Vortrag in Braunschweig: Wiki Loves Jules Verne

  • Projektinformationen
    Termin: 4. bis 6. Mai 2018
    Veranstaltungsort: Haus der Braunschweigischen Stiftungen, Löwenwall 16, 38100 Braunschweig
    Unterkunft: Hotel Fürstenhof, Campestraße 12, 38102 Braunschweig
    Wikimedia Commons: Kategorie: Jules Verne


    Anlass für Wiki Loves Jules Verne ist der 190. Geburtstag Jules Vernes, der Artikel Wolfgang Thadewald bzw. die Recherchen dazu – aber auch der 50. Jahrestag der Erstaufführung von Stanley Kubricks epochalem Film 2001: Odyssee im Weltraum.


    In der Villa steht ein separater Raum mit WLAN für jene zur Verfügung, die an Artikeln arbeiten möchten.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…_dans_la_lune_drawing.jpg]


    Rund um den Löwenwall


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…sche_Villa_%282009%29.JPG]
    Unser Veranstaltungsort:
    Das „Haus der Braunschweiger Stiftungen“, die ehemalige Gerloffsche Villa von 1888/89, Löwenwall 16



    Das Gebäude befindet sich direkt am geschichtsträchtigen Löwenwall im Magniviertel, einem der ältesten Teile Braunschweigs.


    Rund um und auf dem Löwenwall bzw. in dessen unmittelbarer Nähe befinden sich u. a.:


    der Obelisk von 1823, mitten auf dem Platz
    die Villa Voigtländer, Löwenwall 4
    die Villa Westermann, Löwenwall 6
    die Gaußschule, Löwenwall 18a
    das Städtische Museum, Steintorwall 14
    die Magni-Kirche aus dem 12. Jahrhundert, Hinter der Magnikirche 7
    die Herrendorftwete, eine der ältesten Straßen der Stadt
    der Ackerhof mit dem ältesten datierten Fachwerkhaus Deutschlands: Ackerhof 2
    das Happy Rizzi House, Ackerhof 1
    das Herzog Anton Ulrich-Museum, Museumstraße 1
    die Oker, die das alte Stadtzentrum umschließt
    einen guten Überblick bietet das: Portal:Braunschweig


    Quelle


    Das Programm:

  • Ich finde das Programm höchst interessant und bedaure es sehr, dass ich nicht teilnehmen kann. Ich hätte sehr gerne ein paar Leute wiedergesehen und neue Leute, die ich bislang nur vom Schreiben kenne, persönlich kennengelernt. Ich hoffe, dass man Material im Anschluss bekommen kann, z. B. Vortragstexte oder Präsentationen. Und vielleicht wird ja sogar das Eine oder Andere medial festgehalten...! ;);