TV: Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen

  • 31.1.05, 21.45 - 23.20 (95 min.)
    EinsMuXx



    Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen
    Spielfilm Großbritannien 1966 (Rocket to the moon)


    Der deutsche Professor von Bülow hat einen Supersprengstoff erfunden, mit dem er eine Rakete zum Mond schießen will.


    "Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen" ist eine Science-Fiction-Komödie mit Gert Fröbe, Daliah Lavi und Troy Donahue.


    Mit einem spektakuläre Weltereignis will der US-Zirkus-Mogul Barnum (Burl Ives) sein marodes Unternehmen wieder in das Interesse der Öffentlichkeit rücken: Vor den Augen des staunenden Publikums will Barnum einen Menschen zum Mond schießen und gründet hierfür ein mit hochrangigen Wissenschaftlern, Erfindern und Ingenieuren besetztes Komitee. Der deutsche Militärexperte von Bülow (Gert Fröbe) hat einen hoch explosiven Stoff namens "Bülovit" entwickelt, dessen Sprengkraft es ermöglicht, die Erdanziehung zu überwinden. Die Mondrakete soll aus einem überdimensionalen Kanonenrohr abgefeuert werden, das tief in den Gipfel eines walisischen Berges eingelassen ist. Der eigenwillige Ingenieur Sir Charles Dillworthy (Lionel Jeffries) stellt seine Pläne für eine Raumkapsel vor, die allerdings einen entscheidenden Nachteil aufweist: Sein Projektil ist nur für den Hinflug konstruiert. Da der Mondfahrer jedoch wohlbehalten zur Erde zurückkehren soll, muss Dillworthy zähneknirschend dem jungen Konstrukteur Gaylord Sullivan (Troy Donahue) Platz machen, der Pläne für eine start- und landefähige Mondrakete entwickelt hat. Der wohlhabende Pariser Industrielle Henri (Edward de Souza) erklärt sich bereit, die Rakete unter der Bedingung zu finanzieren, dass der Konstrukteur Gaylord Sullivan persönlich damit zum Mond geschossen wird. Henri hofft, dass sein Nebenbuhler nicht zur Erde zurückkehrt, denn er will dessen hübsche Verlobte Madelaine (Daliah Lavi) heiraten. Unterstützung erhält Henri von dem in seiner Erfinderehre gekränkten Ingenieur Dillworthy, der den Start der Rakete zu sabotieren versucht. Unbemerkt konnte auch der russische Spion Bulgeroff (Joachim Teege) an Bord des Raumschiffes gelangen. Der Count-down läuft...


    "Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen" ist eine ausgelassene und heitere Filmburleske, die nach Motiven des berühmten Jules-Vernes-Romans "Die Reise zum Mond" entstand. Bei dieser augenzwinkernden Science-Fiction-Parodie wirkte ursprünglich auch Klaus Kinski mit, der bei der Endfertigung des Filmes jedoch dem Schnitt zum Opfer fiel.


    Darsteller/Regie:
    Darsteller:
    Professor von Bülow: Gert Fröbe
    Madelaine: Daliah Lavi
    Gaylord Sullivan: Troy Donahue
    Anna: Renate von Holt
    Bulgeroff: Joachim Teege
    Grundle: Graham Stark
    Henri: Edward de Souza
    Phineas Taylor Barnum: Burl Ives
    Sir Charles Dillworthy: Lionel Jeffries
    Sir Harry Washington-Smythe: Terry Thomas



    Autor: Jules Verne


    Kamera: Reg Wyer


    Drehbuch: Dave Freeman


    Regie: Don Sharp


    Termin vom 31.1.2005

  • Zitat

    Original von hp1045
    wo bekomme ich diesen Film her


    Hallo hp1045, herzlich Willkommen im Jules Verne Forum! :laola:


    Der Film wird eigentlich recht häufig und regelmäßig wiederholt, gerne an Feiertagen. Hier im Forum und auf der Webseite des Jules Verne Clubs kündige ich Jules Verne Filme meistens rechtzeitig an, also immer mal wieder nachlesen.


    Auf DVD gibt es ihn meines Wissens noch nicht als Neuauflage, als Video gab es ihn damals zu kaufen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/filme/vhs_tolldreiste_kerle_in_rasselnden_raketen.jpg]


    Bei Ebay müsstest Du ihn noch bekommen. Viel Glück!