• Hi,
    ich habe Dirk versprochen, mal eine Buchreihe vorzustellen, von der ich ihm erzählt habe.
    Die Rede ist von der Reihe "Invasion" von John Ringo. (Englischer Titel: Legacy of the Alldenata).
    Diese Reihe war lange auf der Bestsellerliste der New York Times.
    John Ringo selbst ist in mehreren Ländern aufgewachsen, war Falschschirmjäger der US Airborne, promovierter Meeresbiologe und Extremsportler.


    In der Buchreihe, die stetig am Wachsen ist, geht es, wie der Titel schon verrät, um eine Invasion.
    Im ersten Buch erhalten die führenden Regierungen der Erde eine Warnung einer intergalaktischen Föderation, die aus vier Rassen besteht, tausende von Welten besiedelt hat und in deren Mitte die Erde liegt. Das erste Problem: Sämtliche Rassen dieser Föderation sind genetisch extrem feige und durch genetisch Modifizierung absolut unfähig, Gewalt auszuüben, was es ihnen nicht mal ermöglicht, die genetischen Eingriffe, die ihnen eine Rasse nahmens Alldenata verpasst hat, rückgängig zu machen. Waffen dagegen können sie herstellen, aber die Mitglieder der einzigen Rasse, die in der Lage ist, diese abzufeuern, wird danach sofort wahnsinnig und komatös. Das zweite Problem: Die Föderation wird von einer enorm dämlichen Rasse von kriegerischen Aliens angegriffen, deren Waffen und Taktiken ebenfalls schlecht, wobei erstere den Menschen immer noch weit überlegen sind. Das Dumme daran ist, dass diese Aliens mit ihrer neuesten Angriffswelle direkt die Erde ansteuern...
    Im ersten Buch geht es vor allem darum, die Föderation vorzustellen, wie die Menschen mit galaktischer Technologie neue Waffen kreiieren und auf einem Föderationsplaneten ihre erste Auseinandersetzung mit den bösen Aliens, den Posleen, hat. In den weiteren Büchern kommen immer mehr Hintergrundinformation hinzu, und man merkt, dass die Führer der Föderation die Menschen nicht nur zur Verteidigung herbeiziehen wollen, sondern die Menschen letztlich nach getaner Arbeit und mit Hilfe von bestochenen Menschen unterwerfen will, was ihnen letzlich nicht gelingt. Nachdem fünf Milliarden Menschen vernichtet oder von den Posleen aufgefressen worden sind (die Posleen ernähren sich von ihren Feinden), vernichten die Menschen kurzerhand noch die führende Rasse der Föderation, die die Menschheit versklaven wollte.
    Der Schwerpunkt der Romane liegt aber ganz eindeutig bei den Kampfhandlungen, Hintergründe werden nur im beiläufig und über die ganze Serie hinweg gestreut erwähnt.
    Wer Freude an futuristischen Schlachten hat, in denen alle paar Seiten nukleare Bombardements, epische Artillerieschlachten erfolgen, futuristische menschliche Kapfanzüge innert Stunden Myriaden von Posleen mit Maschinenrailguns vernichten, dem ist diese Buchreihe nur zu empfehlen. Die Reihe überzeugt überdies, weil sie militärische Probleme, insbesondere unfähige Offiziere, sowie politische Probleme realistisch-pessimistisch darstellt.



    Ein paar Bücher dieser Reihe kann man übrigens gratis beim Verlag downloaden:
    http://www.webscription.net/s-84-john-ringo.aspx



    Sorry für Schreibfehler, daran ist das Bier von vorhin schuld...

  • Wow, dass ist ja eine coole Reihe.


    Habe noch nie von dieser Reihe gehört. Evt. les ich mal das erste Buch aus reiner Neugier. Ich kann mir das ganze noch nicht so ganz vorstellen.


    Danke für deinen Beitrag.

  • Das habe ich bei Amazon gefunden:


    Zitat

    Auf die Invasion-Reihe von John Ringo bin ich durch Zufall gestoßen, da er als "Science-Fiction Tom Clancy" beschrieben wurde, konnte ich als totaler Tom Clancy Fan nicht nein sagen und habe mir Teil 1 der Reihe gekauft. Schon nach den ersten Kapiteln hat das Buch gefesselt und man musste einfach weiterlesen. Es geht schnell zur Sache und die Menschen müssen sich für den bevorstehenden Angriff rüsten. Natürlich ist es etwas doof dass die Menschen als rückständige Barbaren bezeichnet werden, aber was solls, es stimmt ja auch ein wenig. ;) Der Stil ist wirklich Tom Clancy sehr ähnlich und insgesamt militärisch gehalten. Allerdings passt das meiner Meinung nach perfekt. Etwas störend sind einige Sprünge in der Story, man wird etwas überrumpelt. Doch nach einer halben Seite ist das schon wieder vergessen. Die verschiedenen Handlungsstränge helfen dem Leser beim Verständnis des Konflikts. Zum Teil sind sie zwar nur kurz angefangen, aber im zweiten Buch werden sie sicher weitergeführt.
    Schade dass ich nach zwei Nachmittagen schon durch war...
    Dies war mein erstes Buch von John Ringo, aber ganz sicher nicht das Letzte! Der zweite Band ist schon bestellt ;)


    Fazit: Du magst Science Fiction? Du magst Action? Du magst Tom Clancy?
    Dann les John Ringo!!

  • hört spannend aus, muss ich einmal lesen. Ich mag Sci-Fi und Aktion und ein Paar Tom Clancy Bücher

    "When I get a little money, I buy books; and if there is any left, I buy food and clothes." - Erasmus (1466 - 1536)