Gustave Le Rouge: Le Sous-marin ›Jules-Verne‹

  • Kennt jemand den Roman »Le Sous-marin ›Jules-Verne‹«, bzw. den Autor Gustave Le Rouge? Ich bin über einen zweibändigen Marsroman auf den Verfasser gestoßen. Allerdings scheint es von dem bisher nichts in deutscher Sprache zu geben.

  • Hier meine Inhaltsangabe aus der kommentierten Ausgabe der 20.000 Meilen bei Artemis&Winkler/dtv:
    "Goel Mordax erhält den Zuschlag im Wettbewerb, für einen reichen Norweger das Forschungs-U-Boot Jules Verne zu bauen. Als sein amerikanischer Konkurrent die Jules Verne zusammen mit Mordax' Verlobten entführt, macht er sich nach dem Bau einer noch leistungsstärkeren Jules Verne II auf zur unterseeischen Verfolgungsjagd, seinem Rivalen nach" (S. 731-732).
    Der Roman wurde 1902 in Zusammenarbeit mit Gustave Guitton veröffentlicht und hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen.

  • Danke für die Info. Ich habe letztens durch Zufall den Inhalt der beiden Marsromane gelesen; das klang recht interessant, sodass ich mal ein wenig nach dem Autor Umschau hielt. Dabei bin ich dann quasi über das Jules-Verne-U-Noot gestolpert.