Schockwelle (Shock Wave) Rezensionen

  • Klappentext:


    Auf den Weltmeeren geht die Todesangst um. Schiffe verschwinden spurlos oder treiben mitsamt ihrer toten Besatzung auf den Wellen.
    An den Küsten stranden ganze Kolonien veendeter Tiere. Aber davon ahnen die zwanzig Touristen nichts, die mit dem Kreuzfahrtschiff " Polar Queen" auf den Spuren der Walfänger durch die Antarktis reisen. Doch bei einem Landausflug schlägt das geheimnisvolle Grauen plötzlich erneut zu.
    Nur durch Zufall entdeckt Dirk Pitt während eines Erkundungsflug die hilflosen Überlebenden, und empört muß er dann feststellen, daß die offizellen Stellen kaum Interesse daran zeigen, den Ursachen jener seltsamen Vorfällen nachzugehen. So macht er sich schleßlich auf eigene Faust an die Nachforschungen und kommt zu dem bestürzenden Ergebnis, das in kürze ein weit schlimmeres Ereignis droht. Der medienscheue Diamantenkönig Arthur Dorsett arbeitet nämlich gezielt an der Eroberung des Welthandels mit Edelsteinen. Und dafür riskiert er alles. Er arbeitet in seinen Minen mit neuartigen, überdimensionalen Schallwellen, und beim Aufeinandertreffen dieser Wellen kann es dazu kommem, das durch einen "Urknall" aus den Meerestiefen alles Leben im Umkreis von Hunderten von Meilen venichtet wird. Eine Katastrophe scheint unausweichlich.....

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Diamanten, Schallwellen & Tod
    Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse über Schockwelle / Cussler, Clive
    30. Dezember 2003


    Produktbewertung des Autors:


    Niveau: durchschnittlich
    Unterhaltungswert: sehr hoch
    Spannung: sehr spannend
    Humor: durchschnittlich humorvoll
    Aufmachung: sehr schön


    Pro: Story, Stil, . . .
    Kontra: -


    Empfehlenswert? ja


    Nach TODESWRACK, IM TODESNEBEL und BRENNENDES WASSER fand ich immer mehr Gefallen an den Romanen aus der Feder des amerikanischen Autoren CLIVE CUSSLER und so folgten schnell weitere Romane dieses Autoren.
    So befasse ich mich auch in meinem heutigen Beitrag einem Roman von CLIVE CUSSLER, nämlich mit dem Roman SCHOCKWELLE.




    INHALT
    °°°°°°°°°°


    1856
    Das britische Schiff „Gladiator“ soll über 100 Strafgefangene in die Gefangenenlager der Kolonie australien bringen. Jedoch sinkt die „Gladiator“ und die Besatzung sowie die Gefangenen können sich mit einem Floß retten. Während dieses Floßmehr oder weniger ziellos auf dem in der tasmanischen See treibt und es schließlich auch zu einem Aufstand einiger Strafgefangener kommt, kommen immer mehr Menschen auf dem Floß ums Leben und letztendlich können sich nur 8 von ehemals über 200 Menschen auf eine bisher unbekannte Insel retten.
    Zu den Überlebenden zählen auch Jess Dorsett und Betsy Fletcher, die auch dann auf der Insel verbleiben, als die übrigen Überlebenden mit einem selbst gebauten Schiff von der Insel fliehen.


