„Eltern“, „Eltern for Family“ und Random House Audio starten Hörbuch-Edition für Kinder

  • Die Gruner + Jahr Zeitschriftengruppe Eltern und der Hörbuchverlag Random House Audio starten am 14. September die Hörbuch-Edition „Abenteuer Hören“ für Kinder. Hochkarätige Sprecher und Schauspieler lesen in der zwölfbändigen Reihe Klassiker und moderne Titel der Jugendliteratur wie „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse, „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar und „Rosa Riedl Schutzgespenst“ von Christine Nöstlinger. Sechs Hörbücher sind als eine Box für Kinder im Vorschulalter gedacht und sechs weitere Titel sind auf die Sieben- bis Zwölfjährigen zugeschnitten. Am 14. September startet das Hörbucherlebnis mit dem Kinderbuchklassiker „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ des französischen Schriftstellers Jules Verne, gelesen von Filmschauspieler und Harry Potter-Stimme Rufus Beck sowie „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse, gelesen von Comedian Dirk Bach. Bis Februar 2006 werden „Eltern for Family“ und „Eltern“ jeden Monat parallel zum Erscheinungsrhythmus beider Zeitschriften mit neuen „Kinostücken fürs Ohr“, eingelesen von Künstlern wie Harry Rowohlt, Doris Dörrie, Wolfgang Völz, Gudrun Landgrebe, Katharina Thalbach und Hannelore Hoger aufwarten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bertelsmann.de/bert…uer_Hoeren_Story_0805.jpg]


    http://www.bertelsmann.de/bert…+verne&ci=108&language=1#

  • Bei Random House Audio gibt es auch ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.randomhouse.de/cont…ila/e_198257_rs_51108.jpg]


    Jules Verne
    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Gesprochen von Rufus Beck
    Audio-CD, ISBN: 3-86604-069-5
    € 9,95 [D]
    (Unverbindl. Preisempfehlung)
    Starke Stimmen
    Erscheinungstermin: September 2005



    http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=198257

  • Jules Verne (1828 - 1905) war ein begeisterter Beobachter der Dinge, die sich um ihn herum ereigneten. Er lebte in einer Zeit, in der sich die Welt rasant veränderte. Auf allen Wissensgebieten, Physik, Chemie, Mechanik wurden neue Entdeckungen und Erfindungen gemacht. Jules Verne ließ sich von der Stimmung des Umbruchs und des Fortschritts mitreißen. Nichts schien den Menschen damals unmöglich! Genau das regte den Schriftsteller zu seinen weltberühmten Abenteuerromanen an. Er gilt heute noch als einer der "Erfinder" der Science-Fiction.


    [Blockierte Grafik: http://www.eltern.de/familie_e…ges/hoerbuecher/verne.jpg]


    Mehr Hörbücher: http://www.eltern.de/familie_e…nleben/hoerbuecher_2.html

  • Zitat

    Original von Poldi
    Die Gruner + Jahr Zeitschriftengruppe Eltern und der Hörbuchverlag Random House Audio starten am 14. September die Hörbuch-Edition „Abenteuer Hören“ für Kinder. Hochkarätige Sprecher und Schauspieler lesen in der zwölfbändigen Reihe Klassiker und moderne Titel der Jugendliteratur wie „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse, „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar und „Rosa Riedl Schutzgespenst“ von Christine Nöstlinger. Sechs Hörbücher sind als eine Box für Kinder im Vorschulalter gedacht und sechs weitere Titel sind auf die Sieben- bis Zwölfjährigen zugeschnitten. Am 14. September startet das Hörbucherlebnis mit dem Kinderbuchklassiker „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ des französischen Schriftstellers Jules Verne, gelesen von Filmschauspieler und Harry Potter-Stimme Rufus Beck sowie „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse, gelesen von Comedian Dirk Bach. Bis Februar 2006 werden „Eltern for Family“ und „Eltern“ jeden Monat parallel zum Erscheinungsrhythmus beider Zeitschriften mit neuen „Kinostücken fürs Ohr“, eingelesen von Künstlern wie Harry Rowohlt, Doris Dörrie, Wolfgang Völz, Gudrun Landgrebe, Katharina Thalbach und Hannelore Hoger aufwarten.


    Mich interessiert ja mehr die Rosa Riedl!
    Das Buch habe ich gerade gelesen! :] :up:

  • Liebe Bücherfreundin, lieber Bücherfreund,


    Sie haben sich über unsere Website http://www.randomhouse.de für eine E-Mail Benachrichtigung bei Erscheinen des folgenden Titels registriert:


    "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne


    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Titel nun erhältlich ist.
    Den genannten Titel finden Sie unter:


    http://www.randomhouse.de/kids…ns/edition.jsp?edi=198257



    ***Hinweis***
    Der Status "Lieferbar" bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt der Titel in unserer Auslieferung vorrätig ist. Bitte beachten Sie aber, dass es noch einige Tage dauern kann, bis der Buchhändler (auch Online-Buchhändler) den Titel vorrätig hat bzw. dieser in Online-Katalogen auf lieferbar geschaltet ist.
    Diese Benachrichtigung wurde automatisch vom System verschickt. Sie können deshalb auf diese E-Mail nicht antworten.
    Bitte wenden Sie sich bei Fragen an: mailto:webmaster@randomhouse.de



