Burgkunstadter Komponist Udo Langer auf Jules Vernes Spuren

  • Von Mathias H. Walther

    13. Oktober 2019


    Burgkunstadter Komponist Udo Langer auf Jules Vernes Spuren


    Das Team des Musikprojekts „Jules Vernes Abenteuer“ mit Udo Langer (Mitte). Foto: Mathias H. Walther

    Von einem Werk, für das man sich 75 Minuten seines Lebens Zeit nehmen sollte, spricht Eroc, einer der begehrtesten Musikproduzenten, Toningenieure und Soundbastler, den die Republik zu bieten hat. Gemeint ist das neueste Musikspektakel aus der Klangfeder des Burgkunstadters Udo Langer. „Jules Vernes Abenteuer“, eine Erzählung, die drei Schulfreunde nach 30 Jahren gemeinsam in die Welt des visionären Literaten eintauchen lässt – herausgefordert von Aufgaben, die letztendlich zum Weg zu sich selbst führen.


    890109_default-vorschau_1tEM8f_gnQabz.jpg

    Geschafft: Udo Langer mit der neuen CD. Foto: Mathias H. Walther


    Die jetzt vorliegende CD ist mehr als nur ein Tonträger, mehr als eine Dokumentation kreativen Schaffens. Udo Langer lädt bereits im ersten der 19 Musiktitel – „Kommen Sie mit“ – dazu ein, „dieses uferlose Beben in Sekunden traumerfüllt“ zu erleben. Eingespielt von der Crew um Langer – er frönt dem Klavierspiel und spielt so ziemlich alles, das Tasten hat – ist eine Produktion von Pop über Klassik bis hin zum Rock entstanden. Und wie es sich für ein echtes Abenteuer gehört, von einem „Felsenbauer“ aus dem Fichtelgebirge gesponsert.


    „Ich fahr nach 30 Jahren durch die Gassen meiner Heimatstadt, wo sind all die kleinen Läden hin? Leerstand, wie es amtlich heißt, Leerstand überall.“

    Aus Udo Langers Song „Gestern war heute Morgen“


    890107_default-vorschau_1tEM8e_yl0r98.jpg

    Magisches Leuchten, sphärische Klänge: Szenenbild aus Udo Langes neuem Werk "Jules Vernes Abenteuer" Foto: Mathias H. Walther


    Andi Herold (Drums), Marco Hofmann (Gitarre) und Gerald Klimke (Bass), alle aus Burgkunstadt oder Altenkunstadt, haben Ohrwürmer geschaffen, die von der Ballade bis zum Instrumentalepos reichen. Ergänzt wird das Team technisch durch Daniel Baier, Daniel Petterich und Roland Saar (alle aus Burgkunstadt) sowie nicht zuletzt durch Markus Häggberg, dem durch das Geschehen führenden Erzähler Monsieur Fiction sowie brillanten Gastsängern. So etwa Marko Schiefer aus Berlin, der zu den größten Soulstimmen am deutschen Soul, Rock & Pop-Himmel zählt. Leidenschaftlich intoniert das gefragte Joe Cocker-Double mit seinem außergewöhnlichen, groovigen Organ auf Udo Langers neuem Album den Song „Schöne Helena“. Oder die Schweizerin Susan Schell, die in „Mutter Erde“ zu überzeugen weiß und zum Nachdenken anregt: „Wenn schon bald das Meer verdreckt zu sterben scheint, und das Land verdorrt, ertrinkt mein Himmel weint, ist es vorbei, fang ich neu an ... irgendwann ... ich hab‘ doch Zeit...“


    Überhaupt: Langer hat kein schmusiges Märchen abgeliefert, sich aber auch nicht auf die romantisch verklärte „Gutmensch“-Seite verirrt. Eindrucksvoll durch ein 36-seitiges Booklet zur CD unterstrichen, ist Langer wohl der Mahner – aber auch derjenige, der mit seiner Erzählung versöhnliche Töne findet. Und seinen Botschaften eine klangvoll überzeugende musikalische Basis gibt. Es ist kein Retro-Gedudel, wenn die Protagonisten der Story sich nach 30 Jahren wieder treffen und beschließen, gemeinsam auf den Spuren Jules Vernes zu reisen. „Ich fahr nach 30 Jahren durch die Gassen meiner Heimatstadt, wo sind all die kleinen Läden hin? Leerstand, wie es amtlich heißt, Leerstand überall“, so legt Langer im Song „Gestern war heute Morgen“ auch den Finger in die Wunde, der kommunalen kleinen Welt allerorten.


