Wolfgang Ecke - Ein Fall für Perry Clifton: Der Herr in den grauen Hosen

  • Wolfgang Ecke – Ein Fall für Perry Clifton: Der Herr in den grauen Hosen



    Hörspiel ab 8 Jahren
    78 Minuten
    Terzio Verlag
    Produktion: Bayerischer Rundfunk 1963
    1 CD; ISBN 3-89835-439-3; Euro 7,95


    Regie: Jan Alverdes
    Musik: Walter Popper


    Sprecher:
    Hans Baur, Claudia Bethge, Bernd Holger Bonsels, Herbert Bötticher, Ilse Braun, Thomas Braut, Alfred Cerny, Werner Dobusch, Wolfgang Dörich, Harald Drechsler, Inge Schulz, Dieter Seulen, Benno Sterzenbach, Fritz Strassner, Edmund Steinberger, Horst Tappert, Dietrich Thoms


    Inhalt:
    Perry Clifton ist in der Werbeabteilung eines großen Londoner Kaufhauses angestellt, aber eigentlich hat er nur einen Wunsch: Er möchte in der Detektivabteilung arbeiten. Durch einen glücklichen Zufall fällt Perry eine unglaubliche Erfindung in die Hände, mit deren Hilfe er sich (fast) unsichtbar machen kann. Eine perfekte Gelegenheit, um nach den gestohlenen Kandarski-Diamanten zu fahnden und sich so als Meisterdetektiv zu profilieren...



    Kritik:


    Perry Clifton macht eine äußerst ungewöhnliche Erbschaft: Im Nachlass seines verschrobenen Onkels, der aus zwei Holzkisten unbekannten Inhalts besteht, findet er neben einer ägyptischen Mumie und unzähligen asiatischen Utensilien auch eine sensationelle Erfindung: einen metallenen Würfel, der seinen Träger unsichtbar macht! Was für eine Chance für einen angehenden Detektiven! Mit Hilfe dieser Erfindung kann Perry Clifton buchstäblich im Verborgenen ermitteln, was ihm große Vorteile verschafft, denn Scotland Yard kommt im Fall der verschwundenen „Kandarski-Diamanten” einfach nicht weiter. Nur Pech für Perry, dass ihm der Kauf einer grauen Hose beinahe seine Ermittlung vermasselt...


    Ein tolles Hörspiel mit dem spröden Charme der schönen alten Geschichten von Wolfgang Ecke, die mich durch die Kindheit begleitet haben. Der Bayerische Rundfunk hat wieder eine sehr gute Sprecherriege aufgefahren, und man kann sogar einen jungen Horst Tappert als Baron Kandarski hören.
    Geräusche und Musik kommen in der Produktion von 1963 nur sehr spärlich zum Einsatz, was aber dem Hörspaß nicht abträglich ist, denn die Geschichten von Wolfgang Ecke wirken vor allem durch ihren sehr eigenen, kantigen Erzählstil.


    Die mit 78 Minuten prallvolle CD ist mit 29 Tracks sehr gut ausgestattet.



    Fazit:


    Die 78 Minuten vergehen wie im Fluge – „Der Herr in den grauen Hosen“ ist ein absolutes Muss für alle Perry-Clifton-Fans: spannend, ulkig, utopisch – ein humoriges Highlight aus der Reihe um den charmanten Londoner Detektiv und seinen jungen Freund Dickie Miller. :up:




    Weitere Infos: http://www.terzio.de