Theatersommer mit der Kompanie „Baal novo“ im Zelt bei der Stadthalle Lahr

  • Los geht es am Freitag, 17. Juli


    [Blockierte Grafik: http://ais.badische-zeitung.de…2/107516722-p-590_450.jpg]
    Mit dabei ist auch die Kabarettistin Huguette Dreikaus. Foto: W. Künstle


    [Blockierte Grafik: http://ais.badische-zeitung.de…d/107516717-p-590_450.jpg]
    Das Zelt auf dem Parkplatz bei der Stadthalle steht schon fast. Foto: Christoph Breithaupt


    LAHR. Zum dritten Mal veranstaltet das Theater Baal novo einen Theatersommer, erstmals ist die deutsch-französische Kompanie mit ihrem Theaterzelt in Lahr zu Gast. Theaterleiter Edzard Schoppmann möchte damit ein Zeichen setzen für das Theaterpädagogische Zentrum, das Baal novo im Herbst auf dem Zeitareal eröffnen will.
    "Wir zeigen, was wir können und hoffen, dass die Lahrer uns annehmen", sagte er beim Pressetermin auf dem unteren Parkplatz bei der Stadthalle, wo das Theaterzelt am Freitag aufgebaut wurde. "Wir hätten es gerne im Stadtpark gehabt, aber das ging wohl nicht", bedauert Schoppmann.


    Schwierige Parksituation


    Der Theaterleiter bittet die Besucher sowohl des Theaterzelts wie auch der anderen Veranstaltungen in der Stadthalle und im Stadtpark, doch möglichst auf das Auto zu verzichten. Auch die Besucher des Terrassenbads werden die zusätzlichen Parkplätze vermissen. Das Ordnungsamt und die Lahrer Polizei hatten Baal novo eigens darum gebeten, bei der Ankündigung des Theatersommers auf die Parkplatzsituation hinzuweisen.


    Allzu sehr ärgern sollten sich die Lahrer und die Besucher von außerhalb aber nicht, denn das Angebot, mit dem Baal novo sich in Lahr – nach vielen kleineren Gastspielen im Schlachthof und einigen Theaterworkshops – nun einem breiten Publikum präsentiert, kann sich sehen lassen. Einige Stücke aus dem Repertoire werden erstmals in Lahr aufgeführt und zum Schluss gibt es – aus Anlass des zehnjährigen Bestehens von Baal novo – mit Edzard Schoppmanns Inszenierung von Hermann Melvilles Klassiker "Moby Dick" sogar eine Premiere. Viele der Veranstaltungen sind auf Deutsch und Französisch – wobei es zum Verständnis des Stückes reicht, nur eine der beiden Sprachen zu beherrschen.


    Mit Begeisterung erzählt Baal-novo-Geschäftsführer Guido Schumacher vom "ersten deutsch-französischen Dead or Alive Poetry Slam", mit dem am 17. Juli der Theatersommer eröffnet wird. Dabei schlüpfen Schauspieler von Baal novo in die Rolle toter Dichter, die gegen namhafte Poetry Slammer aus Deutschland und Frankreich antreten. Die Lebensgeschichten von Marlene Dietrich und Edith Piaf zeichnet ein "dramatischer deutsch-französischer Liederabend" nach. Musik der ganz anderen Art erwartet die Fans der elsässischen Kabarettistin Huguette Dreikaus, die mit ihrer "One woman show Sing! Sing!" nach Lahr kommt. Überhaupt spielt die Musik in den Inszenierungen von Baal novo immer eine wichtige Rolle. Das gilt auch für "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran", das als "musikalisches Weltentheater" auf die Bühne kommt, und für die neue Inszenierung von Hermann Melvilles "Moby Dick", bei dem eine stark gekürzte, am literarischen Text orientierte Fassung des Klassikers gezeigt wird. "Um die Welt in 80 Tagen" geht es mit Jules Verne, aber irgendwie auch mit Agatha Christie und Monty-Python, denn der Humor kommt bei der Bühnenfassung von Sacha Danino und Sebastien Azzopardi nicht zu kurz.


    Jugendliche zeigen Theaterszenen


    Am Sonntagnachmittag, 26. Juli, geben einige jugendliche Teilnehmer der Theaterworkshops von Baal novo Einblicke in ihre Arbeit. Und für Kinder ab sechs Jahren steht – nicht ganz passend in die Jahreszeit – die Geschichte vom "Schaf fürs Leben" auf dem Programm. Doch vielleicht sorgt die Geschichte, bei der ein Wolf im Winter nach etwas Fressbarem sucht, ja für Abkühlung, falls es im Theaterzelt mal zu heiß werden sollte.


