Münster, Lesung: Jules Verne - Reise zum Mond / Reise um den Mond

  • Lesung: Jules Verne - Reise zum Mond / Reise um den Mond

    Manne Spitzer

    Typ: Lesung

    Datum: Mittwoch, 10.7.2019, 19:30 Uhr

    Stadt: Münster


    Beschreibung:

    Die Klassiker des berühmten Autors Jules Verne gelesen von Manne Spitzer.


    Foto: LWL/Oblonczyk


    Veranstalter: LWL-Museum für Naturkunde

    LWL-Fachbereich: Kultur

    Veranstaltungsort:

    Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde

    Sentruper Straße 285

    48161 Münster


    Kosten: 12 Euro


    VORVERKAUF

    Der Vorverkauf läuft.

    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten Tickets zu erwerben:


    1) Online-Buchung unter

    https://shop.ticketpay.de/organizer/IY1MYUDA

    Die Online-Buchungen werden über TicketPAY abgewickelt.

    2) Museumskasse (bar oder EC, Di-So 9-18 Uhr, Sentruper Str. 285, 48161 Münster)

    3) Telefonnummer 0251.591-6050

    (Servicebürozeiten: MO-FR 8.30-12.30 Uhr, MO-DO 14.00-15.30 Uhr, Versand per Rechnung) *

    4) Mail naturkundemuseum@lwl.org (Versand per Rechnung) *

    5) Münster Information (Telefon 0251.492-2714, Syndikatplatz 3, 48143 Münster)


    * Kartenreservierung im VVK nur für 3 Tage zur Abholung. Karten können auch per Vorkasse erworben werden.

    -Änderungen vorbehalten-


    PARKEN

    Kostenpflichtige Parklätze (4 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.

    -Änderungen vorbehalten-

    Internet-Link: https://www.lwl-planetarium-muenster.de


    Ansprechpartner:

    LWL-Museum für Naturkunde

    0251 591-05

    planetarium@lwl.org


    Pressekontakt:

    Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org

  • Manne Spitzer liest Klassiker im Planetarium - Mit Jules Verne zum Mond reisen


    Münster - Jules Vernes Romane sind nicht nur spannend erzählte Geschichten: Mit dem heutigen Wissen um dem technischen Fortschritt ist es verblüffend, wie realitätsnah er seine Akteure handeln ließ. Schauspieler Manne Spitzer nimmt Besucher des Planetariums am Mittwoch (10. Juli) zu einer Reise mit Jules Verne zum Mond mit.


    Manne Spitzer nimmt die Zuhörer mit auf Jules Vernes Reise zum Mond. Foto: LWL/Oblonczyk


    Im Rahmen des sogenannten „Mond-Sommers“ lädt am Mittwoch (10. Juli) der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einer Traumreise ins Planetarium im Museum für Naturkunde an der Sentruper Straße ein.


    Manne Spitzer liest aus den Klassikern von Jules Verne, der „Reise zum Mond“ und der „Reise um den Mond“. Um 19.30 Uhr startet die rund zweistündige Lesung mit Pause. Spitzer hat die Bücher bearbeitet und für das LWL-Planetarium aufbereitet.


    Verne hat mit seinem Doppelroman ein Porträt der Amerikaner gezeichnet. Mit unbeirrbarem Fortschrittsglauben und maßloser Selbstüberschätzung ausgestattet, reisen die drei Protagonisten durch das All, wie es in einer Ankündigung des LWL heißt.


    Visionär der Eroberung des Weltalls

    Die dabei geschilderten technischen Details sind überaus hellsichtig und ihrer Zeit weit voraus. Viele Prognosen Vernes sind im Zeitalter der modernen Raumfahrt tatsächlich in der in den Romanen geschilderten Weise nachvollzogen worden, so dass der Autor zu Recht als Visionär der Eroberung des Weltalls durch den Menschen gefeiert wird.


    So beschließen die Mitglieder des amerikanischen „Gun-Clubs“ im Roman, eine gewaltige Apparatur herzustellen, mit der sich ein Projektil auf den Mond schießen lassen soll. Noch während der Vorbereitungen meldet der Franzose Michel Ardent seine Ansprüche an, in diesem Geschoss als Passagier mitreisen zu wollen.


    Der Präsident des Gun-Clubs, Barbicane, und sein Erzfeind, Kapitän Nicholl, lassen es sich nicht nehmen, ihn zu begleiten. Kurz nach dem Start des Projektils wird es durch den Kontakt mit einem Meteor aus der vorberechneten Bahn geworfen, umrundet den Mond und kehrt mit seiner Besatzung wieder wohlbehalten zur Erde zurück.


    Schauspieler Manne Spitzer aus Münster ist für seine Lesungen bekannt. Er hat den Text behutsam gekürzt und trägt ihn vor, indem er alle Rollen selber spricht.


    Quelle: https://www.muensterschezeitun…les-Verne-zum-Mond-reisen