"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1959) erscheint erstmals auf Blu-ray

  • Verfasst von Irwin M. Fletcher


    Durch Zufall gelangt Professor Lindenbrook (James Mason) in den Besitz eines Schriftstückes, das über eine unglaubliche Expedition berichtet. Vor über 300 Jahren soll der Isländer Arne Saknussem zu einer Reise in das Innere der Erde aufgebrochen sein, von der er nie zurückkehrte. Völlig fasziniert organisiert Lindenbrook eine neue Expedition. Gemeinsam mit Student Alec (Pat Boone), der Witwe Goetaborg (Arlene Dahl), dem Isländer Hans und Ente Gertrud tritt er die abenteuerliche Reise zum Mittelpunkt der Erde an. Der Weg in das dunkleUnterwelt-Labyrinth birgt die unglaublichsten Gefahren und Geheimnisse. Eine davon ist eine zweite Forschergruppe, die sich auf der gleichen Mission befindet.


    Auf dem gleichnamigen Roman von Jules Verne basiert der 1959 von Henry Levin in Szene gesetzte Abenteuerfilm "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", der zum 30. Mai 2019von 20th Century Fox erstmals auf deutscher Blu-ray veröffentlicht wird. Trotz mittlerweile antiquierter Tricktechnik weiß der Film auch heute noch zu gefallen, es ist halt auch der Nostalgie-Faktor, der durchaus seinen Charme hat. Der Release erfolgt im Keep Case ohne Bonusmaterial, die Tonspuren sind in Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono) und Englisch DTS-HD MA 5.1 abgemischt.


    Quelle: https://www.dvd-forum.at/news-…eint-erstmals-auf-blu-ray

  • ... gibt es von den Film-Freaks Erfahrungen zur Qualität solcher Neuauflagen? Ich habe in der letzten Zeit einige Bluerays gekauft, die hatten keine bessere Bildqualität als die digital remasterten Ausgaben der Standard-DVD. Ich glaube ich warte erst mal auf ein Echo von Erstkäufern. Habe in der letzten Zeit schon mehrfach Geld umsonst ausgegeben.

  • ... gibt es von den Film-Freaks Erfahrungen zur Qualität solcher Neuauflagen? Ich habe in der letzten Zeit einige Bluerays gekauft, die hatten keine bessere Bildqualität als die digital remasterten Ausgaben der Standard-DVD. Ich glaube ich warte erst mal auf ein Echo von Erstkäufern. Habe in der letzten Zeit schon mehrfach Geld umsonst ausgegeben.

    Ich bin kein großer Film-Freak, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den Qualitätsunterschied nur dann sieht, wenn man einen großen Fernseher hat. Blurays haben eine deutlich höhere Auflösung, das heißt dass die Qualität definitiv besser ist. Auf einem kleinen Fernseher fällt das aber nicht unbedingt auf.


    Die Filme sind auf Bluray auch immer ca. 4% länger :D ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

  • Der technische Effekt ist mir schon klar. Ich habe diese Technik schon eine Weile. Aber gute Bluerays brillieren in der Bildqualität, haben aufwändige interaktive Features, eine moderne Menügestaltung und oft auch web-basierte AddOns.

    Was ich meine, sind in der letzten Zeit angebotene Bluerays, die nur von außen toll aus sehen, ansonsten aber einfache Neuauflage im blauen Gewand sind. Ich hab letzte Woche wieder ein bisschen im M...markt gestöbert und da fielen mir viele Klassiker auf, die es jetzt in blau gibt. Zwei Käufe der letzten Zeit überzeugten mich qualitativ überhaupt nicht.


    PS: Ich habe fast 1100 DVDs ... da lernt man einige Mogelpackungen kennen ...

  • Stimmt, das habe ich auch mal gelesen, dass es auf Blurays verschiedene Auflösungen gibt. Das heißt: Nicht jeder Film wird in hoher oder höchster Auflösung gespeichert. Du kannst vor dem Kauf bei OFDb nachschauen, wie hoch die Auflösung ist. Beispiel: Spiel mir das Lied vom Tod. Übersichtsseite: https://ssl.ofdb.de/film/1660,Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod

    Blu-ray: https://ssl.ofdb.de/view.php?p…ssung&fid=1660&vid=320343

    Als Auflösung ist 1080p angegeben, das liegt deutlich über DVD-Qualität.


    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde wird wohl ebenfalls die 1080p-Auflösung haben:

    https://ssl.ofdb.de/view.php?p…_vorab&fid=5472&vid=93561

    Die Scheibe erscheint aber erst Ende Mai, siehe oben. Am besten schaust du dann noch mal nach, wie die Auflösung ist und welches Bonusmaterial auf der Disc ist.