Theater „In 80 Tagen um die Welt“ in Bad Oeynhausen

  • EIN GENTLEMAN AUF REISEN



    Eindrückliche Erlebnisse hat Phileas Fogg auf seiner Reise um die Welt. Foto: Birgit Hupfeld


    Von vielen Erlebnissen erzählt das musikalische Schauspiel „In 80 Tagen um die Welt“, das das Landestheater Detmold am 24. März um 17 Uhr im Theater im Park zeigt.


    Bad Oeynhausen Mit dem Zug nach Paris, mit dem Dampfschiff nach Bombay: Die Reise des Phileas Fogg ist abenteuerlich und exotisch. Thomas Gottschalk hätte in Anbetracht dieser Außenwette vermutlich ziemlich verdutzt geschaut: Wetten, dass ich es schaffe, in nur 80 Tagen, mit 20000 Pfund und der Hilfe moderner Verkehrsmittel, einmal um die ganze Welt zu reisen?

    Solch utopische Vorhaben können im 19. Jahrhundert doch nur zu später Stunde in Kombination mit Rausch und Glücksspiel entstehen. Bingo! Äh… Richtig!


    Überstürzte Abreise
    Der reichlich exzentrische Phileas Fogg, chronisch gelangweilter Upper-Class-Brite, sitzt wie üblich beim Whistspiel in einem Londoner Club. Man erzählt sich von einem Einbrecher, der es fertig gebracht hatte, 55000 Pfund zu erbeuten; doch wird vermutet, dass er ziemlich schwer zu fassen sei: schließlich sei die Welt dafür zu groß.

    Solche Behauptungen kann Phileas Fogg nicht einfach stehen lassen und bricht sofort zusammen mit seinem Diener Passepartout auf – einmal um die Welt! Die überstürzte Abreise lockt Scotland Yards Fahnder auf den Plan – doch die entpuppen sich als Foggs kleinstes Problem …


    Musikalisches Schauspiel
    Das Theaterstück basiert auf dem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ von Jules Verne, der 1873 erschien und zu den wichtigsten Wer-ken des französischen Autors gehört. Die Adaption des Landestheaters kombiniert die Geschichte mit viel Musik und macht sie zu einem mitreißenden Theatererlebnis.

    Tickets ab 15,50 Euro sowie weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Telefon 05731 1300, sowie auf http://www.staatsbad-oeynhausen.de pm/nw
    Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Telefon 05731131380.


    Quelle: https://www.noz.de/lokales/mel…ie-welt-in-bad-oeynhausen