    2000
    Eine Gruppe von Touristen unter Führung der Meeresbiologin Maeve Fletcher verlässt das Kreuzfahrtschiff „Polar Queen“ für einen Landgang, bei dem die Gruppe eine alte Walfangstation auf Seymour Island. Dabei kommen zwei Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben und die „Polar Queen“ ist verschwunden. Auf der Suche nach einer Unterkunft und Nahrung bis zum Wiedereintreffen der „Polar Queen“ stößt Maeve Fletcher auf tausende toter Pinguine und schnell stellt sie fest, dass es auch sonst keinerlei Leben auf Seymour Island zu geben scheint. Weitere Mitglieder der Touristengruppe sterben an Erschöpfung und den antarktischen Temperaturen, als Dirk Pitt, angehöriger der NUMA (National Underwater and Marine Agency), der sich mit dem Forschungsschiff „Ice Hunter“ in der Nähe aufhält, um den Tod zahlreicher Meerestiere zu untersuchen.
    Nachdem Dirk Pitt die überlebenden Touristen an Bord der „Ice Hunter“ gebracht hat, macht er sich mit einem Hubschrauber auf die Suche nach der „Polar Queen“, die er auch schließlich scheinbar unkontrolliert auf ein Riff zusteuernd findet. Als er die „Polar Queen“ betritt, stellt er fest, dass die gesamte Besatzung und alle Touristen auf unerklärliche Weise gestorben sind. Einzig Deirdre Dorsett scheint überlebt zu haben.
    Als Dirk Pitt Deirdre Dorsett und Maeve Fletcher überprüfen lässt, erfährt er, dass es sich nicht nur um Schwestern, sondern auch um Töchter von Arthur Dorsett, dem Leiter eines internationalen Diamantenimperiums mit Haupsitz auf Gladiator Island, handelt.
    Auch an anderen Orten im Pazifik kommt es zu sonderbaren Todesfällen, von denen sowohl Menschen, als auch Tiere betroffen sind und Dirk Pitt entwickelt die Theorie, dass aufeinander treffende Schallwellen Ursache für die Todesfälle sind und als Ausgangspunkt vermutet Dirk Pitt die Diamantenminen von Arthur Dorsett, wo diese Schallwellen Teil eines neuartigen Förderungsverfahrens sind.
    Um seine Theorie zu beweisen muß Dirk Pitt eine der Minen aufsuchen, doch Arthur Dorsett lässt diese strengstens bewachen und mit seinem Einfluß auf die jeweils örtlichen Behörden ist es nahezu unmöglich, gegen Dorsett vorzugehen.
    Je weiter Dirk Pitt ermittelt, um so mehr erfährt er, wie rücksichtslos Arthur Dorstett vorgeht und er erkennt, dass es scheinbar das Ziel Dorsetts ist, den internationalen Diamantenmarkt zu stürzen, in dem er zahlreiche gehortete Diamanten gleichzeitig zu Dumpingpreisen auf den Markt wirft. Allerdings ist auch der Sicherheitsdienst von Arthur Dorsett bereits auf Dirk Pitt aufmerksam geworden und so ist sein Leben massiv bedroht.
    Als es der NUMA gelingt, zu berechnen, wann und wo die nächste tödliche Konvergenz stattfindet, sind Eile und Gegenmaßnahmen geboten ...




    ANMERKUNGEN
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


    CLIVE CUSSLER lässt seinen Roman SCHOCKWELLE in der Vergangenheit beginnen und erklärt so, wie die Familie Dorsett zu ihrem Reichtum gekommen ist, wie die Insel Gladiator Island zu ihrem Namen gekommen ist und woher das Symbol von Dorsetts Diamantenimperium seinen Ursprung hat. Abei schreibt CLIVE CUSSLER diesen Auftakt in einem spannenden und angenehm zu lesenden Stil, so dass sich der Leser nie daran stört, dass es sich bei diesen 60 Seiten eher eine erklärende Einleitung sind und die Zusammenhänge zur eigentlichen Story erst im weiteren Verlauf des Romans erkennbar werden.
    Mit dem Zeitsprung in die Gegenwart des Jahres beginnt dann eine Story, die immer weitestgehend im Rahmen des Glaubwürdigen und nachvollziehbaren bleibt, auch wenn durchaus das ein oder andere Klischee gepflegt wird und die (auch aus vielen anderen Romanen CLIVE CUSSLERS bekannte) Hauptfigur Dirk Pitt sich manchmal ein wenig zu sehr einem maritimen James Bond nähert. Aufgrund der von Beginn an spannend erzählten Story fallen diese kleineren Mankos aber nicht wirklich auf.
    Handelnde Personen beschreibt CLIVE CUSSLER dabei ebenso präzise wie Umgebungen und Begebenheiten, so dass es zu keinem Zeitpunkt erschwert wird, dem Handlungsverlauf zu folgen. Ebenso präzise beschreibt CLIVE CUSSLER auch technische/wissenschaftliche Details, so dass sie immer glaubwürdig (so sie erfunden sind) und verständlich oder zumindest denkbar scheinen. Dabei ist es nicht immer einfach, zwischen Fakt und Fiktion zu unterscheiden und in SCHOCKWELLE fragte ich mich in mehreren Fällen, in wie weit Geschildertes Fakt ist (beispielsweise bei der Darstellung des Diamantenhandels/-kartells oder auch bei der Tödlichkeit von Schallwellen, ...).
    Einzig eine mehrfach im Roman auftauchende (zu Beginn und zum Ende des Romans) riesige Seeschlange schien mir nicht nur etwas störend, sondern auch für die Story völlig unbedeutend.
    Insgesamt bot mir SCHOCKWELLE von CLIVE CUSSLER über den gesamten Umfang von knapp über 600 Seiten hervorragende und spannende Unterhaltung, die die genannten minimalen Schwächen problemlos vergessen machen.




