Österreich: Viel Theaterangebot für wenig Eintrittsgeld

  • Von Silvia Nagl

    Viel Theaterangebot für wenig Eintrittsgeld


    David Baldessari


    Theater des Kindes: Neue Saison mit drei Uraufführungen und sieben Wiederaufnahmen


    "Wir sparen, wo wir können", sagt Andreas Baumgartner, seit 15 Jahren künstlerischer Leiter im Linzer Theater des Kindes, "aber irgendwann geht es nicht mehr." Und somit hofft er "auf Gesprächsbereitschaft" bei den Subventionsgebern, vor allem beim Land Oberösterreich, "denn es gab seit zehn Jahren keine Erhöhung mehr, nicht einmal eine Inflationsanpassung".


    Die Bilanz jedenfalls ist beachtlich: Mehr als 23.7000 Besucher waren in der Saison 2018/19 bei 254 Vorstellungen von zehn verschiedenen Stücken. Zu den Vormittags- und Nachmittagsvorstellungen kommen zwischen Februar und Juli auch noch abendliche Termine, vor allem für die vierten Klassen jener oberösterreichischen Volksschulen, die das Theater des Kindes bei ihrem mehrtägigen Linz-Aufenthalt besuchen.


    Das alles wurde vorige Saison mit einem dreiköpfigen Schauspielteam gestemmt, "das ging schon sehr an die Substanz" – nun kommt zu den Ensemblemitgliedern Simone Neumayr, Katharina Schraml und Matthias Hacker der Vorarlberger David Baldessari dazu.


    Die Saison 2019/20 hat bereits begonnen: Geboten werden drei Uraufführungen und sieben Wiederaufnahmen.


    Die Uraufführungen

    Am 11. Oktober "Ein Freund für immer" von Alexander Kratzer nach dem Bilderbuch von Diane M. Fuchs. Im Jänner 2020 folgt "Orpheus", eine alte Geschichte neu erzählt als Einpersonenstück von Henry Mason. Holger Schober adaptiert den Klassiker von Jules Verne "In 80 Tagen um die Welt" ab 14. Februar 2020.


    Das erfolgreiche Krippenspiel "Ox und Esel" (ab 5) wird ab 22. November wiederaufgenommen – Reservierungen sind ab sofort möglich! Weitere Wiederaufnahmen: Simone Neumayr als bezaubernde "Molly Mondschein" – bereits 121 Mal gespielt! – gibt es wieder ab Frühjahr 2020 zu sehen, die zündenden Ideen des Herrn Edison in "Die Birne glüht", vor allem von Schülern ab sieben Jahren gut besucht, ab Herbst. Und Adalbert Stifters "Bergkristall" für Menschen ab sieben Jahren ab Frühling 2020.


    Die Eintrittspreise wurden seit Jahren nicht angehoben und sind besonders kinder- und familienfreundlich: Einzelkarte sieben, mit Gruppenermäßigung sechs Euro.


    Infos, Termine, Karten: http://www.theater-des-kindes.at; Tel. 0732 / 60 52 55


    Quelle: https://www.nachrichten.at/kul…ntrittsgeld;art16,3168313