TV: nano

  • 3sat
    18.30
    Mi., 23. März

    Wissenschaftsmagazin
    nano


    Themen: "Jules Verne: Der Mann, der die Zukunft erfunden hat" u.a.


    "nano" zeigt, wie Bauingenieure der Fachhochschule Aachen das "Saharameer" planen, ein riesiges Projekt aus Kanälen, Pumpstationen und künstlichen Hafenstädten, mit dem natürliche Senken in der algerischen und tunesischen Wüste geflutet werden sollten - so erzählt es Jules Verne in "Der Einbruch des Meeres".


    Jules Verne ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde") war seiner Zeit weit voraus. Er schuf als Autor eine Welt voller Ballone, Luftschiffe, Stahlstädte, Propellerinseln und Unterseeboote. Sein Ruf als "Vater der Sciencefiction-Literatur" beruht darauf, dass er in seinen Werken abenteuerliche Expeditionen mit verblüffenden technischen Visionen verbindet. Viele dieser Visionen sind Realität geworden, andere nicht. "nano" macht sich aus Anlass seines 100. Todestages am 24. März in einer vierteiligen Reihe auf die Spuren des Mannes, der "die Zukunft erfunden hat". "nano" sucht Menschen auf, die daran arbeiten, die Zukunft zu gestalten und dabei Vernes Anregungen aufgreifen.


    nano - Wissenschaftsmagazin Mittwoch, 23.03.2005
    Beginn: 18.30 Uhr Ende: 19.00 Uhr Länge: 30 Min.

    VPS: 18.30

    Moderation: Ingolf Baur

    Mit Stefan Marniok


    Termin vom 23.3.2005