TV: nano

  • 3sat
    18.30
    Mo., 21. März

    Wissenschaftsmagazin
    nano


    Themen: "Jules Verne: Der Mann, der die Zukunft erfunden hat" u.a.


    Jules Verne ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde") war seiner Zeit weit voraus. Er schuf als Autor eine Welt voller Ballone, Luftschiffe, Stahlstädte, Propellerinseln und Unterseeboote. Sein Ruf als "Vater der Sciencefiction-Literatur" beruht darauf, dass er in seinen Werken abenteuerliche Expeditionen mit verblüffenden technischen Visionen verbindet. Viele dieser Visionen sind Realität geworden.


    "nano" macht sich aus Anlass seines 100. Todestages am 24. März in einer vierteiligen Reihe auf die Spuren des Mannes, der "die Zukunft erfunden hat". "nano" sucht Menschen auf, die daran arbeiten, die Zukunft zu gestalten und dabei Vernes Anregungen aufgreifen. Im ersten Teil der Reihe begleitet


    "nano" den Jules-Verne-Kenner Volker Dehs auf eine neue "Reise zum Mittelpunkt der Erde", schaut zu den Planeten, taucht in die Tiefen der Ozeane und macht sich mit Romanheld Phileas Fogg auf den Weg um den Globus.


    Mit der "nano"-Reihe "Jules Verne: Der Mann, der die Zukunft erfunden hat" erinnert 3sat an den 100. Todestag von Jules Verne am 24. März.


    nano - Wissenschaftsmagazin Montag, 21.03.2005
    Beginn: 18.30 Uhr Ende: 19.00 Uhr Länge: 30 Min.

    VPS: 18.30

    Moderation: Ingolf Baur

    Mit Volker Dehs


    Wiederholungen:
    Di, 22. März 2005
    00.30
    07.00
    09.45


    Termin vom 21.3.2005