    Vorverkauf: Karten zu Preisen zwischen 5,50 (VVK Kinder) und 17 Euro (beste Kategorie Erwachsene) gibt es unter http://www.baalnovo.com und beim Kulturbüro Lahr, Bürgerbüro Offenburg, Touristik-Info Kehl und bei der Badischen Zeitung. An der Abend- beziehungsweise Tageskasse sind die Karten 3 Euro teurer.


    PROGRAMM: Start am 17. Juli


    Fr., 17.7., 20 Uhr: Dead or Alive – Tot oder lebendig. Deutsch-Französischer Poetry Slam.


    Sa., 18.7., 20 Uhr: Marlene Piaf – Das Leben zweier Diven. (deutsch/franz.)


    So., 19.7., 16 Uhr: Ein Schaf fürs Leben. Für Kinder ab 6 Jahren (d/f)


    So., 19.7., 20 Uhr: Sing! Sing! One woman show. Kabarett mit Huguette Dreikaus. (elsässisch)


    Mo., 20.7., 9:30 Uhr: Ein Schaf fürs Leben. Für Kinder ab 6 Jahren (d/f)


    Di., 21.7., 20 Uhr und Mi., 22.7., 10 Uhr: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (d/f)


    Do 23.7., 20 Uhr und Fr., 24.7., 20 Uhr: Um die Welt in 80 Tagen (d)


    So., 26.7., 16 Uhr: Alltagswelten. Abschlussaufführungen der Theaterworkshops (d)


    So., 30.7., 20 Uhr: Moby Dick/ Männer im Sturm. Premiere (d); weitere Aufführungen dieses Stücks: Fr., 31.7. (d), Sa., 1.8. (d) und So., 2.8. (d/f), jeweils 20 Uhr


    BAAL NOVO


    BAAL novo ist ein deutsch-französisches Theaterprojekt, das 2005 gegründet worden ist. Dem Ensemble gehören auch Künstler aus der Schweiz, der Türkei, Palästina und Marokko an. Der Name setzt sich aus BAden und ALsace zusammen. Standorte sind die Werkstattbühne in Offenburg und ab Herbst 2015 ein Theaterpädagogisches Zentrum auf dem Lahrer Zeitareal. 2017 ist die Eröffnung einer festen Spielstätte in Neuried-Altenheim geplant.


    Quelle: http://www.badische-zeitung.de…alle-lahr--107516726.html

  • Baal novo gastiert
    In Lahr gibt es einen Theatersommer im Zirkuszelt


    Bereits zum dritten Mal präsentiert das Theater Baal novo in seinem Zirkuszelt bei der Lahrer Stadthalle den deutsch-französischen Theatersommer unter dem Motto "Chapeau!"


    [Blockierte Grafik: http://ais.badische-zeitung.de…0/106358160-p-590_450.jpg]
    Um die Welt in 80 Tagen mit Baal novo | Foto: Tilmann Krieg (Photo)


    LAHR. Zwei Wochen lang, vom 17. Juli bis 2. August, bietet das Ensemble einen bunten Theater-Reigen aus Schauspiel, Kabarett, Musiktheater und Kindertheater und feiert gleichzeitig sein zehnjähriges Bestehen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen


    Auf dem Programm stehen beliebte Baal novo-Stücke wie die burleske Komödie "Um die Welt in 80 Tagen" nach dem Roman von Jules Verne oder das schillernde musikalische Kammerspiel "Marlene Piaf". Eröffnet wird der Theatersommer am 17. Juli mit einem deutsch-französischen Poetry-Slam der ganz besonderen Art. Vier professionelle Slammer treten gegen vier Baal-Schauspieler an. Ein weiteres Highlight bietet die elsässische Kabarettistin Huguette Dreikaus, die mit ihrer "Sing! Sing! Die One Woman Show" zu Gast im Zelt ist.


    In der letzten Festivalwoche kommt es bei Baal novo mit Sitz in Offenburg nicht etwa zum gemütlichen Ausklang. Im Gegenteil. Am 30. Juli feiert das grenzüberschreitende Ensemble offiziell sein zehnjähriges Bestehen und bringt die Premiere des Stücks "Moby Dick – Männer im Sturm" auf die Bühne. Auch für kleine Zuschauer bietet Baal novo magische Theatermomente. In "Ein Schaf fürs Leben" begeben sich Schaf und Wolf gemeinsam auf eine turbulente Schlittenfahrt und bringen die Kinder unter der Zirkuskuppel zum Lachen.


    Quelle http://www.badische-zeitung.de…irkuszelt--106358164.html