    ALLGEMEINES
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°


    Der 1931 geborene ehemalige Pilot, Flugzeugingenieur und Expeditionsteilnehmer CLIVE CUSSLER schrieb seinen Roman SCHOCKWELLE im Jahre 1996 unter dem Originaltitel SHOCK WAVE, das Copyright der deutschsprachigen Ausgabe datiert aus dem Jahr 1997.
    Zur Zeit ist SCHOCKWELLE von CLIVE CUSSLER als Taschenbuch aus dem Verlag Blanvalet (Goldmann / Random House) mit der ISBN 3-442-35201-0 erhältlich und kostet 9,00 €.
    Der Umschlag des Taschenbuchs zeigt ein von unten aus dem Wasser fotografiertes Schiff sowie die Zeichnung eines von einer Seeschlange umschlungenen Hais (das Emblem der Dorsetts) und paßt somit hervorragend zum Story des Romans.




    FAZIT
    °°°°°°°°


    Mein Fazit:
    Eine spannende Geschichte, voller Action. Die Figuren sind lebendig beschrieben. Allerdings gibt es keine unvorhergesehenen Wendungen und die Charaktere sind etwas einseitig. Sie wandeln sich nicht im Laufe der Geschichte. Auch die Umgebung (Natur, Städte, Schiffe) sind sehr plastisch beschrieben, so dass man keine Schwierigkeiten hat sich in die Handlung hineinzuversetzen. Der ganze Roman ist einfach geschrieben, also leicht zu verstehen. Fachbegriffe werden sofort erklärt. Eben der ideale Roman zur Unterhaltung. Man braucht nicht viel nachzudenken und wird doch gut unterhalten. Ein Buch das man kaum aus der Hand legen will, wenn man es einmal begonnen hat. Da man erfahren möchte, welche Gefahren unser Held und seine Freunde noch zu bestehen haben, wie sie diese meistern und ob er und seine Angebetete am Ende noch zusammenkommen oder nicht.
    Wer natürlich eine Geschichte nach ihrer Glaubwürdigkeit und Realitätsnähe beurteilt wird diesem Roman nicht unbedingt die volle Punktzahl geben, aber ich will ja auch nur unterhalten werden und verlange in diesem Fall nicht das alles 100% nachvollziehbar ist

  • noch eine gute Rezension aus dem Netz:


  • Meine Ferienrezension


    Ich habe das Buch in den Ferien gelesen und möchte euch nun nicht vorenthalten, was ich nach dem erneuten Lesen davon halte. Inhaltliche Angaben und desgleichen werde ich aber nicht machen, da dies in einem vorherigen Posting schon gemacht erläutert wurde.


    Das Buch startet wie immer mit einer Geschichte in der Vergangenheit. Typisches Cussler-Elemement mit einer sehr guten Einführung in das Buch. Der Aufhänger wird dem Leser vorgestellt. Eines der besten Intros von Cussler.


    Das Buch selber ist auch literarisch sehr spannend, da viele Stellen im Buch auf andere Cussler Bücher verweisen (Sahara, Inka Gold etc.) Sehr spannend und man fühlt sich sehr vertraut.


    Die Hauptpersonen kommen alle vor. Inkl. Loren Smith wird kurz erwähnt, auch Summer Pitt, die ewig von Dirk geliebte Frau findet man im Buch. Sonst sind alle an Board. Sandecker hat einen guten Part. Allgemein kann man sagen, dass die Charaktere eine gewisse Tiefe erlangen.


    Der Hangar spielt eine Rolle, sehr spannend.


    Man kann sagen, dass die wichtigsten Element vorkommen, die ein gutes Cussler-Buch ausmachen. Auch die Hintergrundinformationen sind sehr spannend. Siehe auch im Thread Der Wahre Kern hinter der Fiktion


    Als einzig Negatives muss ich die Sprache bemängeln. Es hat sehr viele Schreibfehler (locker 5 gefunden) und auch sprachlich ist es mangelhaft, vorallem bei der Wortwahl. Ich denke aber, bei einer neueren Auflage wird sich das ändern.


    Fazit:


    Absolut spannend! Ein guter Cussler, der dem Leser aufzeigt, die Cussle schreibt

  • Beim erstenmal Lesen ist es mir gar nicht soooooooo aufgefallen. Aber als Dirk,Al und Mave in dem kleinen Böötchen ausgesetzt wurden, ist doch etwas unglaubwürdig. Erst wurde von Maves Vater alles ausgebaut. Wie Motor,Segel und Ruder und dann finden die drei alles mögliche in Ritzen und Ecken um zu Überleben. Sogar einen Stift um Buch zu führen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Nicht das da plötzlich noch Kinder von Mave auftauchen. Auch große Liebe ohne Sexmöglichkeit. Wie bei Summer

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]