TV: Q 21 - Wissen für morgen

  • WDR
    10.00
    Sa., 19. März

    Wissenschaft

    Q 21 - Wissen für morgen


    Themen:
    - Reine Berechnung: Die Differentialgleichung der Liebe
    - Der Mann, der die Zukunft erfand: Jules Verne


    Reine Berechnung - Die Differentialgleichung der Liebe:
    Die Franzosen sind Spitze: 137mal Sex pro Jahr. Der Durchschnitt liegt bei 103mal und selbst das ist den Deutschen noch zu viel. Hierzulande gibt man sich mit 98 Liebesakten zufrieden. An der weltweiten Umfrage beteiligten sich 350.000 Menschen aus 41 Ländern. Repräsentativ ist diese Erhebung leider nicht, denn wer gibt schon gerne zu, im Bett ein "Loser" zu sein? Die meisten Forscher verlassen sich daher lieber auf überprüfbare Daten und wissenschaftliche Fakten. Mit der Differentialgleichung der Liebe glauben ein Mathematiker und ein Beziehungsforscher nun die ultimative Partnerschaftsformel gefunden zu haben. Damit sagen sie Brautpaaren die Dauer und Qualität ihrer gemeinsamen Zukunft voraus - mit einer Trefferquote von 94 Prozent. Aber was genau ist das Geheimnis eines erfolgreichen Miteinanders? Q 21 hat mal scharf nachgerechnet.


    Der Mann, der die Zukunft erfand - Jules Verne:
    Er war der Autor, der "alles bereits gewusst hat", der seiner Zeit weit voraus war und eine fantastische Welt voller Ballone, Luftschiffe, Stahlstädte, Propellerinseln und Unterseeboote schuf. Q 21 macht sich aus Anlass des 100. Todestages von Jules Verne auf die Spuren des Mannes, der "die Zukunft erfunden hat."


    Jules Vernes Ruf als "Vater der Science-Fiction" beruht auf einer einmaligen Kombination aus der Schilderung abenteuerlicher Expeditionen in fantastische Gefilde mit verblüffenden technischen Visionen - und fast jeder kennt seine Werke. Mit ihm bekam die Wissenschaft zum ersten Mal einen Platz in der Literatur und die breite Öffentlichkeit nahm Themen wie "Fortschritt", "Technik" und "Entwicklung der Gesellschaft" zur Kenntnis.


    Doch wie entstehen Visionen einer Technologie von Morgen? Wie beschreibt man die gesellschaftlichen Verhältnisse in 30 Jahren? Was sind die zukünftigen Themen der Science Fiction von heute? Q 21 besucht Wissenschaftler und Schriftsteller, die daran arbeiten, die Welt von Morgen und Übermorgen zu erfinden und zu beschreiben.


    Q 21 - Wissen für morgen - Wissenschaft, 2005 Samstag, 19.03.2005
    Beginn: 10.00 Uhr Ende: 10.45 Uhr Länge: 45 Min.

    VPS: 10.00

    Moderation: Helge Haas


    Termin vom 19.3.2005