    Faszinierende Klangwelten und berührende Botschaften

    Auch wenn sich die Hauptdarsteller der Story – drei Männer um die 50, die sich wie zur Schulzeit bei Rosinenschnecken und Kakao treffen, um ihre Reise zu sich selbst zu starten – durch ein magisches Buch durch die Welt Jules Vernes treiben lassen, sind ihre Erlebnisse zwar abenteuerlich, schräg und visionär – aber dennoch immer hautnah am Puls der Zeit. Das gilt für die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ebenso wie für die „80 Tage um die Welt“ oder die „Die 500 Millionen der Begum“. Und immer von faszinierenden Klangerlebnissen untermalt. Insbesondere bei den Instrumentalstücken wird das einfühlsame und fantasievolle Können Udo Langers deutlich. Etwa bei „Namaste“, wenn er durch das Trompeten der Elefanten überdeutlich werden lässt, dass man sich gerade im indischen Dschungel befindet.


    Das Plakat zum Klangspektakel. Foto: Mathias H. Walther


    Endstation – wie treffend. Udo Langer bringt es auf den Punkt: „Endstation, am Abend deiner Tage stellt sich für dich die Frage, wofür das ganze Tun? Reflektion, im Sprung wird sich erweisen, das Licht bringt dich zum Reisen.“


    Wobei der Weg in Richtung Endstation den Menschen freilich nicht nur in liebens- oder lebenswerte Gefilde bringt. Etwa beim Zwischenstopp in der „Stahlstadt“ in Vernes „Die 500 Millionen der Begum“. Hier ist es ein Instrumentalstück, mit dem Udo Langer apokalyptisch bedrückend Endzeitstimmung aufkommen lässt. Freilich nicht ohne um eine Auflösung bemüht zu sein, wenn in „Komm, meine Seele“ Friede die Gehörgänge des Zuhörers umschmeichelt.


    „Klangfeder“ spacig, aber nicht spaßig.

    Und wenn Langer bei der imaginären, musikalischen Reise zum Mond – und darüber hinaus in die Ferne des Universums („Ich bin jetzt schwebend, staunend bei mir, in dieser Schwerelosigkeit, Stille trennt mich von zuhause, verrückt die wahre Wirklichkeit.“) – sein Publikum „Liebe, laut oder leise“ erfahren lässt, das ist die Fiktion, doch wieder haarscharf an der Realität. Man könnte sagen schwebend, frei – ohne abgehoben zu wirken. In dieser Sequenz ist Klangfeder spacig – aber nicht spaßig.


    890108_default-vorschau_1tEM8e_IjIzp8.jpg

    Der Komponist Udo Langer in seinem Musikstudio in Burgkunstadt. Foto: Mathias H. Walther


    Udo Langer, der auch für sein neues Werk – teilweise bereits vor zwei Jahren entstanden – mit einem 1. und einem 2. Platz beim Deutschen Rock & Pop-Preis 2018 ausgezeichnet wurde, ist ein Singer-Songwriter, der in der Tradition der Märchenerzähler zuhause ist. Das neue Album hat er in den Klangfeder-Studios Burgkunstadt vom vergangenen Juni bis August eingespielt. Live vorgestellt wird das Musikspektakel multimedial am 25. und 26. Oktober jeweils um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im „Saal München“ bei Regens-Wagner in Burgkunstadt. Tickets gibt es im Büromarkt Schulze in Burgkunstadt. Und am 8. November, 19.30 Uhr, im Kaisersaal von Kloster Banz. Tickets bei der Kultur-Initiative (KIS) Bad Staffelstein.


