs (J.V. – eine kritische Biographie, Artemis & Winkler), S. 23-25.