Theater: Reise zum Mittelpunkt der Erde

  • Reise zum Mittelpunkt der Erde


    Wann: 25.02.2017 - 10:00 Uhr
    Wo: Theater an der Parkaue
    Parkaue 29
    10367 Berlin


    [Blockierte Grafik: http://www.regiomusik.de/typo3temp/pics/61d84e3204.jpg]
    Veranstalter: THEATER AN DER PARKAUE
    nach dem Roman von Jules Verne in einer Fassung von Thomas Fiedler


    Vor mehr als einhundert Jahren war sich Jules Verne sicher, dass selbst "Leute, die sich über nichts mehr wundern", ihm keinen Glauben schenken werden. Zu unwahrscheinlich, zu phantastisch erschien seine als Bericht getarnte Abenteuerzählung, in der der Hamburger Professor Otto Lidenbrock und sein Neffe und Assistent Axel sich auf eine der gewagtesten Forschungsreisen der Literaturgeschichte begeben. In einem alten Dokument entdecken sie einen verschlüsselten Code, der ihnen den Vulkan Snæfellsjökull als Einstieg zum siedendheißen Mittelpunkt der Erde empfiehlt. Sie besteigen den Vulkan und reisen von Island nach Italien, allerdings nicht per Schiff, sondern als Wanderer durch die Erde. Lidenbrock und seine Begleiter betreten einen gewaltigen Schlund, in dem urzeitliche, teils längst ausgestorbene Pflanzen und Tiere leben. Sie stürzen durch Labyrinthe, begegnen giftigen Riesenpilzen und unbekannten Kristallen, müssen mit Urmenschen kämpfen und entdecken das Darwin'sche "missing link" zwischen Mensch und Affe. Jules Verne (1828 - 1905) zählt zu den beliebtesten Abenteuer- und Jugendbuchautoren und hat Generationen von Lesern fasziniert. Im Gegensatz zum Kino macht das Theater eher einen Bogen um seine Werke wie REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE oder FÜNF WOCHEN IM BALLON. Aus der 1864 erschienenen REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE wird eine Wissens- und Wissenschaftsrevue. Es dampft, blitzt, knallt und donnert - auf engstem Raum konfrontieren sich die Schauspieler mit den Elementen. Nach der rasanten und humorvollen Inszenierung RADAU! präsentieren sich der Regisseur und Bühnenbildner Thomas Fiedler und der Musiker Anton Berman zum zweiten Mal an unserem Haus.


    4 weitere Termine zu diesem Event:
    25.02.2017 10.03.2017 12.03.2017 13.03.2017


    Quelle: http://www.regiomusik.de/veranstaltung/termin/3752873.html

  • [Blockierte Grafik: http://www.parkaue.de/media/im…tionen/highlight/66_l.jpg]


    REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE


    VON JULES VERNE IN EINER FASSUNG VON THOMAS FIEDLER
    Auf der Bühne wird aus Jules Vernes Roman eine musikalische Revue. Phantasie trifft auf Wissenschaft und Abenteuer. Es dampft, blitzt, knallt und donnert.
    Drei Männer wagen das Unglaubliche: Otto Lidenbrock, Professor für Geologie und Mineralogie, sein Neffe und Assistent Axel und der Isländer Hans Bjelke besteigen den Vulkan Snaefellsjökull, um zum Mittelpunkt der Erde zu gelangen. Auf ihrer riskanten Forschungsreise finden sie den Eingang zu einer phantastischen Welt vor unserer Zeit.


    SPIELDAUER
    80 MINUTEN


    SPIELORT
    BÜHNE 3 | BARRIEREFREI


    REGIE
    THOMAS FIEDLER


    BÜHNE
    THOMAS FIEDLER


    KOSTÜME
    KATJA SCHMIDT


    DRAMATURGIE
    ANNE PAFFENHOLZ


    PREMIERE
    31. DEZEMBER 2011


    MUSIK
    ANTON BERMAN


    BESETZUNG


    HELMUT GEFFKE
    PROFESSOR LIDENBROCK


    ANDREJ VON SALLWITZ
    AXEL


    TERMINE


    FR, 10. MÄRZ 201710.00 UHR, BÜHNE 3 | BARRIEREFREI
    AUSVERKAUFT SO, 12. MÄRZ 201716.00 UHR, BÜHNE 3 | BARRIEREFREI
    AUSVERKAUFT MO, 13. MÄRZ 201710.00 UHR, BÜHNE 3 | BARRIEREFREI
    MI, 5. JULI 201710.00 UHR, BÜHNE 3 | BARRIEREFREI
    DO, 6. JULI 201710.00 UHR, BÜHNE 3 | BARRIEREFREI
    FR, 7. JULI 201710.00 UHR, BÜHNE 3 | BARRIEREFREI


    Quelle mit Material zum Download: http://www.parkaue.de/spielpla…k=1&id_datum=4385#termine