BURGSPIEL-PREMIERE: Von Güssing aus "In 80 Tagen um die Welt"

  • 31. Juli 2019



    Auf Abenteuer aus sind Arno Schützenhöfer (links) und Nikolai Cziszer.hochgeladen von Martin Wurglits

    Autor: Martin Wurglits aus Güssing


    Als Jules Verne 1873 seinen Roman schrieb, war eine Weltreise in 80 Tagen noch ein unerhörtes Abenteuer. Das Ensemble der Burgspiele Güssing unter Regisseurin Sabine James bewältigt die Weltreise an einem Abend.


    Handlung und Bühnenbild geleiteten das Premierenpublikum an exotische Schauplätze: nach Suez, Bombay, Borneo, auf hohe See und in den Wilden Westen. Heinz Gurdet hatte für die farbenfrohe, abwechslungsreiche Gestaltung des Bühnenbildes alle Hände voll zu tun.


    Als spleeniger Weltreisender führt Arno Schützenhöfer die Crew der Akteure an, die indische Prinzessinnen (Edith Fuchsbichler, Karoline Aschauer) ebenso aufzubieten hat wie einen amerikanischen Millionär (Nikolai Cziszer) oder einen hyperaktiven Polizeikommissar (Wolfgang Weingrill).


    Charaktere und Szenen sind zuweilen cartoon-ähnlich überdreht. Die von Sabine James komponierten und getexteten Couplets, die vielfach Ohrwurm-Potenzial bergen, bewegen sich zwischen Schlager und Sixties-Pop.


    Quelle und viel mehr Fotos: https://www.meinbezirk.at/gues…agen-um-die-welt_a3535194

  • BURGSPIELE: "In 80 Tagen um die Welt" in Güssing

    11. Juli 2019


    Das Ensemble der Burgspiele Güssing beginnt ihre Reise "In 80 Tagen um die Welt" am 24. Juli unter der Regie von Sabine James (rechts).Foto: Martin Wurglitshochgeladen von Martin Wurglits


    Autor: Martin Wurglits aus Güssing

    Ein Literaturklassiker in szenischer Form wird bei den heurigen Burgspielen Güssing auf der Festwiese zu sehen sein. Ab 24. Juli ist das Amateurensemble in einer Adaption von Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt" zu sehen. Sabine James, die künstlerische Leiterin, hat sich sowohl der Regie als auch der Texte und der Komposition der begleitenden Musikstücke angenommen.


    Jules Verne hat seinen Roman vor über 100 Jahren zu einer Zeit geschrieben, als eine Weltreise noch ein beschwerliches Abenteuer war. Es geht um den reichen Professor Fogg, der die Hälfte seines Vermögens auf die Zeitdauer seiner Weltreise wettet, in den Verdacht eines Bankraubs gerät und um die ganze Welt von einem Detektiv verfolgt wird.


    Auf der Festwiese werden Arno Schützenhofer als reiselustiger Phileas Fogg und Thomas Gabriel als sein Begleiter Passepartout zu sehen sein. Sie treten ihre Reise am Freitag, dem 24. Juli, an. Weitere Aufführungstermine sind der 2., 3., 9., 10., 14., 16. und 17. August. Alle Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr.


    Karten können unter 03322/42102
 und http://www.burgspiele.eu bestellt oder über alle Ö-Ticket-Verkaufsstellen bezogen werden.


    Quelle: https://www.meinbezirk.at/gues…elt-in-guessing_a3510285#