Jules Verne - Von der Erde zum Mond (HörbuchHamburg 2005, Rufus Beck)


  • GEHÖRT: Von der Erde zum Mond
    Gelesen von Rufus Beck
    HörbuchHamburg 2005 / HR2
    Musik: Parviz Mir-Ali, frei nach Kompositionen von John Philip Sousa
    4 CDs, 282 Minuten, 24,90 €, ISBN: 3-89903-303-5
    Übersetzt und bearbeitet von Joachim Fischer
    Eine Produktion des Hessischen Rundfunks


    INHALT:
    Den Mitgliedern des amerikanischen GUN CLUBs / Baltimore geht es schlecht: Es gibt keine Kriege mehr! Ist es doch ihre Lieblingsbeschäftigung, immer neue Kanonen mit größerer und genauerer Schussweite zu entwickeln. Da hat der Präsident des Clubs, Impey Barbicane, die rettende Idee: Er will eine Kanone und ein Geschoss entwickeln, um es auf den Mond zu schießen! Der Vorschlag löst nicht nur bei den Mitgliedern des GUN CLUBs, sondern auch in ganz Amerika Begeisterung aus. Es entbrennt eine Diskussion um die Beschaffenheit der Kugel, der Kanone und des Pulvers, endlich hat man wieder etwas zu tun! Doch bei aller Begeisterung gibt es auch einen Dämpfer: Der alte Rivale von Präsident Barbicane, Kapitän Nicholl, stellt das Projekt öffentlich in Frage. Er bietet dem Präsidenten sogar eine Wette an, daß das Unternehmen undurchführbar ist: Barbicane nimmt an. Die Arbeiten können weitergehen. Man wählt Florida als Abschussort und beginnt mit dem Bau der Kanone. Plötzlich tritt ein folgenschweres Ereignis ein: Der Franzose Michel Ardan schreibt in einer Depesche, man solle statt einer Kugel ein zylindrisch-konisches Projektil verwenden, mit dem Ardan mitfliegen will! Der Franzose erreicht Amerika und bei der öffentlichen Vorstellung seiner Idee kommt es zum Eklat zwischen Barbicane und Nicholl: Man will sich duellieren! Ardan jedoch schafft es, den Streit zwischen den beiden Männern zu schlichten und überredet sie, mit ihm zusammen zum Mond zu fliegen. Der Abschuss der Columbiade glückt, jedoch erreicht das Gefährt nicht den errechneten Zielpunkt. Den drei Männern droht ein Schicksal, mit der Columbiade auf Ewig ein Trabant des Mondes zu bleiben!


    MEINE MEINUNG:
    Für ein Hörbuch ungewöhnlich beginnt dieses mit einer Musik, die mich sofort an die Verfilmung „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ (mit Gert Fröbe) erinnert hat. Rufus Beck ist prima aufgelegt und verleiht jeder Person eine eigene Persönlichkeit. Satirisch („Auf 6 Personen im GUN CLUB kommen insgesamt 2 Beine!“) und lustig, ganz im Sinne von Jules Verne, trägt er die Geschichte vor, die Musik von Parviz Mir-Ali unterstützt ihn dabei nach Kräften. Besonderen Spaß machen die Dialoge. Eines der Highlights ist sicher das Wortgefecht zwischen Michel Ardan und Kapitän Nicholl. Die 4 Stunden und 42 Minuten vergingen wie im Flug, und obwohl ich lieber Hörspiele als Hörbücher höre, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, dank eines fantastisch aufgelegten Rufus Beck! Das Mondabenteuer wird in „Reise um den Mond“ fortgesetzt.


    ANMERKUNG:
    HörbuchHamburg hat Rufus Beck sogar eine eigene „Edition Rufus Beck“ gewidmet. Bereits 2001 hat Beck „Reise um die Erde in 80 Tagen“ von Jules Verne gelesen, und als direkte Fortsetzung von „Von der Erde zum Mond“ ist gleichzeitig das Hörbuch „Reise um den Mond“ erschienen (Rezension folgt).
    Ungewöhnlich der folgende Hinweis im Inlett der CD: „Die Übersetzungsrechte sind noch nicht abgegolten, da wir trotz größter Bemühungen den Übersetzer nicht ausfindig machen konnten.“


    Bestellen bei Amazon

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=324]Fatspuuukie[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=141]ollihimself[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=6115]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]