Vortrag im Zeppelin-Museum: “Jules Vernes wundersame Tauch- und Flugmaschinen”


  • Samstag, 21.09.2019: Ab 16:00 beginnt die “Kleine Nacht der Luftschiffe“, die Uhrzeit für den Vortrag steht noch nicht fest.

    Das Programm hört sich jedenfalls verlockend an.


    “Jules Vernes wundersame Tauch- und Flugmaschinen”

    Der französische Erfolgsautor hat in seinen Werken gleich eine ganze Reihe damals utopisch erscheinender Vehikel ersonnen – wundersam anmutende Tauch- und Flugmaschinen. Damit schickte er seine Helden auf phantastische Expeditionen zu Wasser und zu Land – mit Technik und Wissen meisterten sie alle Schwierigkeiten.

    Wie utopisch waren seine Tauchboote und Flugmaschinen? Und was haben Kopffüßer mit Verne und dem Steampunk zu tun? Wir werfen einen näheren Blick in die Welten des Jules Verne, seine Inspirationsquellen und seine Botschaften.


    Das Zeppelin-Museum ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main und veranstaltet jährlich die Kleine Nacht der Luftschiffe, die ein Geheimtipp unter Steampunk-Fans ist.


    Quelle: http://scienceblogs.de/meertex…ules-verne-und-steampunk/