• .... ich hab auch noch ein ultimatives KINDERBILD: Da ja in unserem Forum Katzen besonders beliebt sind, ist bestimmt schon durch die Motivwahl ein Pluspunkt für mich zu verbuchen.


    Dieses Bild wurde 1957 aufgenommen. Es handelte sich um ein DIA, welches ich jetzt in einem Drogeriemarkt wieder in Papier wandeln ließ (Grossformat, 14 cent/St). Dann habe ich es wieder eingescannt. Also nicht wie die gerade im Forum vorgestellten Bilder der "Sehenswürdigkeiten" der 50er Jahre gleich im Direktscan. Ziel war es ja auch, wieder Papierbilder zu erhalten.


    Die Wirkung ist verblüffend, keiner meiner Kollegen kam auf die Idee, dass die Papierbilder aus den 50er Jahren stammten. Damals gab es bei uns nur kleinformatige s/w Bilder. Die Farbbrillianz ist toll (noch besser als es mein Scan wiedergeben kann, zumal ich das Bildformat/Auflösung für den Upload aufbereiten musste), da die DIAs gut lichtverschlossen in einer Kiste lagerten.


    Der dicke Wonneproppen - na? - das bin ich!

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    .... ich hab auch noch ein ultimatives KINDERBILD


    Gut geworden :]
    Wenn ich die alten DIAs hinter mir habe kann ich davon auch noch welche beisteuern.


    Aber könnte es sein das du bei dem Dia auch etwas mit "Staub" zu kämpfen hast ? ;)

  • ... wie schon angedeutet, habe ich von einigen Dias Papierabzüge machen lassen.


    Mein Vater hatte die Dias wie damals üblich in Doppelglas gerahmt, und sie waren lichtdicht gelagert. Dadurch ist die Originalvorlage super. Wir haben uns die Dias über einen Projektor angesehen, es gab keine Mängel. Dieses war aber mit Dias aus den 70er/80ern passiert: Obwohl sie ebenfalls lichtsicher aufbewahrt wurden, sind sie in den einfachen Plastrahmen blasser geworden. Ob es am Filmmaterial als solchem oder am Fakt des "Atmens" (sprich Reagieren mit der Luft) lag, kann ich als Laie nicht sagen. Auf jedem Fall sind die alten Aufnahmen am besten in der Qualität. Mein oben gezeigtes Beispielbild ist nicht so optimal in der Wiedergabe hier im WEB. Ich hab es ja nochmals vom Papier gescannt und dann musste ich es noch mal auf kleiner 200 kB runterbringen (Forumrestriktion), da hat es 2x gelitten...


    Auf jedem Fall sehe ich die Möglichkeit von Dia auf Papier zu kommen über die Angebote der Drogeriemärkte als gutes Angebot an. Die alten Bilder in Farbe in der Hand zu haben, ist eine tolle Sache!

  • Andreas
    Ist bei uns fast umgekehrt. Die alten in Glas gerahmten Dias von 1956 biz zum Teil 1965 sind nur noch eingeschränkt zu gebrauchen, zum projezieren auf jeden Fall nicht mehr. Die "Glas-DIAs" ab ca. 1963 und die in Pappe/Kunststoff gerahmten hingegen zun bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung.


    Die pünktchen und Striche auf dem Bild sind typisch für glasgerahmte DIAs da sich Staub zwischen den Glasscheiben nicht zu 100% vermeiden lässt.


    Damit du siehst was ich meine: