TV: Welt der Wunder

  • RTL2
    17.50
    So., 06. Februar

    Wissenschaftsmagazin

    Welt der Wunder
    "Thema heute u.a.: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"


    Für Jules Verne, den Vater der Science-Fiction, war die Reise zum Mittelpunkt der Erde ein faszinierender Fußmarsch durch fantastische Welten. Auch heute, knapp 150 Jahre nach der Veröffentlichung seines berühmten Romans, bleibt Vernes Vision ein Traum vieler Menschen. Was würde uns begegnen, wenn wir die Reise tatsächlich antreten? Wie die Wissenschaft heute weiß, würde die Expedition nicht durch Höhlen führen, die von Fabelwesen und längst ausgestorbenen Tieren besiedelt sind. Stattdessen müssten wir lebensfeindliche Hürden überwinden.


    "Welt der Wunder" zeigt, was uns auf einer solch waghalsigen Tour widerfahren würde. Die Expedition dokumentiert die Entstehung unseres Heimatplaneten und beginnt auf der kalten und dünnen Erdkruste, die Kontinente und Weltmeere trägt. Sie führt weiter durch den Erdmantel, eine bis zu 2000 Grad Celsius heiße Gesteinsschale, und endet in der Hölle: dem eisernen Erdkern, der heißer ist als die Oberfläche der Sonne.


    "Welt der Wunder" war das erste Doku-Magazin im deutschen Privatfernsehen und ist seit über acht Jahren die erfolgreichste Sendung dieser Art in Deutschland. Jeden Sonntag werden atemberaubende Naturphänomene, faszinierende Aufnahmen aus dem Tierreich, großartige Visionen und einzigartige Forschungsergebnisse für jeden Zuschauer verständlich präsentiert. Aufwändige Drehs und Inszenierungen nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise in andere Welten, in die Vergangenheit oder die Zukunft. Unter Einsatz von mehrfach prämierten 3D-Animationen bietet "Welt der Wunder" Forschung zum Anfassen und ein Fernseherlebnis für die ganze Familie.


    Moderiert wird "Welt der Wunder" von Hendrik Hey, der die Sendung auch produziert. Der Journalist wuchs in Hamburg und Solingen auf und studierte Germanistik, Romanistik, Philosophie, Politologie, Betriebswirtschaft und Publizistik. Er begann seine journalistische Laufbahn schon während des Studiums als Freier Redakteur für den Hörfunk des SFB. Parallel produzierte er für RIAS TV und 3sat Nachrichtenbeiträge und Reportagen. Als Gründungsmitglied des ersten, privaten Nachrichtenradios Inforadio 101 betreute er die Redaktion als CvD und stellvertretender Lokalchef. Im Anschluss an seine Ausbildung arbeitete er für ARD, ZDF, SAT.1, RTL und ProSieben. Dort produzierte er am liebsten Dokumentationen aus fremden Ländern. Seine Reiselust konnte er auch fast acht Jahre lang als Moderator des Doku-Magazins "Welt der Wunder" ausleben. Sofern der Familienmensch Hendrik ein wenig Zeit findet, geht er leidenschaftlich gerne seinem Hobby, dem Tauchen, nach.


    Welt der Wunder - Wissenschaftsmagazin, D 2004 Sonntag, 06.02.2005
    Beginn: 17.50 Uhr Ende: 18.55 Uhr Länge: 65 Min.


    Moderation: Hendrik Hey
    Original Titel: Welt der Wunder


    Termin vom 6.2.2005