Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand

  • Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand




    Autorenlesung
    556 Minuten
    steinbach sprechende bücher
    8-CD-Box; ISBN 3-88698-677-2; 29,90 Euro


    Inhalt:
    Nürnberg um 1780, kurz vor der Französischen Revolution. Große Ideen durchziehen die deutschen Lande. Mystische Zirkel und Geheimbünde blühen allerorten. Der junge Arzt Nicolai Röschlaub soll im Auftrag des Reichsgerichts einer Reihe beunruhigender Todesfälle nachgehen. Zur gleichen Zeit finden rätselhafte Feueranschläge auf Postkutschen statt. Ihr Ziel sind Bücher. Raubdrucke. Gibt es einen Zusammenhang? Eine Verschwörung? Bei seiner Suche nach einer Antwort machen Nicolai und seine rätselhafte Geliebte eine Entdeckung, die die Vorstellungskraft sprengt...



    Kritik:


    Der junge Arzt Nicolai Röschlaub soll im Auftrag des Reichskammergerichts Wetzlar einer Reihe beunruhigender Todesfälle nachgehen. Die Opfer weisen allesamt ein merkwürdiges Geschwür auf, sind jedoch gewaltsam zu Tode gekommen. Ist ein Gift im Spiel? Zur gleichen Zeit häufen sich dubiose Anschläge auf Postkutschen. Ihr Ziel sind Bücher. Genau gesagt Raubdrucke. Dann macht Röschlaub im verschneiten Wald eine weitere entsetzliche Entdeckung: eine Leiche ohne Hände und mit grauenvoll verstümmeltem Gesicht. Bei den Augen des Toten, die der Mörder mit einem Dolch an den nächsten Baum gespießt hat, findet sich eine Mahnung: "In te ipsum redi - Schaue in Dich selbst!" Einzige Zeugin der furchtbaren Tat ist eine geheimnisvolle, verführerische junge Frau ohne Namen, der Nicolai vom ersten Augenblick an verfällt.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen all den verwirrenden Vorkommnissen? Misstrauisch geworden, entwendet Nicolai wichtige Unterlagen seines Auftraggebers, des allseits gefürchteten Giancarlo Di Tassi, Justizrat des Reichskammergerichts zu Wetzlar. Darin findet er eine Landkarte - und macht eine Entdeckung, die seine Vorstellungskraft sprengt, denn die Tatorte der Kutschenüberfälle ergeben ein gigantisches Muster: ein auf den Kopf gestelltes Kreuz, das ganz Deutschland zu erfassen scheint ...
    Nicolai hat jede Menge Rätsel zu lösen. Der dubiose Di Tassi arbeitet für Machthaber, deren Motive im Dunkeln liegen. Aber auch er ist nur einer von vielen, die versuchen, am Ende des 18. Jahrhunderts die Herrschaft im Deutschen Reich an sich zu reißen. Während Nicolai versucht, das Geheimnis der jungen Frau zu lüften, gerät er immer tiefer in den verbissenen Kampf zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung, in dessen Zentrum ein Buch steht, das ein neues Zeitalter einläutet und dabei eine alte Welt verschwinden lässt.


    Was für ein Buch! Mysteriös und komplex - ein Roman voller Geheimagenten, Verschwörer, Räuber, Rosenkreuzer, Illuminaten und anderer Geheimbünde, Sekten, Intrigen, politischer Ränke und Maschinen, mit deren Hilfe Sternschnuppenstaub gesammelt wird - hier wird dem Hörer viel geboten, und es ist höchste Konzentration verlangt, um den Faden durch all die vielen Handlungsstränge und Ideen, Intrigen und Machtkämpfe hindurch im Auge respektive im Ohr zu behalten.
    Ein Krimi? Nicht wirklich. Ein Thriller? Auch nicht wirklich. Ein spannendes Buch? Auf jeden Fall! Schwer einzuordnen wegen der Vielzahl an Ideen und Inhalte, ein bisschen Krimi, ein wenig Liebesgeschichte, ein Stückchen Geschichtsunterricht, ein Quentchen Grusel - wie auch immer, die Mischung macht Spaß, und das Buch unterhält auf hohem Niveau. Kein 08/15-Roman, ganz sicher nicht.


    Autor Wolfram Fleischhauer liest selbst. Ein Experiment, das schon oft ins Auge gegangen ist, aber nicht muss, wie diese Lesung beweist. Man hört einen ganz leichten (hessischen?) Akzent heraus, man hört auch, dass er kein Profisprecher ist, aber er macht seine Sache gut. Mit klarer, ruhiger Stimme trägt er vor, und es gibt keinerlei Schwankungen oder gar Patzer zu vermerken.


    Die acht CDs liegen in Papierhüllen im Pappschuber und sind mit durchschnittlich 14 Tracks und 75 Minuten ausgestattet. Im beiliegenden Booklet gibt es Interessantes zu den Ereignissen um das Jahr 1780 zu lesen und noch einiges mehr: ein sehr informatives Booklet mit viel Hintergrundinformation zum Buch.



    Fazit:

    „Das Buch, in dem die Welt verschwand“ - Mystik, Grusel und Krimi rund um das Zeitalter des Immanuel Kant - ein heißer Tipp für geschichtsinteressierte Hörer und eine spannende Herausforderung für alle Neugierigen. :up:




    Weitere Infos: http://www.sprechendebuecher.de

  • Kann ich nur bestätigen, wie alle Fleischhauer-Bücher eine wahnsinnig spannende, in einem faszinierenden historischen Umfeld angesiedelte Geschichte. Man kann das Buch auch als Entwicklungsroman des jungen Röschlaub lesen (wenn man will).
    Ich finde auch, dass Fleischhauer sehr gut liest. Obwohl ich beim Kauf noch dachte: Warum nicht wieder - wie bei "3 Minuten mit der Wirklichkeit" - Dietmar Mues (der btw. absolut genial ist)? Aber dieser Zweifel hat sich zerschlagen.
    Erwähnenswert finde ich noch den günstigen Preis des Hörbuchs. 6CDs für 29,90 sind absolut okay :]


    [asin]3886986772[/asin]
    [asin]3886986780[/asin]