JV bei Karen Blixen

  • In den Erinnerungen der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen gibt es eine Stelle, in der sie einen Weltenbummler erwähnt und ihn mit JV's bekanntestem Weltenbummler vergleicht. Allerdings heißt er hier "Phineas" statt "Phileas". Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist oder ob es in der englischen oder dänischen Übersetzung, die sie vielleicht gelesen hat, Phineas statt Phileas hieß. Nur als kleines Fundstückchen. Vielleicht ist es ja interessant.

  • Naja Sommerloch... Das hat wohl auch andere Gründe:


    - Das Forum bzw. die Plattform "Inside" an sich ist regelmäßig nicht erreichbar, es erfolgt dann immer nur eine reichlich kryptische Fehlermeldung. Dies dürfte zur Folge haben, daß so Mancher sich hier inzwischen rar macht, weil er ja eh nicht "durchkommt"


    - Es ist in den letzten Jahren zunehmend immer ruhiger geworden hier - dies gilt ebenfalls für das ganze Inside wie auch das integrierte JV-Forum


    - Mit ursächlich für das "ruhiger geworden" dürfte auch die JV-Facebook-Seite von Poldi sein, wo inzwischen häufiger mal etwas gepostet wird als hier.


    - Nicht jede Meldung interessiert auch jeden oder kann konkrete Reaktionen hervorrufen - was nicht bedeutet das derartige Meldungen uninteressant sind. Nur als Reaktion ein simples "Danke" oder "Prima" zu posten, nur um zu zeigen man hat einen Post gelesen - das dürfte nicht nur ich für unüblich halten. Kann ich etwas zu einem Beitrag sagen oder hinzufügen werde ich dies tun sofern mir der Sinn danach steht - was ja auch ein Punkt von Foren ist: Jeder hat die Freiheit zu entscheiden ob er etwas beitragen möchte oder nicht. Manchmal gibt es eben auch Beiträge auf die ich persönlich einfach keine Lust habe zu reagieren oder wo ich erst mal andere Reaktionen abwarte. Derartige Unlust bedeutet aber nicht das ein Beitrag als uninteressant erachtet wird, sondern lediglich meine persönliche Freiheit zu entscheiden, ob ich auf etwas reagieren möchte oder nicht.


    Ich sehe die Aktivitäts-Frequenz-Abnahme hier als genauso bedauerlich an wie sicherlich so manch anderer auch. Aber nach dem "Hype" um 2005 und seine Nachwehen ist das Thema JV an sich etwas mehr in die Versenkung gerutscht, und viele geben sich auch mit dem Informationsfluß zufrieden, die der Jules-Verne-Club generiert. Wenngleich festzustellen ist, das selbst viele Mitglieder nur Teile der Club-Webseite besucht haben und auf so manche Nachfrage erst einmal darauf verwiesen werden muß das dies und jenes dort zu finden ist ...


    In diesem Sinne: Ich wäre froh wenn hier die frühere rege Aktivität herrschen würde, aber sie lässt sich nicht erzwingen.


    Beste Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ja, richtig. Der zwinkernde Smiley am Ende meines Postings ging auch schon ein bisschen in diese Richtung … Es kam mir nur in den letzten Wochen so vor, dass quasi gar nix mehr los war. Ich dachte mir, dass wohl alle im Urlaub sind, vgl. hier: Hartleben-illustriert online als Scan? Oder könnte jemand was für mich nachschauen?


    Mal schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist ja irgendwann wieder mehr los? Nun gut, das weiß kein Mensch. Erzwingen lässt sich wirklich nichts.


    @ Poldi: Sind die „Aussetzer“ des Forums reparabel?


    @ Bernhard: Hab dann gleich mal wieder auf die Club-Seite geguckt. I’m looking forward to the USB-stick ;)

  • Diese Aktivitätsabnahme habe ich in vielen Bereichen erlebt. Das gibt es bei vielen einstmals recht aktiven Foren. Heute schaut man nur noch auf Facebook und etwas selbst zu schreiben wird immer seltener.
    Aber: Ist "Phineas" nun ein Fehler oder?

  • wenn man mir mal eine direkte Emailadresse gibt, dann mache ich, falls ich dran denke, in Zukunft mal Screenshots wenn das wieder auftritt und schicke die Bilder jeweils. Ich wähle mich grundsätzlich mit http://www.inside-forum.de/ ein ... Immerhin geht das manchmal lange Zeiträume nicht,also hier posten kann ich ja dann auch nicht.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ich sehe diesen Screen auch manchmal, es ist ein grauer Bildschirm mit ganz kryptischen Formulierungen, die aber auf ein Problem des Forums hinweisen. Manchmal dauert es ein, zwei Tage. Aber ich bin da sicher nicht so oft, dass ich genaueres sagen kann.

  • @ Holger: Er scheint auch in Dänemark hauptsächlich als „Phileas“ und nicht als „Phineas“ bekannt zu sein. Für „Phineas“ findet man nur ganz wenige Treffer:
    https://www.google.de/search?q…age%22+%22phineas+fogg%22


    Allgemein ist aber wohl „Phineas“ ein bekannterer Name als „Phileas“:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Phineas


    https://en.wikipedia.org/wiki/Phileas : hier könnte man meinen, dass Verne sich den Namen Phileas nur ausgedacht habe. Es gab den Namen aber offensichtlich schon vorher:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phileas


    Warum Karen Blixen nun „Phineas“ schreibt? Vielleicht ein einfacher Lapsus ihrerseits. Oder vielleicht kannte sie den Roman aus irgendeiner dänischen Kinderbuchfassung, in der der Name zu „Phineas“ korrigiert oder eher „verschlimmbessert“ wurde? Aber man versteht ja so oder so, wer gemeint ist :)