    Die neue CD ist seit 11. Oktober auf dem Markt – in einer limitierten und nummerierten Auflage von 888 Stück. Mehr Informationen unter http://www.klangfeder.de.


    Quelle: https://www.obermain.de/lokal/…t-weismain/art2415,785103

  • Die NEUE Klangfeder-CD ist da! „Jules Vernes Abenteuer“


    18 Songs zum Mitreisen, von Pop über Rock, Balladen, klassische, sphärische Ausflüge und Texte mit Botschaft, limitiert auf 888 Stück. (Infos siehe weiter im Text)


    Zwei der Songs wurden bereits 2018 produziert und gewannen beim Deutschen Rock-Pop Preis erste und zweite Preise, u.a. den 1. Platz für den besten Alternativ-Song des Jahres.


    Jules Vernes Abenteuer ist ein Konzeptalbum. Es geht um 3 Männer um die 50, die sich am letzten Schultag ihres Lebens versprechen, sich in 30 Jahren wieder zu treffen und gemeinsam um die Welt zu reisen.

    Mit Hilfe eines magischen Buches "Jules Vernes Abenteuer" tauchen sie dabei in die großen Geschichten des genialen Fantasy-Autors ein.


    75 Minuten Spielzeit, ein besonderes Booklet im Buchformat mit 36 Schmuckseiten nimmt euch mit auf die abenteuerliche Reise.


    Es wird in einer Erstauflage nur 888 CDs geben, limitiert, nummeriert. Ab dem 11.10. könnt ihr das Album schon online bei uns bestellen, gerne auch signiert. Es kostet 19,90 € zzgl. 2,– € Verpackung und Versand. CD Abholung gerne auch bei eine unserer Shows.


    Einfach eine kurze Mail an udo.langer@klangfeder.de


    Ab dem 27.10. ist die CD zudem dann im ausgesuchten Fachhandel erhältlich. Mehr zu den Händlern demnächst hier.


    Parallel gibt es multimediale Live-Shows "Jules Vernes Abenteuer" ab Oktober 2019.


    Weitere Infos zur neuen CD und den Shows auch unter unserer Rubrik "Aktuelles" hier auf

    unserer Homepage oder unter facebook/klangfeder



    Quelle: http://musik.klangfeder.de/de/jules-vernes-abenteuer.html#!/




    KLANGFEDER „Jules Vernes Abenteuer“ Die neue CD

  • "Jules Vernes Abenteuer": Neues "Klangfeder"-Musikspektakel


    Von Marion Konrad

    30. September 2019


    Die Kulturgemeinde Burgkunstadt feiert am 25. und 26. Oktober eine Premiere: Udo Langer stellt mit seiner Band sein neuestes Werk vor: „Jules Vernes Abenteuer“. Foto: Red


    Die Kulturgemeinde Burgkunstadt freut sich, am 25. und 26. Oktober, wieder eine Premiere präsentieren zu können. „Klangfeder“ Udo Langer stellt mit seiner Band sein neuestes Werk vor.


    Jules Verne war der ganz großen Fantasy-Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Im Herbst begibt sich die Band „Klangfeder“ auf eine abenteuerliche, musikalische Reise und taucht ein in die phantastischen Welten zwischen „Fünf Wochen im Ballon“, „20 000 Meilen unter dem Meer“, die „Reise zum Mond“ und weiteren Abenteuern. Andi Herold, Marco Hofmann, Gerald Klimke und Udo Langer präsentieren eine multimediale, musicalhafte Show, zusammen mit weiteren Musikern und überraschenden Gästen.


    Erzählt wird die Geschichte von drei Freunden, die sich 30 Jahre nach Schulende wieder treffen, um gemeinsam um die Welt zu reisen. Ein magisches altes Buch bringt sie von einer Eskapade in die nächste und lässt das Leben pulsieren.


    Die Veranstaltung findet im „Saal München“ bei Regens-Wagner statt. Karten gibt es zum Vorverkaufspreis im Büromarkt Schulze in Burgkunstadt. Beginn ist um 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. Für kleine Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. (red)


    Quelle: https://www.obermain.de/lokal/…com%2F&wt_t=1571572196072