Radio: HörspielTheaterRevue: In 80 Tagen um die Welt

  • Hörspiel | Sendung am 04.02.2018 um 18:30 Uhr


    HörspielTheaterRevue nach Jules Verne-Klassiker


    In 80 Tagen um die Welt
    Von Peter Jordan


    [Blockierte Grafik: https://cdn.dhaus.de/content-i…04_fotosebastianhoppe.jpg]
    In 80 Tagen um die Welt - Theaterszene. (Sebastian Hoppe)


    Der englische Gentleman Phileas Fogg wettet um die Aufnahme in die Londoner Akademie der Wissenschaften, dass es ihm gelingen werde, in achtzig Tagen einmal die Welt zu umrunden. Noch am selben Abend bricht er auf, zusammen mit seinem Diener Passepartout und der mysteriösen Begleiterin Molly.
    Von London nach Paris, von Paris nach Deutschland, in Windeseile durch den Balkan, über Ägypten durch die Wüste, mit dem Ballon über den Mittleren Osten, knapp der Witwenverbrennung in Indien entkommend nach Nordkorea, im Drogenrausch durch Hongkong, per Walfisch in die Antarktis, aus Südamerika sogar ins All – Fogg wird immer verfolgt von Inspektor Fixx, der den wagemutigen Briten um jeden Preis an der Weltumrundung hindern will, um seinerseits mit Ruhm und Ehre in die wissenschaftlichen Zirkel vorzudringen. Jules Verne schuf 1873 einen Klassiker der Abenteuerliteratur. Die temporeiche, musikalische Revue, die 2016 in einem Zirkuszelt in Düsseldorf Premiere hatte, wird in einer speziellen Hörspielversion urgesendet.



    Jules-Gabriel Verne, geboren vor 190 Jahren am 8. Februar 1828 in Nantes, starb am 24. März 1905 in Amiens. Er zählt zu den Mitbegründern der Science-Fiction-Literatur und war ein überaus produktiver Schriftsteller, der neben Kurzgeschichten und Erzählungen über 50 Romane veröffentlicht hat. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben "Reise um die Erde in 80 Tagen" die Romane "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer", "Abenteuer des Käptain Hatteras", "Reise um den Mond", "Der Herr der Welt" u.v.a., die in zahlreichen Hörspielproduktionen realisiert wurden.


    Regisseur Leonhard Koppelmann und Schauspieler Peter Jordan sind seit einigen Jahren als Regieduo an deutschen Theatern tätig und haben sich in der gemeinsamen Arbeit auf komödiantisch-musikalische Stoffe spezialisiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlandfunkkult…50e27c1bb1392364c95a2.jpg]
    Schauspieler und Regisseur Peter Jordan. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)


    Peter Jordan, geboren 1967 in Dortmund, Schauspielstudium in Hamburg. Erstes Engagement in Rostock, dann 1995 bis 2000 am Schauspielhaus Bochum, später bis 2009 am Thalia Theater Hamburg, u.a. in Inszenierungen von Jürgen Kruse und Dimiter Gotscheff. Im Rahmen des Kunstpreises Berlin 2003 wird Peter Jordan mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet.


    Quelle

  • Heute Abend um 18.30 Uhr gibt es im Deutschlandfunk Kultur also eine "spezielle Hörspielversion" dieses Theaterstücks. Ich habe das Stück in Düsseldorf gesehen und bin eher zurückhaltend, was die Hörspielversion angeht. Was als lustige Steampunk-Variation beginnt, endet dann doch ziemlich chaotisch fernab vom Roman. Ich lasse mich gerne überraschen, was die Hörspielversion aus dem Stück herausholt. Ich bin gespannt.