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre randomhouse.de - Redaktion

  • Schon mal in die ganzen Hörproben zu den ganzen Hörbüchern reingehört? Sind ja noch ein paar andere gute Sachen dabei. Ich glaube, da werde ich mir demnächst gleich die Box holen, da man da ja ganze 15 Euro spart. :)

  • Ja, heute bei Karstadt. Reingehört habe ich aber noch nicht. Außerdem sind es vier CDs. Angaben dazu, welche Übersetzung der Lesung zu Grunde liegt und ob gekürzt wurde, gibt es aber nicht - nachher ist es noch die Diogenes-Übersetzung und die unfreiwilligen Kürzungen dort werden mit vorgelesen :lach:


    Werde heute abend mal meinen Ohren mit ein paar Kostproben erfreuen, genaueres also morgen.

  • So, jetzt habe ich mal in die erste CD reingehört:


    Die Textfassung ist die nicht ganz getreue & gekürzte Übersetzung von Bärmeier+Nikel (Bzw. Fischer-Taschenbuch alt), die - jedenfalls was die ersten 4 Kapitel angeht, fast vollständig wiedergegeben wird.


    Abweichungen sind entweder kleinster Natur, so z.B. im 1. Kapitel:


    "Ich werde davon berichten" statt "ich will davon berichten",
    "nur auf meinen Erinnerungen" statt" nur auf meiner Erinnerung",
    "Töpfen" statt "Faquencetöpfen" -


    ferner fehlt dort in der Aufzählung der Wissenschaftler aus unerfindlichen Gründen der Name "Sabine".


    Selten werden aber auch mal kleine Abschnitte ausgeblendet:


    z.B. im 2. Kapitel das Menu von Martha, dort fehlt komplett: "Wie schade, sie war so vortrefflich ... -> ... mundigen Mosel"
    ebenso "glattgebügelt" sind natürlich die Runen,die tabellarischen Buchstabentabellen und die Botschaft in "Rückwärts-Latein", dazu fehlen ein paar Sätze davor oder dahinter, damit der Text nicht ins Leere läuft.,


    Schließlich sind noch - was für den Redefluß natürlich nur gut ist - ein paar Floskeln wie "Fragte er", "sagte er", rief er" etc. ausgelassen


    Ein typischer anachronistischer B+N-Kalauer wie der "Oedipuskomplex " blieb hingegen erhalten, überhaupt macht die Lesung zumindestens der ersten Kapitel den Eindruck, als sei mindestens 95% der Bärmeier-Nikel aufgenommen worden.


    Rufus Beck ist - wie bei seinen Verne-Einsätzen gewohnt - ein sehr angenehmer Erzähler, neben seiner "Normal-Stimme" als Erzähler Axel läßt er den Prof- Lidenbrock hamburgerisch herumsnacken, ob er auch noch andere Figuren derart mundartlich belegt, habe ich bislang noch nicht gehört, ich wollte den weiteren CDs noch nicht vorgreifen.


    Ferner wird das Hörspiel zwischend den Kapiteln noch mit Musik untermalt, die ersten Zwischenstücke dabei auf Akkordeon, was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand, assoziiere ich trotz Hans Albers und seiner Quetschkommode auf St. Pauli deratige Klänge dann doch eher mit Paris als mit London. Später gibt es dann noch Keyboardmusik im Xylophon-Sound, was ich wesentlich gelungener finde ... aber bitte, daß ist Geschmackssache.


    Von den ersten Kapitel her zu urteilen, ist die Lesung aber durchaus gelungen, wobei man natürlich a.) grundsätzlich der eigenwilligen B+N-Fassung etwas abgewinnen können sollte und b.) bedenken muß, daß die Einleitung selbst in der B+N-Version gewisse Längen hat; ich kann mir deshalb auch nur bedingt vorstellen, daß alle Hörer der offiziell anvisierte Zielgruppe von 6-12 die nötige Geduld bis zum eigentlichen Abenteuer-Beginn in Island aufbringen. Jedenfalls aber sollten diejenigen 16-120-jährige an der Lesung Spass haben, die auch den anderen Verne-Lesungen von Rufus Beck gerne gelauscht haben.


  • Wow, stark! :] :up: Das wird die Version sein, die ich schon mal in einer Ankündigung entdeckt hatte: NEU: Robur, der Sieger (September 2006)
    Jetzt mit Cover!

  • Die Editionen gibt es ja auch als Komplett-Boxen. Die Preise dafür sind gefallen, die beiden Boxen mit den Jules Verne Hörbüchern konnte ich in der letzten Zeit jeweils für unter 15 € bekommen. Die Box mit "Reise zum Mittelpunkt der Erde" bei Galeria Kaufhof, die Box mit "Robur" beim Amazon Marktplatz. Beide Boxen enthalten jeweils 14 CDs, die in einem Schuber sind.


    [asin]3866040733[/asin]
    [asin]3866043848[/asin]